Studio One 4 ist da

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
Da ist es wohl Zeit für einen neuen Thread :)

https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One

studio_one-01.jpg


PS: User-Diskussionen erlaubt - Bashing verboten, wie immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
€146.37
 
Yeah, doch an MIDI gewerkelt!!!:bagi::jhappy::rock::respekt:
 
So, und hier ist dann auch mal noch mein eigenes Video. Mit allem, was ich so cool finde in der V4, für alle, die nen Schnell-Überblick und zwar auf deutsch haben wollen.



Und wer's genau wissen will:
00:27 Überarbeiteter Look
00:40 Light-Farbschema
00:52 Chord Track
01:52 Drum Editor
02:09 Patterns & Stepsequenzer
02:56 Impact XT
03:18 SampleOne XT
03:58 Editor und Arrangement synchronisieren
04:18 Eigener Zoom pro Spur
04:38 Tonhöhe & Velocity als Notenfarben
04:54 Verbessertes Multipart-Editing
05:19 Neuer Noten-Filter
05:54 Verbesserte Makrobar
06:13 Import/Export von Songdaten
06:44 AAF-Support
07:00 Ripple Edit
07:30 Track- und Kanal-Notizen

Und wie ja immer: Klar ist auch wieder vieles nicht dabei, was sich einige gewünscht haben. Z.B. neue Tempospur oder Automation in der Projektseite, in meinem Fall. Da hoffe ich nur, dass das recht bald nachgereicht wird.
 
Also so das Hammerfeature ist da jetzt nicht dabei. Ich glaube da müssen die anderen DAWs jetzt nicht unbedingt Angst haben. Ich würde sagen zum Aufschließen zu den anderen DAWs sehr gute Features, aber nichts was diese abhängen würde. Meine Meinung.
 
Cool, man kann von V1 und V2 für den gleichen Preis Upgraden wie von V3.
 
Sodele, nach dem kurzen Querlesen der Webseite muss ich sagen, dass es mit Sicherheit ein gelungenes Update ist, aber mich persönlich nichts triggered es durchzuführen.

Just my 2 Cents
 
Sodele, nach dem kurzen Querlesen der Webseite muss ich sagen, dass es mit Sicherheit ein gelungenes Update ist, aber mich persönlich nichts triggered es durchzuführen.

Just my 2 Cents
Ganz meine Meinung.
 
Also bis jetzt sind von meiner 10er Liste, 7 Punkte erfüllt worden!...go on!
...kann ich jetzt meine alten Cubase Projekte laden?
 
Schön für dich (meine ich ernst). Dann hat sich das warten ja gelohnt.
Ich muss mir das mal in Ruhe noch alles durchlesen.
 
...kann ich jetzt meine alten Cubase Projekte laden?
Ha, gute Frage. Sollte ich mal probieren mit meinen alten Cubase-4-Projekten. Nicht 1:1 denke ich mal, je nachdem, was da alles im Projekt drin ist, wird das vermutlich ziemlich gut funktionieren. Kann Cubase denn AAF exportieren?

Also bis jetzt sind von meiner 10er Liste, 7 Punkte erfüllt worden!...go on!
Ja, bei mir auch so 6-7. Kein schlechter Wert find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Welchem Entwickler darf ich jetzt einen ausgeben für den Drum Edior? :D
Da freu ich mich jetzt schon drauf den zu benutzen.
Der Rest des Updates liest sich für mich auch gut bisher. Ich bin sehr gespannt, kaufen werd ich es in jedem Fall.
 
So, es ist 17 Uhr und da ja eh schon soviel durchgesickert ist, alles Offizielle auch schon online ist, post ich jetzt auch mal mein eigenes Video. Mit allem, was ich so cool finde in der V4, für alle, die nen Schnell-Überblick und zwar auf deutsch haben wollen.



Und wer's genau wissen will:
00:27 Überarbeiteter Look
00:40 Light-Farbschema
00:52 Chord Track
01:52 Drum Editor
02:09 Patterns & Stepsequenzer
02:56 Impact XT
03:18 SampleOne XT
03:58 Editor und Arrangement synchronisieren
04:18 Eigener Zoom pro Spur
04:38 Tonhöhe & Velocity als Notenfarben
04:54 Verbessertes Multipart-Editing
05:19 Neuer Noten-Filter
05:54 Verbesserte Makrobar
06:13 Import/Export von Songdaten
06:44 AAF-Support
07:00 Ripple Edit
07:30 Track- und Kanal-Notizen

Und wie ja immer: Klar ist auch wieder vieles nicht dabei, was sich einige gewünscht haben. Z.B. neue Tempospur oder Automation in der Projektseite, in meinem Fall. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das recht bald nachgereicht wird.



Danke dir für die geballte Zusammenfassung. Ich werde mal in Ruhe alles schauen was das Update bietet. Kann der Chord-Track auch Harmoniestimmen generieren?
 
Nuendo könnte es, aber Cubase (noch) nicht.
 
@Can:
Danke für dein Video, habe es gerade angeschaut und mir damit einen Überblick verschafft. Jetzt kann ich mir meine Gedanken machen ob oder ob nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Also bis jetzt sind von meiner 10er Liste, 7 Punkte erfüllt worden!...go on!
...kann ich jetzt meine alten Cubase Projekte laden?
Alter!!!!! Da sagste aber was. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hab's eben mal schnell ausprobiert mit einem uralten Filmmusik-Projekt von mir aus Cubase 4. Spuren markiert, als XML exportiert und in Studio One geöffnet. Weiß nicht, ob das mit dem neuen AAF-Sessiondata-Import zu tun hat, aber das ist ja der Hammer:

Cubase 4 Projekt:

aaf-cubase.png


So sieht es aus, wenn ich's in Studio One importiere:

aaf-s1.png


Da werd ich wohl mal ein paar alte Cubase-Projekte rausholen und gucken, was damit noch so geht.

Nuendo könnte es, aber Cubase (noch) nicht.
Ok, also mit MIDI- und Audio-Spuren funktioniert's hier trotzdem, wenn ich in Cubase einfach als XML exportiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben