SSL Duende Bus Comp - 35 EUR + VAT

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
dein mix kommt offen rüber! und ich könnte jetzt nicht sagen,
ob das auch ein „Pluggy“ kann … da du ja auch alle schritte vorher
bestimmt schon so angelegt hast, dass es dein mix erlaubt, dass du
den SSL so ausfahren kannst …

was wir aber mal machen könnten, (vielleicht zwischen den etwas ruhigeren feiertagen)
dass wir uns in der mischmaschine einfach mal ein paar spuren vornehmen
und daran die unterschiedlichen wege/plugins austesten …

dann kann jeder genau nachverfolgen, was ein plugin nun wirklich kann
und was eben nicht … in einem thread, wie diesem hier,
da bleibt doch vieles vage … LG

Testen können wir gerne. Ich wollte allerdings keine HW vs SW Diskussion anstossen.

Ich finde nur bei extrem Einstellungen bleibt die HW geschmeidiger während die SF kantiger wird. Das meine ich völlig wertungsfrei. Auf Drums mag ich diesen kantigeren Sound z.B. vom Slate Grey, das bekomme ich so mit der HW wiederum nicht ganz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendet ihr auf der summe also extremeinstellungen? ok, macht sinn, sonst könntet ihr die unterschiede ja gar nicht hören ;) :D
 
Genau, das ist ja das was Michael Brauer auch immer sagt. Der Kompressor ist wie ein Gummiband und man sollte die Einstellung finden, bei der das Gummiband noch mit der Musik grooved ohne zu stark gespannt zu sein bzw. sogar abzureißen (ergo alles plattdrückt). Halte ich für eine super Analogie. Bloß, die Einstellung immer zu finden halte ich für gar nicht so einfach.

Das mit dem Gummi leistet aber auch schon ein Limiter wie der Elephant, wenn man den ordentlich anfährt und soft genug einstellt, wodurch manchmal der Summenkompressor mehr schadet als hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gummi leistet aber auch schon ein Limiter wie der Elephant, wenn man den ordentlich anfährt und soft genug einstellt, wodurch manchmal der Summenkompressor mehr schadet als hilft.

Auf der Summe schon, aber Brauer spricht ja von seinen Subbussen für die einzelnen Instrumentengruppen/Aufgaben. Da wäre ein Limiter meines Erachtens fehl am Platz. Bei dem Ansatz geht es ja auch maßgeblich um den unterschiedlichen Vibe der Kompressionstypen, Opto vs. Vari-Mu vs. Fet vs. VCA, die alle ganz unterschiedlich mit der Musik atmen.

Summen, also 2-Bus Kompression gibt's bei Brauer überhaupt nicht bzw. nur über einen Parallelkomp.
 
verwendet ihr auf der summe also extremeinstellungen? ok, macht sinn, sonst könntet ihr die unterschiede ja gar nicht hören ;) :D

Auf so 6/8tel Geschichten kann 'extrem' richtig groovy sein wobei ich dann hauptsächlich die Kick triggern lassen. Auf der Drum Summe gebe ich manchmal auch richtig heftig Gas. Wie gesagt manchmal ist da auch gar kein Kompressor.
 
Ich hab damit (Brauer-Style) mal ne Weile rumexperimentiert. Irgendwie klingt ein Simpler 2Bus Comp für mich "zusammener" wenngleich seine Mixe natürlich äußerst geilo sind.
 
dein mix kommt offen rüber! und ich könnte jetzt nicht sagen,
ob das auch ein „Pluggy“ kann … da du ja auch alle schritte vorher
bestimmt schon so angelegt hast, dass es dein mix erlaubt, dass du
den SSL so ausfahren kannst …

was wir aber mal machen könnten, (vielleicht zwischen den etwas ruhigeren feiertagen)
dass wir uns in der mischmaschine einfach mal ein paar spuren vornehmen
und daran die unterschiedlichen wege/plugins austesten …

dann kann jeder genau nachverfolgen, was ein plugin nun wirklich kann
und was eben nicht … in einem thread, wie diesem hier,
da bleibt doch vieles vage … LG

Testen können wir gerne. Ich wollte allerdings keine HW vs SW Diskussion anstossen.

Ich finde nur bei extrem Einstellungen bleibt die HW geschmeidiger während die SF kantiger wird. Das meine ich völlig wertungsfrei. Auf Drums mag ich diesen kantigeren Sound z.B. vom Slate Grey, das bekomme ich so mit der HW wiederum nicht ganz hin.


@Andy

ob hard- oder software: … alle müssen in den garten
und sich auch im sonnenlicht zeigen können … :)

ansonsten: … ich fahre kaum solche „extremen“ einstellungen,
die dann wirklich in bereiche fahren, wo sich die hard- und die software
auch tatsächlich „hörbar“ trennen würden …

bei mir arbeitet nur der spurencomp (meistens ein 1176er)
etwas härter/körperbetonter und die folgenden comps, die
bauen sich, bis zur summe, langsam auf … ohne dass eine
stelle über gebühr anfängt zu pumpen …

aber, ich mische auch nur bis zu einem etwas besseren rough-mix
und hier endet dann auch mein arbeitsbereich … LG
 
Ich hab damit (Brauer-Style) mal ne Weile rumexperimentiert. Irgendwie klingt ein Simpler 2Bus Comp für mich "zusammener" wenngleich seine Mixe natürlich äußerst geilo sind.

Ja, lässt sich ganz sicher nicht so ohne weiters kopieren wenn man nicht Brauer heißt. :D
Ich glaub der Ansatz braucht jedenfalls einiges an Einarbeitungszeit. Ich bleib jedenfalls für mich mal dran.
 
Summen, also 2-Bus Kompression gibt's bei Brauer überhaupt nicht
doch, sogar in multipler form ;) a bis d sind eben nicht als subgruppe zu verstehen, sondern als vier 2büsse, jeder mit einem gewissen charakter und unabhängig voneinander... ist schon etwas crazy das ganze... es geht ja genau unter anderem darum, das problem zu umgehen, wenn der buscomp im sweetspot arbeitet und dann einer kommt und den bass lauter will... im dummen fall zerfällt nur durch diesen kleinen move der ganze mix...

jeder weiss, was brauerize ist, aber so ganz versteht es dann doch irgendwie keiner, geschweige denn wendet das genau so an :D
 
Ich hab damit (Brauer-Style) mal ne Weile rumexperimentiert. Irgendwie klingt ein Simpler 2Bus Comp für mich "zusammener" wenngleich seine Mixe natürlich äußerst geilo sind.

Ja, lässt sich ganz sicher nicht so ohne weiters kopieren wenn man nicht Brauer heißt. :D
Ich glaub der Ansatz braucht jedenfalls einiges an Einarbeitungszeit. Ich bleib jedenfalls für mich mal dran.

Ich glaube, der Hofa Song bietet sich an, diesen Ansatz mal wieder zu praktizieren.
 
Ich meine Brauer hat mal auf GS gesagt das er es mit ProTools ITB auch nicht hinbekommt. Ist aber schon eine Weile her.
 
Ich meine Brauer hat mal auf GS gesagt das er es mit ProTools ITB auch nicht hinbekommt. Ist aber schon eine Weile her.

Ich habe es das letzte Mal mit Cubase gemacht. Bei PT kann man die Ausgänge nicht ausschalten. Da fällt mir aber ein, dass man sich ja mit Sends behelfen kann und die Ausgänge auf einen Aux routen kann, bei dem der Fader ganz unten ist...

nevermind - laut gedacht.
 
Summen, also 2-Bus Kompression gibt's bei Brauer überhaupt nicht
doch, sogar in multipler form ;) a bis d sind eben nicht als subgruppe zu verstehen, sondern als vier 2büsse, jeder mit einem gewissen charakter und unabhängig voneinander... ist schon etwas crazy das ganze... es geht ja genau unter anderem darum, das problem zu umgehen, wenn der buscomp im sweetspot arbeitet und dann einer kommt und den bass lauter will... im dummen fall zerfällt nur durch diesen kleinen move der ganze mix...

jeder weiss, was brauerize ist, aber so ganz versteht es dann doch irgendwie keiner, geschweige denn wendet das genau so an :D

Anscheinend eine klassische Begriffsverwirrung.
Der 2-bus ist für mein Verständnis der finale Stereo-Out (so kenne ich den Begriff aus dem englischen Sprachgebrauch). Und dort gibt's eben keinen Comp bei Brauer. Eben wegen der von dir genannten Problematik. Alles andere, also die ABCD-Busse, sind rein Routingtechnisch Subbusse, die ihrerseits am Ende im (bestenfalls komplett cleanen) 2-bus münden (müssen).

edit: Natürlich ist mir klar was du meintest. Wir meinen auch beide das gleiche, benennen es aber halt anders. Für mich kann es einfach rein logisch bei einem Stereo-Mix nicht mehrere 2-Buse (also Stereo-Outs) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar whatever... ging mir nicht um korrekte begriffserklärungen, sondern als beispiel was die anwendung betrifft... die abcd busse werden wie 2busse gefahren, sprich man mischt da rein... post compression... in eine instrumenten subgruppe mischst du tendenziell eher nicht rein, komprimierst z.b. den drumbus erst dann, wenn der drum mix steht.
 
@SOS d‘accord!

Dankeschön für die Mühe es nochmal anders (besser als ich) zu formulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
hab die uad version schon seit jahen im mixbus. an die kommt jetzt weder waves noch ssl ran. hab die drei direkt miteinander verglichen. nach uad wohl eher noch der ssl. aber trotz dem kein vergleich.

Ich hatte den SSL G als 500er HW. Der UAD (v.a. der neue) excited schon ziemlich die Hochmitten / Höhen). Das klingt gut, keine Frage. Aber die Geilomaten bei GS meinten, dass der Duende deswegen gut sei, weil er das Regelverhalten sehr gut nachbilde, aber eben den Sound ansonsten in Ruhe lasse.

Im Vergleich zum UAD klingt die HW auch überraschend unexciting.

danke für die erklärung. konnte es irgendwie nie so richtig in worte fassen, was mir an der uad besser gefält. aber genau das offene, oder um beim neudeutschen "excited" zu bleibem, hat mich so begeistert.
plugs wie ssl oder auch waves, waren mir zu nüchtern, auch gegrnüber einer verbauten ssl g console. kann ja auch nur einbildung sein. ist halt auch schon ein, zwei jährchen her.
habe halt einfach bei der uad so das "yes" gefühl und das hat mich in meiner entscheidung noch nie betrügt.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
233
emulator
emulator
emulator
Antworten
3
Aufrufe
474
engineer
engineer
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
659
notebynote
notebynote
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
651
Dimitrirec
Dimitrirec

Zurück
Oben