Entscheidung Selbstbau Monitore

D

dreem

Registriert
03.01.05
Beiträge
489
Reaktionen
163
Punkte
998
Guten Morgen Zusammen!

Da es bei mir konkreter wird in Sachen Monitoring und meine alten einfach Grenzen aufzeigen die mich nicht weiterbringen, bin ich gerade etwas im Zwiespalt welche der zwei folgenden Varianten (3 Wege werden angestrebt) Sinnvoll sind.

1. Variante: AOS CM38A (ATC SCM 50 Clone)

Was soll man groß dazu sagen? Volt 10“ Tieftöner, Volt 3“ Mitteltonkalotte (Bärennase) und Scan Speak Beryllium Hochtöner...alles Aktiv angesteuert. Top Komponenten und den AOS wird nachgesagt Prezision und Neutralität zu vereinen. Was mich daran so sehr reizt...zuallererst die schiere Tranzparenz und Losgelöstheit in den Mitten, die trockenen Tiefen und die feinen Höhen bzw. präzise Transienten in allem.

2. Variante: Visaton Studio 2 + je als Sub/Tieftonunterteil 25er Wavecor

Die Studio 2 von Visaton ist eine geschlossene Variante mit dem bekannten Al130 und G25FFL im Waveguide. Linear und gute Mittenauflösung durch den 130er. Dazu gesellt sich ein Wavecor SW270 als Sub oder gar als Tieftöner im geschlossenen Gehäuse. Angesteuert wird es aktiv mit dem Minidsp Plateamp Pwr-Ice125. 2 Endstufenwege plus vielfältige Dsp-Möglichkeiten. Die Studio 2 wird dann als Ganzes als Teilaktive betrieben.
Bei der Variante orientiere ich mich an den Guzauski Swist GS-3a in Anordnung wo der Mittel-/Hochtonteil auf dem Tieftonabteil hochkant steht. Also 2x Studio 2 & 2x Wavecorunterteil.

Geld spielt fast eine Untergeordnete Rolle in der Sache. Die CM38a kostet ohne Gehäuse 3400€. Das sehe ich dann als Maximum an im Budget. Die Kombi Studio2+Wavecor je nachdem wo man bestellt von 1600-1800€.

Die AOS sehe ich als eine Anschaffung fürs Leben. Die Variante 2 eher als Experiment welche auch für lange lange Zeit genügend sein sollte.

Das was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eine Wahl zu treffen. Beides geht nicht und die Wahl sollte das Beste für das Geld sein. Ich sitze fast praktisch im Nahfeld 1-1,2m, aber bin mit neuem Tisch variabel bis zu 1,5m Abstand. Die Variante 1 sehe aufgrund der Größe als Midfieldabhöre was für mich ab 1,5m anfängt. Variante 2 eher eine Mischung aus Nah- und Midfield. Der Raum wird soweit es geht momentan auch akustisch Präpariert.

Nunja, wurde jetzt leicht ein Roman, aber vllt. habt ihr Tipps oder Ratschläge die mir die Wahl erleichtern.
 
Ich sitze hier vor Klein und Hummel O121, die von den Dimensionen her den AOS CM38A wohl recht nahe kommen (cleverer Weise hat Klein und Hummel den Mitteltöner über dem Hochtöner platziert). Ich bin zwischen 2,5m und 3m entfernt und habe dennoch das Gefühl zu nah dran zu sitzen. Ich glaube nicht, dass 1,5m Abstand für solche Art von Box sinnvoll sind.
 
Grüße.

Aus meiner Sicht sind die AOS CM38A deutlich zu groß für 1,5 m Abstand, da kriegst Du kein vernünftiges Klangbild. Die Studio 2 sehen spontan für mich auch problematisch aus, Hochtöner und Tiefmitteltöner sind schon arg weit auseinander. Aber da finde ich keine Angaben zur Größe des Lautsprechers, insofern könnte das zumindest vielleicht klappen.

Du schreibst ja, dass Du drei Wege anstrebst. Warum? Bei 1,5 m Hörabstand sind drei Wege meines Erachtens einer zuviel.

Der Gruß

InSomnius
 
Ja der Hörabstand könnte trivial werden, aber als Beispiel anhand der Bedienungsanleitung der Neuman KH420 (Größe ähnlich der CM38A) wird ein Abstand von mind. 1,5m empfohlen, was dann eigentlich im Widerspruch zu dem empfundenen steht. Hmm schwierig.

Die Maße der Studio 2 (http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/2-wege-boxen/studio-2 )sind H/B/T 336mm/176mm/223mm. Also auch nicht viel anders als KH120 oder Amphion One 12/15. Prinzip Hochtöner mit Waveguide.

Warum 3 Wege? Ich erhoffe mir die Mitten so exakt beurteilen zu können. Klar kann man das auch mit 2 Wege mit Kompromissen, aber ein Chassis nur für Mittelton spielt einfach entspannter würde ich sagen.

3. Alternative: NeXT Monitor. Kennt den wer?
 
die cm38 ist eher mit der atc scm50 zu vergleichen als mit den K&Hs. die scm50 wird im nahfeld durchaus eingesetzt auch von recht namhaften produzenten...

BTW habe die cm38 eigentlich fertig, warte aber noch auf die verstärker von hypex. möchte die cm38 selbst aktivieren um einfluss auf weiche und frequenzgang nehmen zu können, außerdem erscheinen mir die 85w der cortex amps für den basstreiber evtl. etwas zu schwach.

wenn ich nicht schon die amphion one15 hätte würde ich mir den next monitor bauen :) scheint doch recht ähnlich und ist für den mittenbereich bestimmt auch super. vielleicht kannst du ja damit anfangen. um eine zweitabhöre kommt man sowieso kaum herum...

wenn die hypex module endlich geliefert werden kann ich dann was genaueres zur cm38 schreiben.
 
die cm38 ist eher mit der atc scm50 zu vergleichen als mit den K&Hs. die scm50 wird im nahfeld durchaus eingesetzt auch von recht namhaften produzenten...

BTW habe die cm38 eigentlich fertig, warte aber noch auf die verstärker von hypex. möchte die cm38 selbst aktivieren um einfluss auf weiche und frequenzgang nehmen zu können, außerdem erscheinen mir die 85w der cortex amps für den basstreiber evtl. etwas zu schwach.

wenn ich nicht schon die amphion one15 hätte würde ich mir den next monitor bauen :) scheint doch recht ähnlich und ist für den mittenbereich bestimmt auch super. vielleicht kannst du ja damit anfangen. um eine zweitabhöre kommt man sowieso kaum herum...

wenn die hypex module endlich geliefert werden kann ich dann was genaueres zur cm38 schreiben.

Danke für deine Antwort. Der Vergleich mit der KH420 war nur rein auf die Grösse bezogen wegen der Abhördistanz. Und genau das hab ich auch mehrfach schon bei anderen gesehen das selbst die ATC‘s 50er im Nahfeld genutzt werden. Akustische Achse ist anscheinend die Mitteltonkalotte und der Rest ergänzt einfach.

Zweiabhöre wird mit Sicherheit kommen, aber dann eher sowas wie die „Brüllwürfel“.

Meine Entscheidung beruht natürlich auch darauf das ich mich langsam entscheiden muss, weil nach den momentanen 3 Wochen Urlaub ist keine Zeit mehr ist um die Frontplatten zu fräsen. Der Wunsch zu den CM38A ist natürlich schon sehr stark, da ich wie schon gesagt sowas als Lebensinvestition sehe. Wenn dann richtig.

Wäre schön wenn du die Amps hast mal ein kleines Feedback zu geben. Laut Hr. Oberhage sollen die Cortexamps mit 85 Watt völlig ausreichend sein. Sicher auch eine Frage des Preisen, aber bei meinen moderaten Abhörlautstärken ausreichend.
 
Hmm.. Ich würde bei deinem Abstand zu den Boxen nie im Leben auf drei Wege setzen und wenn überhaupt, dann nur als koax.

Ich denke für sowas sind richtig gute F.a.s.t. Das Optimum, daher würde ich mich dahin orientieren. Müsstest aber wohl selber entwickeln da mir kein Baukasten in deiner Preisklasse bekannt ist.

Würde sich aber lohnen, denke ich.
 
Visaton Bijou 170 hier, die Boxen sind klasse. Gibt auch eine Variante als 3weg dappolito mit dem keramik Hoschtöner, weiß aber nicht wie die heißen im Moment
 
Hmm.. Ich würde bei deinem Abstand zu den Boxen nie im Leben auf drei Wege setzen und wenn überhaupt, dann nur als koax.

Ich denke für sowas sind richtig gute F.a.s.t. Das Optimum, daher würde ich mich dahin orientieren. Müsstest aber wohl selber entwickeln da mir kein Baukasten in deiner Preisklasse bekannt ist.

Würde sich aber lohnen, denke ich.

So ein FAST ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann in der Anordnung das der Breitbänder genau vor dem Tieftöner liegt. Ähnlich wie Geithains RL901K, aber ohne Hochtöner. Diverse Zeichnungen hatte ich auch schon, aber aus Zeitmangel und vllt. das es nicht klingt wieder verworfen.

Laut dem Foto diesen Berichts https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/atc-scm50-asl-pro.html
sitzt der Herr in geschätzte 1m? Distanz.
 
Hmm.. Ich würde bei deinem Abstand zu den Boxen nie im Leben auf drei Wege setzen und wenn überhaupt, dann nur als koax.

Ich denke für sowas sind richtig gute F.a.s.t. Das Optimum, daher würde ich mich dahin orientieren. Müsstest aber wohl selber entwickeln da mir kein Baukasten in deiner Preisklasse bekannt ist.

Würde sich aber lohnen, denke ich.

So ein FAST ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann in der Anordnung das der Breitbänder genau vor dem Tieftöner liegt. Ähnlich wie Geithains RL901K, aber ohne Hochtöner. Diverse Zeichnungen hatte ich auch schon, aber aus Zeitmangel und vllt. das es nicht klingt wieder verworfen.

Laut dem Foto diesen Berichts https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/atc-scm50-asl-pro.html
sitzt der Herr in geschätzte 1m? Distanz.

Das waere natuerlich eine interessante Anordnung, aber bei ner genuegend tiefen Uebergangsfrequenz zum Sub wohl eher unnoetig. Du moechtest ja (vernuenfitger Weise) eh auf DSP setzen, da kannst dann den zeitlichen Versatz im DSP perfekt auf deine Abhoerentfernung anpassen. Und ob das dann am Ende klanglich wirklich einen Unterschied macht (man kann die beiden Treiber ja schon physisch recht dicht zusammen bringen), das steht sicherlich auf nem anderen Blatt, da hab ich keine Erfahrungen machen koennen.

Ich hoere in unter 1m Entfernung mit billig BB in ner TML ab und wuerde nie im Leben wieder zurueck zu Mehrweg gehen wollen. Das ist einfach wie Tag und Nacht. Bin absoluter BB Fan und im FAST hast halt das beste aus beiden Welten vereint.

Wenn du auch fertig kaufen wollen wuerdest, der Typ der die Ginko Monitore entwickelt hat, hat auch eine "grosse Variante" von denen entwickelt. Die gibt es nicht auf seiner Seite, sondern wohl nur auf Anfrage. Hat hier jemand in seinem Studio Thread im Raumakustikforum. Die wuerde ich mir evtl. auch mal anhoeren wollen, wenn ich nicht unbedingt selber bauen wollen wuerde (was ICH allerdings voellig verstehen wuerde, ich bau auch alles selber).

Edit: Da sind die Perlen: https://recording.de/threads/doku-studioumbau-optimierung-der-raumakustik.218287/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir keine Ruhe gelassen und musste Hr. Oberhage anschreiben. Nach seiner Aussage soll die Distanz viel unkritischer als bei der ATC SCM 50 sein, da der Hochtöner näher am Mitteltöner ist. Dadurch sind 1,5m kein Problem mehr. Zudem kommt vllt. (ist eher noch unklar) eine Version mit anderer Endstufe die kraftvoller ist. Ist ja wohl dann beschlossen was es wird.

Danke an alle die geantwortet haben. :verbeug:
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und musste Hr. Oberhage anschreiben. Nach seiner Aussage soll die Distanz viel unkritischer als bei der ATC SCM 50 sein, da der Hochtöner näher am Mitteltöner ist. Dadurch sind 1,5m kein Problem mehr. Zudem kommt vllt. (ist eher noch unklar) eine Version mit anderer Endstufe die kraftvoller ist. Ist ja wohl dann beschlossen was es wird.

Danke an alle die geantwortet haben. :verbeug:
Wo ist denn der mitteltöner von hoch und tieftöner getrennt?

Ich hatte auch mal so eine Idee für drei Wege, in welcher die übergangsfrequenzen so tief bzw. hoch lagen, dass die mitten unangetastet blieben.

Ist das bei deinen Boxen evtl. Auch so?
 
Da es bei mir konkreter wird in Sachen Monitoring und meine alten einfach Grenzen aufzeigen die mich nicht weiterbringen, bin ich gerade etwas im Zwiespalt welche der zwei folgenden Varianten (3 Wege werden angestrebt) Sinnvoll sind.

