SSL Duende Bus Comp - 35 EUR + VAT

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
die SSL Comps, ob UAD oder Duende, fallen bei mir weder unter die ersten drei,
noch die ersten 5 und wahrscheinlich haben die sogar mühe, bei mir unter die ersten 10
comp-plugins zu kommen

Was sind denn Deine Faves auf dem Mixbus (wirklich aufrichtiges Interesse)?
 
die SSL Comps, ob UAD oder Duende, fallen bei mir weder unter die ersten drei,
noch die ersten 5 und wahrscheinlich haben die sogar mühe, bei mir unter die ersten 10
comp-plugins zu kommen

Was sind denn Deine Faves auf dem Mixbus (wirklich aufrichtiges Interesse)?


ohje … da will ich jetzt kein neues fass aufmachen ;-)

aber, ich habe einige davon ja schon genannt: ->


„... ich halte das eher offen … und schaue mir das betreffende ei
erst einmal genau an … und dann „könnte“ es ein SSL Bus Comp werden …
oder ein 2500er oder ein Shadie oder ein Nevie … oder ein ->
weiß der deibel was auch immer … „



by the way … täusche ich mich oder hast du dir kürzlich erst
einen „Shadie“ zugelegt? … falls ja …->

teste den mal als bus/mix-comp an den akugitten …
da wäre ich auch auf deine meinung gespannt. LG
 
Shadie = Shadow Hills? Der kann auch derbe, zB parallel auf Drumbus. Aber auf Akustiks probiere ich ihn mal. Der Contestsong bietet sich ja an.
 
... ich halte das eher offen … und schaue mir das betreffende ei
erst einmal genau an … und dann „könnte“ es ein SSL Bus Comp werden …
oder ein 2500er oder ein Shadie oder ein Nevie … oder ein ->
weiß der deibel was auch immer … „

Sind hier die UAD Versionen gemeint?
 
Shadie = Shadow Hills? Der kann auch derbe, zB parallel auf Drumbus. Aber auf Akustiks probiere ich ihn mal. Der Contestsong bietet sich ja an.
Sehr gut (weil unhörbar) auf der Summe klingt übrigens die Kompressor-Sektion des Slate FG-X.
 
Shadie = Shadow Hills? Der kann auch derbe, zB parallel auf Drumbus. Aber auf Akustiks probiere ich ihn mal. Der Contestsong bietet sich ja an.


… bin gespannt!
obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass in größeren/dichteren produktionen,
der Shadow auf den „beiwerk-gitten“ schon wieder eine spur zu dicke/fett rüberkommt …

aber, einfach antesten und wenn es nichts in der mischung taugt,
dann eben wieder weg damit … LG
 
... ich halte das eher offen … und schaue mir das betreffende ei
erst einmal genau an … und dann „könnte“ es ein SSL Bus Comp werden …
oder ein 2500er oder ein Shadie oder ein Nevie … oder ein ->
weiß der deibel was auch immer … „

Sind hier die UAD Versionen gemeint?

ja … aber falls ich hier die infos von meinem kollegen hinzuziehe,
der das auch mit (ich glaube!) waves-plugins verglichen hat …
dann sollen sich die modell-gleichen plugins auch nicht besonders
viel nehmen oder geben …

selbst habe ich mir noch kein eigenes urteil gebildet … also kann/will
ich hier nichts behaupten.LG
 
Versucht's mal ganz ohne Kompressor auf der Summe und erreicht eine neue persönliche Sphäre. Ich bin da immer hin– und hergerissen und möchte einen Stereobus–Kompressor wenn überhaupt tatsächlich um die Dynamik zu reduzieren, ohne Farbe. Natürlich nicht immer aber immer öfters.

Schöne Adventszeit.

Übrigens Advent kommt von Adventure (Abenteuer)........
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... man muss eben von anfang an reinmischen... ist so ein "gummiband feeling" mit buscomp, das mag ich sehr, man bekommt eine angenehme art "rückmeldung"... und es hält dich auch davon ab immer lauter und vermeintlich besser/druckvoller zu werden, dies wird deutlich, wenn das ding zu sehr arbeitet. und irgendwie gibt es deutlicher diesen "click, jetzt passt's" sobald die levels sitzen, weil sie nicht mehr aneinander zerren, sich "bekämpfen, sondern gemeinsam funktionieren. das habe ich ohne comp weniger weil es weniger gemeinsames movement gibt... öhh... ist das einigermassen verständlich? lol

ich habe den vsc2 im 2bus mal kurz ausgewechselt bzw. verglichen mit dem duende buscomp... nimmt sich imho nicht so viel... gut, ich bzw. der comp arbeitet im bereich 2 – 3 db gr... unterschiede in sachen kompression höre ich in diesem bereich nicht wirklich verlässlich... sind eher feelings... der vsc2 fühlt sich für mich offener an, kann aber auch daran liegen, dass er dual mono arbeitet und dadurch etwas breiter und lebendiger wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinmischen is cool wenn man die Schmiere mag. Wenn Du präzises Brett magst dann bist Du auf Dich gestellt. Outch!!!!

Edit: SOS Du hast Talent! Quäl Dich mehr, leide und werde groß. It's not the plug it's you!
 
hä warum soll ich einen bewährten teil meines prozesses über den haufen werfen, nur um mich zu quälen? ich muss machen, nicht leiden :D

ich mische präziser mit dem buscomp als ohne. erklärung siehe ende erster absatz.
 
Du leidest, ich spüre es! Dann mach mal Du Prozess eines Haufens der Qual :D
 
Versucht's mal ganz ohne Kompressor auf der Summe und erreicht eine neue persönliche Sphäre. Ich bin da immer hin– und hergerissen und möchte einen Stereobus–Kompressor wenn überhaupt tatsächlich um die Dynamik zu reduzieren, ohne Farbe. Natürlich nicht immer aber immer öfters.

Schöne Adventszeit.

Übrigens Advent kommt von Adventure (Abenteuer)........


du bist ein gemeiner spielverderber @Andy ! ….

klar, wenn so ein statement von einem user kommen würde,
dessen mixe sich kaum vom grundrauschen abheben würden,
dann könnte man darüber hinweglächeln … aber nein! …

es muss ja von einem kommen, dessen mixe zu den fettesten
gehören, die bereits hier im forum zu hören waren … :)

aber mal ernsthaft …

ich kann nachvollziehen, was du meinst … wenn bei mir etwas
nicht funzt, dann liegt es zu über 90 prozent auf den spuren selbst
begründet … die weiteren arbeitsschritte Gruppe, Busse, Summe,
die brauche ich kaum mehr, um noch mehr „farbengedöns“ in´s spiel zu
werfen, sondern, um den raum zu stabilisieren …

und da reicht mir manchmal tatsächlich so ein langweilig/unaufgeregter
1-3 db-ducker, wie eben der Duende … aber „manchmal“, da hilft mir eben
z.b. auch ein 2500er, um die seiten etwas klarer/offener im raum zu halten …

anyway … ich bin eh seit 2 wochen dabei, aus alten mixen alles
rauszuwerfen, was ich einst meinte „unbedingt“ auf den Inserts
und sends liegen haben zu müssen … und zumindest hier bestätigt
sich dein Hinweis -> … es braucht „erschreckend“ wenig, wenn die
einzelspuren bereits stabil geregelt wurden … (btw …diesen hinweis,
den hat mir auch schon der Jürgen in´s stammbuch geschrieben …)

dir auch noch einen schönen advent wünscht!

LG

p.s.
sobald unser neuer proberaum/aufnahme-raum im nächsten jahr steht,
würde ich mich freuen, wenn wir uns auch mal persönlich treffen …
dann können wir ja auch ganz konkret über die „farben“ quasseln …

die im Rotweinglas schimmern … ;-)
 
@verflixte13
Ja, ich denke 2-3dB SSL Summenkompressison bei 2:1 ist weit verbreitet und auch nichts falsches. Ich merke bloß besonders bei dichten Mischung das der Mix mit SSL oft verlieren kann. Dann frage ich mich ist das jetzt besser oder nur anders? Was gewinne ich und was verliere ich? Es gibt da inzwischen echt keine Regeln mehr für mich.

Ich habe allerdings auch schon Mischungen gemacht wo ich ganz bewusst den SSL als "Groove and Move" Werkzeug eingesetzt habe mit bis zu 6dB GR, Ratio 4:1 oder 10:1. z.B. bei diesem Mix (ob das ein Pluggy auch so kann?)

 
Super transparent, die Kompression.
 
Duende, waves, cytomic, vertigo... hab sie alle durch... Ist egal welchen man nimmt, die Unterschiede sind zu vernachlässigen

Der API 2500 schafft es übrigens in keinen Mix mehr von mir, der ssl funktioniert immer besser im A/B, also auf Gruppen und Kanälen und auf der Summe
 
Übrigens Advent kommt von Adventure (Abenteuer)........

Das möchte ich mal stark bezweifeln. :D
lat. adventus = Ankunft

Sorry für OT.

Ansonsten bin ich bisher auch jemand der wenn dann meistens in den Summenkomp reinmischt, beizeiten aber auch mal erst am Ende noch einen Summenkomp draufhaut, wenn ich denn Eindruck habe es könnte helfen. Diesbezüglich also voll bei dir @andy_g - es gibt keine Regel.
 
@verflixte13
Ja, ich denke 2-3dB SSL Summenkompressison bei 2:1 ist weit verbreitet und auch nichts falsches. Ich merke bloß besonders bei dichten Mischung das der Mix mit SSL oft verlieren kann. Dann frage ich mich ist das jetzt besser oder nur anders? Was gewinne ich und was verliere ich? Es gibt da inzwischen echt keine Regeln mehr für mich.

Ich habe allerdings auch schon Mischungen gemacht wo ich ganz bewusst den SSL als "Groove and Move" Werkzeug eingesetzt habe mit bis zu 6dB GR, Ratio 4:1 oder 10:1. z.B. bei diesem Mix (ob das ein Pluggy auch so kann?)




hm … @Andy

dein mix kommt offen rüber! und ich könnte jetzt nicht sagen,
ob das auch ein „Pluggy“ kann … da du ja auch alle schritte vorher
bestimmt schon so angelegt hast, dass es dein mix erlaubt, dass du
den SSL so ausfahren kannst …

was wir aber mal machen könnten, (vielleicht zwischen den etwas ruhigeren feiertagen)
dass wir uns in der mischmaschine einfach mal ein paar spuren vornehmen
und daran die unterschiedlichen wege/plugins austesten …

dann kann jeder genau nachverfolgen, was ein plugin nun wirklich kann
und was eben nicht … in einem thread, wie diesem hier,
da bleibt doch vieles vage … LG
 
ist so ein "gummiband feeling" mit buscomp, das mag ich sehr, man bekommt eine angenehme art "rückmeldung"

Genau, das ist ja das was Michael Brauer auch immer sagt. Der Kompressor ist wie ein Gummiband und man sollte die Einstellung finden, bei der das Gummiband noch mit der Musik grooved ohne zu stark gespannt zu sein bzw. sogar abzureißen (ergo alles plattdrückt). Halte ich für eine super Analogie. Bloß, die Einstellung immer zu finden halte ich für gar nicht so einfach.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
250
emulator
emulator
emulator
Antworten
3
Aufrufe
484
engineer
engineer
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
671
notebynote
notebynote
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
671
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben