Umzug auf neuen Mac

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.183
Reaktionen
6.916
Ort
Noisedorf
Punkte
30.467
Ahoi zusammen,

weiß gar nicht, ob dies das richtige Unterforum für meine Frage ist, ansonsten bitte verschieben, liebe Mods.

Also, ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft und plane gerade den Umzug vom alten auf den neuen Mac. Was ist alles zu beachten? Die Basics laufen über den Migrationsassistenten, aber es gibt doch sicher einige Dinge, die an den speziellen Rechner und dessen Hardware gekoppelt ist.

Habe wenig Plugins (Waves, Soundtoys, Ableton eigene Plugs). Ich glaube die laufen über ein iLok-Konto, allerdings ohne Dongle.

Hat jemand besondere Erfahrungen gemacht oder kann mir gute Tipps geben?
 
Dran denken, die hardwaregekoppelten Lizenzen von der alten Hardware runterzunehmen.
 
Ich habe den ganzen Musik kram einfach neu installiert. Die Zusatzpacks von Ableton hatte ich vorab schon auf einer externen ssd da brauchte ich nur den Pfad angeben in Ableton. Die Packs könntest du somit auch so kopieren vom alten Mac

In zb ILok vorher die Lizenzen deaktivieren vom alten Mac und aufn neuen wieder Aktivieren.
 
Dran denken, die hardwaregekoppelten Lizenzen von der alten Hardware runterzunehmen.

Wie gehtn das?
Das ist von Anbieter unterschiedlich. Bei Waves zum Beispiel mit der Waves-Software die Lizenz von der Hardware in die "Cloud" ziehen. Dann später wieder auf die neue Hardware lizensieren. Oder aber einen USB-Stick nutzen, dann hat man das Problem nicht.

Ich glaube, auch bei iLok-Plugins (die nicht den iLok-USB-Licenser verwenden, sondern die Computer-Hardware) müssen die Lizenzen zunächst von der alten Hardware in das iLok-Konto geholt werden. Der Prozess ist aber eigentlich selbsterklärend.
 
Dran denken, die hardwaregekoppelten Lizenzen von der alten Hardware runterzunehmen.

Wie gehtn das?
Das ist von Anbieter unterschiedlich. Bei Waves zum Beispiel mit der Waves-Software die Izenz von der Hardware in die "Could" ziehen. Dann später wieder auf die neue Hardware lizensieren. Oder aber einen USB-Stick nutzen, dann hat man das Problem nicht.

Ich glaube, auch bei iLok-Plugins (die nicht den iLok-USB-Licenser verwenden, sondern die Computer-Hardware) müssen die Lizenzen zunächst von der alten Hardware in das iLok-Konto geholt werden. Der Prozess ist aber eigentlich selbsterklärend.


super danke. ich kämpfe mich durch die einzelnen programme der plugin-anbieter. gott sei dank ist meine pluginanzahl überschaubar. waves hat schonmal gut geklappt....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman

Zurück
Oben