Geld spielt fast eine Untergeordnete Rolle in der Sache.

Würde an deiner Stelle erstmal hochwertige fertige Monitore anschaffen.
 
Da es bei mir konkreter wird in Sachen Monitoring und meine alten einfach Grenzen aufzeigen die mich nicht weiterbringen, bin ich gerade etwas im Zwiespalt welche der zwei folgenden Varianten (3 Wege werden angestrebt) Sinnvoll sind.

Geld spielt fast eine Untergeordnete Rolle in der Sache.

Würde an deiner Stelle erstmal hochwertige fertige Monitore anschaffen.

Warum das denn? Was er da vor hat zu bauen spielt in der 10k Euro Klasse.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und musste Hr. Oberhage anschreiben. Nach seiner Aussage soll die Distanz viel unkritischer als bei der ATC SCM 50 sein, da der Hochtöner näher am Mitteltöner ist. Dadurch sind 1,5m kein Problem mehr. Zudem kommt vllt. (ist eher noch unklar) eine Version mit anderer Endstufe die kraftvoller ist. Ist ja wohl dann beschlossen was es wird.

Danke an alle die geantwortet haben. :verbeug:
Wo ist denn der mitteltöner von hoch und tieftöner getrennt?

Ich hatte auch mal so eine Idee für drei Wege, in welcher die übergangsfrequenzen so tief bzw. hoch lagen, dass die mitten unangetastet blieben.

Ist das bei deinen Boxen evtl. Auch so?

Reine Schätzung und Vermutung: untenrum irgendwas in Richtung 400Hz und oben 1,5-2KHz. So ist es in etwa bei den anderen Monitormodellen.

Da es bei mir konkreter wird in Sachen Monitoring und meine alten einfach Grenzen aufzeigen die mich nicht weiterbringen, bin ich gerade etwas im Zwiespalt welche der zwei folgenden Varianten (3 Wege werden angestrebt) Sinnvoll sind.

Geld spielt fast eine Untergeordnete Rolle in der Sache.

Würde an deiner Stelle erstmal hochwertige fertige Monitore anschaffen.

Das war natürlich mein erster Gedanke...KH310. Aber warum nicht genauso viel ausgeben und gleich aber in der über 10k Liga mitspielen? War schon immer DIY-Begeistert und dir Maschinen sind eh alle da. Und Spaß machts auch.

Warum das denn? Was er da vor hat zu bauen spielt in der 10k Euro Klasse.
Ich hab die Monitore in einem befreundeten Studio mal querhören dürfen.
Das Ergebnis war, nicht in Hifi sondern auf Studiomonitorebene, ernüchternd.

Ist es nicht das was ein Studiomonitor machen sollte? Ernüchternd Fehler aufzeigen ohne zu färben?
 
Für den Einsatzbereich würde ich definitv die DXT-Mon mit auf die Liste nehmen - wahrscheinlich noch einen Tick besser als die schon sehr gute NEXT-Monitor (gleicher Hochtöner, aber noch besseres Abstahlverhalten)

https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/
dxt_mon_grau_800.jpg


Evtl. werden bei mir demnächst meine selbstentwickelten KH310-Klone "frei" ;-)
 
Ich frag mich auch, ob man mit einem Bruchteil des Neupreises Monitore zusammenschustern kann, die dem Original wirklich ebenbürtig sind. Der Originalhersteller hat im Zweifelsfall jahrzehntelange Erfahrung, weiß genau wie und was er tweaken/kalibrieren muss und worauf er bei der Qualitätssicherung zu achten hat.
Ist es nicht das was ein Studiomonitor machen sollte? Ernüchternd Fehler aufzeigen ohne zu färben?
Er sollte nüchtern klingen. Aber ernüchternd sollte das Ergebnis nicht gerade sein. ;)
Für Dein Budget bis um die 3,5k € kriegst Du ganz tolle neue Monitore, die im Nahfeld bis zu 1,5 m Hörabstand super sind. Ein Paar hiervon z.B:
https://www.thomann.de/de/psi_audio_active_17m_studio_red.htm

Unten auf der Seite kann man sich dann eine Baumappe kaufen inkl. Lizenz zum Nachbau für den privaten Gebrauch ab 65 Euro, die teurer wird, je mehr Lautsprecher man bauen möchte. Als ob man für einen Privatbau eine Lizenz benötigen würde. Was für ein Bullshit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben