Cubase Update 9.04 Plugin-Manager hängt beim Start!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moin,

ich bereue es gerade das ich von 9.03 auf 9.04 geupdatet habe! Nun hängt sich Cubase jedesmal auf beim Start sobald der Plugin-Manager initialisiert wird oder es dauert ewig bis Cubase hochgefahren ist.

Was kann ich tun? Am liebsten würde ich wieder auf 9.03 downgraden aber weiß garnicht ob das auf dem Mac geht? Bin auf OSX Yosemite 10.10.5 und habe vor dem Update auch den Elincenser upgedatet
 
Ich würde erstmal den Preferences-Ordner umbenennen, dann legt Cubase ja neue Preferences an, nur um zu sehen, ob das nicht doch an diesen liegt.

Als nächstes ganz brutal die beiden VST-Ordner leer räumen, jedoch den Inhalt vorher sichern, z.B. auf dem Desktop. Startet Cubase dann ordentlich, würde ich eine Gruppe von Plugins in die Ordner kopieren und Cubase neu starten, dann die nächste Gruppe usw.

Grundsätzlich gehe ich vor einem Update so vor :
- eine Kopie des Programms Cubase anlegen und diese dann mit der Versionsnummer erweitern.
- Kopie des Cubase-Preferences-Ordners anlegen und diesen ebenso sprechend umbenennen.
- Update und checken ob alles wieder funzt
- wenn nicht ok, dann lässt sich Cubase mit der zuvor angelegten Kopie in der vorherigen Version starten. Dran denken, den vorher kopierten Preferences-Ordner wieder mit dem alten Namen zu versehen.
 
Save Start Mode in Cubase checken:

https://www.steinberg.net/fi/suppor...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Aber keine Panik, dafür gibt´s Lösungen. 9.04 ist völlig ok und läuft super, auch auf OSX.

Ok also Safe Start Mode und deaktivieren der Programmeinstellungen war schon mal nicht die Lösung. Dachte im Safe Sart Mode würde Cubase jungfräulich ohne die installierten Plugins laden aber dies bezieht sich wirklich nur auf die Programmeinstellungen.

Welche Lösungen kennst du sonst noch?
 
Ich kenne mich nicht mit dem Mac aus, aber unter Windows kann man weiterhin den alten Plugin Manager aus der Version 8 nutzen.
Dann ist auch wieder die 32 Bit Bridge voll funktionstüchtig. Dazu muss man einfach in Cubase 8 in den Unterordner Components gehen und dort findet man die Dateien VSTBridgeApp.exe und VstPluginManager.dll. Diese beiden Dateien muss man dann ins Cubase 9 kopieren.
Vielleicht geht das auch irgendwie beim Mac?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
2K
hedelund
H
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gaul
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben