BIAS AMP 2

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.842
Reaktionen
6.894
Punkte
37.840
Also ich bin bisschen angetan muss ich sagen. Das Amp Match Feature scheint zu funzen, und würde mir viel Arbeit ersparen weil ich viele Impulsantworten erstelle. Das könnte ich mir dann einfach als Presets abspeichern:

 
Das konnte doch Bias 1 auch schon.
(natürlich nicht so gut, schön, schnell, hoch und weit)

 
Hier nochmal das, was ich im Kemper Thread geschrieben habe:

Ich stehe auf Röhrenamps.
Allerdings finde ich das Kemperkonzept für Homerecording und Studio interessant. Interessanterweise habe ich schon mehrmals Kemper oder AxeFx live gesehen.
Ich habe mal aus Neugier diesen Positive Grid Bias powered head angespielt und als Vergleich den Mesa Triple Crown über die identische Box). Fazit: Bias klingt (im Vergleich) eindimensional, eng, flach.
Zu Kemper kann ich nichts direkt sagen, wobei die Hofa-Leute habe mal einen Test gemacht und festgestellt, dass da auch beim Kemper was fehlt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Die grundlegende Technology ist die gleiche!
Am besten zuerst selbst austesten!
 
Das Amp Match Feature scheint zu funzen
Findest du?
Ich fand den gematchten Sound in Olas Video recht weit daneben.
Alleine schon, weil er hinterher den ganzen fürchterlichen Mulm wieder rausdrehen musste.

Ach...ich weiß nicht.
Und dieser ganze Hokus-Pokus mit den verschiedenen Röhren, Trafos usw...das sind doch auch jedes Mal nur verschiedene EQ-Verbiegungen (also...nehme ich jetzt mal stark an. Wenn nicht...was soll es sonst sein?). Insofern sind das dann nur 5 hintereinandergeschaltete EQs.

Ich denke mit einer x-beliebigen Ampsim + EQ-Match-Tool dahinter kommt man zu den gleichen Ergebnissen.
Ich benutze ab und zu Ampsim ohne IR und nur Curve-EQ dahinter und hab dann genau den Sound, den ich wollte (natürlich abzüglich der Unzulänglichkeiten, die jede Ampsim nun mal mit sich bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegende Technology ist die gleiche!

Nein. Es wird nach wie vor lediglich ein EQ Matching durchgeführt, weil eine dynamische Analyse auf diesem Weg gar nicht möglich ist. Wenn ich IRs aus meinen Kemper Rigs erstelle und die in BIAS oder einem anderen IR Loader wie dem Mooer GE200 (Schnäppchen) nutze dann kann ich den Sound als solches fast identisch reproduzieren, aber die Dynamik und das Spielgefühl sind vollkommen anders.
 
Werde mir das Ding mal ansehen. Aber die User Experience bei Positive Grid war bisher für mich nicht so pralle.

Kenne den Laden erst seitdem die letztens das gute Angebot mit den EQs und den Delays hatten. Seit (glaube) letzter Woche haben die eine neue Website, wo man u.a. in seinem Profil nun endlich eine Liste mit allen Sachen findet, für die man Lizenzen hat.

Was jetzt noch arg nervt ist die Anmeldung über Facebook und der ewig lange Startscreen beim öffnen der Plugins.

Aber es ist nicht alles schlecht... Ich habe sogar was von denen gekauft. Das Distortion Pedal ist eine feine Sache. Damit konnte ich den Overdrive meines (HW) Tube Drivers so hinzimmern, wie es keines meiner anderen Plugins geschafft hat. Super tweakable.
 
Die grundlegende Technology ist die gleiche!

Nein. Es wird nach wie vor lediglich ein EQ Matching durchgeführt, weil eine dynamische Analyse auf diesem Weg gar nicht möglich ist. Wenn ich IRs aus meinen Kemper Rigs erstelle und die in BIAS oder einem anderen IR Loader wie dem Mooer GE200 (Schnäppchen) nutze dann kann ich den Sound als solches fast identisch reproduzieren, aber die Dynamik und das Spielgefühl sind vollkommen anders.

Meine Aussage bezog sich auf Bias im Vergleich zu Bias 2.
 
Ja es geht mir ja genau darum, keinen Match Eq laufen zu lassen bzw. die IR zu erstellen. Hier hätte ich alles in einem plugin.
 
Ja es geht mir ja genau darum, keinen Match Eq laufen zu lassen bzw. die IR zu erstellen. Hier hätte ich alles in einem plugin.

Klar, das geht gut. Ich hab durchaus gute Presets in Bias erstellen können. Und solange man volle Kelle in die Saiten reindrischt sind die Ergebnisse auch gut. Volume Regler an der Gitarre nutzen oder dynamisch spielen kann man aber vergessen, wie bei fast allen Modellern.
 
Ich nutze BIAS Amp ganz gerne, weil es vielseitig ist und das einfache austauschen von Presets schnell den passenden Sound liefern kann. Einen Grund upzugraden sehe ich aber nicht. Letztlich hat man den gewünschten Ton eh mehr im Ohr und in den Fingern und kommt früher oder später mit verschiedenen Tools zu recht ähnlichen Ergebnissen.
 
So, habe mir gerade das Video angesehen. Die Matching from Audio File Funktion ist interessant! Habe bei einem meiner letzten Mix Projekte eine Stelle in einem Song gehabt, wo ich bei den Gitarren einen kurzen Schnipsel neu eingespielt habe. Und ich habe es mit meinen Amp Sims und anderen Tools nicht hinbekommen, die Clips so hinzubekommen wie die Original Spuren (das waren echte Amps, gemict). Ist zwar im Mix noch unauffällig genug... Aber ich glaube Bias Amp hätte da möglicherweise schnellere und bessere Ergebnisse geliefert. Und für solche Fälle ist das Spielgefühl eher zweitrangig.
 
Volume Regler an der Gitarre nutzen oder dynamisch spielen kann man aber vergessen, wie bei fast allen Modellern.
Für mich ist alles ok, mache viel mit dem Volume an der Gitarre und finde die Dynamik bei BIAS Amp sehr gut (Blues/Crunch). Ich habe zwar auch noch ein Overdrive vor meinem Interface, nutze es aber quasi nie.
Hängt vielleicht auch von Interface ab? Der Instrumenten-Eingang vom Crimson ist richtig gut.

BIAS Amp 2 finde ich spannend. Die integrierten IRs sind eine echte Erleichterung und das Bluespack macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Konnte aber noch nicht viel testen.
 
Bisschen spannend sind ja auch die celestion ir's direkt vom Hersteller. Ich konnte die aber noch nicht testen, glaube die haben keine.als Demo zum download, also celestion direkt.

Außerdem konnte ich die CabSim in der Bias Demo nicht ausschalten. Falls das nicht geht, ist das fast ein KO Kriterium
 
Volume Regler an der Gitarre nutzen oder dynamisch spielen kann man aber vergessen, wie bei fast allen Modellern.
Für mich ist alles ok, mache viel mit dem Volume an der Gitarre und finde die Dynamik bei BIAS Amp sehr gut (Blues/Crunch). Ich habe zwar auch noch ein Overdrive vor meinem Interface, nutze es aber quasi nie.
Hängt vielleicht auch von Interface ab? Der Instrumenten-Eingang vom Crimson ist richtig gut.

BIAS Amp 2 finde ich spannend. Die integrierten IRs sind eine echte Erleichterung und das Bluespack macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Konnte aber noch nicht viel testen.

Da hat Tyler recht, da ist Bias eher doof, der Ton bricht zusammen, man hat einfach nicht die Ansprache wie bei einigen UAD Amps (JMP, Tweed, Plexi), schon gar nicht wie bei einigen echten Amps (viele Amps sind dort auch schlecht, ob Röhre oder nicht).
Auch nicht jedes echte (oft sinnvolle!!!!) Pedal vor der Simulation hat diese Dynamik und Ansprache bei zurückgedrehtem Volumepoti und "Pianissimo" Picking an der Gitarre, vor allem Tubescreamer, Tonebender MKI und II und Big Muff sind in dieser Disziplin auch sehr (typisch) schwach.....
 
Im Endeffekt sind die Millionen von Tweaking Parametern vollkommen unnütz. Man braucht vielleicht 3 oder 4 gute Basis Preamp Typen, die man dann mit Pre Gain EQ oder Boostern formen kann um das Spielgefühl und die Zerrstruktur dem eigenen Stil entsprechend anzupassen. Alles andere kann man komplett mit dem Match EQ machen. Und hier erledigt Ozone immer noch den allerbesten Job. Solange man unterhalb der 1500€ Grenze bei den Modeling Sachen bleiben will würde ich jederzeit einen echten Röhren(pre)amp + Ozone vorziehen.
 
Bisschen spannend sind ja auch die celestion ir's direkt vom Hersteller. Ich konnte die aber noch nicht testen, glaube die haben keine.als Demo zum download, also celestion direkt.
doch gibt es, aber nur eine.
https://www.celestionplus.com/free-download/
https://www.celestionplus.com/free-download/
War hier schon mal Thema:
https://recording.de/threads/natives-rammfire-demo-frage.215879/
https://recording.de/threads/natives-rammfire-demo-frage.215879/#post-2541944
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
787
speedtom
speedtom
D
Antworten
30
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
555
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
819
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben