1 kHz, 2 kHz, 3, kHz, 4 kHz

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Welche Frequenz liegt Dir am Herzen?

  • 1 kHz

    Stimmen: 8 32,0%
  • 2 kHz

    Stimmen: 6 24,0%
  • 3 kHz

    Stimmen: 6 24,0%
  • 4 kHz

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Als lang dienenden Broadcaster begleitet mich der 1khz Messton bereits mehr als ein halbes Leben.............
 
Danke für die bisherigen Anregungen!
Das tacker ich mir alles an die Wand..
 
ich mach auch mal:

1 kHz: Overdose an Trötigkeit. Klingt eigentlich immer kacke. Gibt aber manchmal Restwärme.
2 kHz: gibt Snare Punch ohne Pappigkeit, männlich
3 kHz: Nervfrequenz, aber wichtig für Penetranz, weiblich
4 kHz: Präsenz für Vocals, kann billig klingen
5 KHz: schönste Frequenz überhaupt, läßt sich kaum rausdrehen
Drollig: Du fragst, nach der best-out-of-four und Dein Fav ist above ;-)
 
War mir auch aufgefallen. Das birgt Stoff für eine neue Umfrage: Was ist eure Lieblingsfrequenz ever? :D
 
88 Megahertz
 
50Hz, netzbrummen.
es klingt einfach irre, wenn man den bass und die drums auf das netzbrummen (verstärker, neonleuchten) stimmt.
das gilt natürlich nur für experimentelle musik. dennoch meine lieblingsfreq. klingt beruhigend. :)
 
Lieblingsfrequenz habsch keine, aber 350 Hz is mein Feind...

50Hz, netzbrummen.
es klingt einfach irre, wenn man den bass und die drums auf das netzbrummen (verstärker, neonleuchten) stimmt.
das gilt natürlich nur für experimentelle musik. dennoch meine lieblingsfreq. klingt beruhigend. :)
Ich hab früher Straßenmusik gemacht, mit Batterieverstärker. Das ging in der gesamten karlsruher FuZo nicht ohne Brumm (Straßenbahnoberleitung). Zum Glück war der Grundton von meinem Dulcimer so knapp neben dem Brummton daß ich drauf stimmen konnte. Ab da war alles super!
 
~1khz = homerecordler frequenz.
ätzend, anstrengend, trötig, amateursound.
 
1,5-5,5khz , je nach Quelle experimetell gut formbar :)

2 kHz: gibt Snare Punch ohne Pappigkeit, männlich
3 kHz: Nervfrequenz, aber wichtig für Penetranz, weiblich
ja, schoen "Nerv" getroffen, viele melodische (naja) Noise Projekte machen ohne diesen penetranten
(absichtlich überzogenen) Bereich garnicht erst ihre Geraete an.:eek:

50Hz, netzbrummen.
es klingt einfach irre, wenn man den bass und die drums auf das netzbrummen (verstärker, neonleuchten) stimmt.
das gilt natürlich nur für experimentelle musik. dennoch meine lieblingsfreq. klingt beruhigend. :)
ich unterstell dir einfach mal, das das nicht ironisch gemeint ist. :)
Du meinst doch sicher Leuchtstoffroehren oder? Neonroehren summen mit einem vielfachen (1,2-7khz)
durch ihren Hochspannungskonverter, kennt man im kleinen von "Displaypfeifen".

Bin früher viel durch die Gegend gezogen mit Induktions (Gatter Spulen Mikro) und (Infrarot) Phototransistor Mikrofon um all die -unsichtbaren- / unhoerbaren- Sounds einzufangen, da reisst man sich bei ner ollen
Lichtreklame schonmal die Kopfhoerer runter. ;)
 
Welche der vier Frequenzen ist für Euch beim Mischen am wichtigsten, und wieso?
Was assoziiert ihr mit jeder der Frequenzen?


deine frage, werter @synthpark … die überfordert mich.

frequenzen sind für mich, wie farben … und hier beginnt für mich
das problem, denn eine farbe, wie auch eine frequenz, die lassen
sich nicht isoliert betrachten …

klar kann man sagen, rot ist meine „herzensfarbe“, aber welches
rot ist in welchem farblichen umfeld/bild gemeint?

da gibt es: - >

qualittäts-
komplementär-
hell/dunkel-
kalt/warm -
quantitäts-
simultan-
sukzessiv- … Kontraste

die ein und dieselbe farbe in völlig unterschiedliche szenen/wirkungen setzt …

nun bin ich der meinung, dass es viele parallelen
zwischen der bild - und der tonkunst gibt, denn frequenzen
reagieren ziemlich ähnlich, wie farben …

sicherlich kann eine gesweepte 180er git-frequenz böse poltern,
wie auch eine 1800er nervend kratzend/klingeln kann …
aber weiß ich dann wirklich etwas über diese frequenzen
und ihre aufgaben innerhalb des zu mischenden gesamten titel/bildes?

(schon klar, so genau will das nun auch wieder keiner wissen … ;-) )

dann eben noch eine kurze schlussantwort:

ich habe keine „herzens-frequenz“ … die nerven mich eigentlich alle!
solange ich nicht in der lage bin, sie in die richtigen
relationen/kontraste zu setzen …

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt... alles relativ und nicht fix voraussehbar... aber es gibt doch trotzdem frequenzen mit denen man tendenziell mehr konfrontiert ist, die man immer irgendwo raus- oder reindreht, die einem einfach im hinterstübchen präsent sind, standard moves irgendwie... bei mir sind es etwas konkreter in vielen fällen z.b. ~120 (kick -, bass schmal -/breit +), ~200 (snare schmal -/breit +, gitarren +), ~800 (drums -, bass -), ~2.2k (gitarren schmal -/breit +, vocals -), ~3.6k (gitarren -, cymbals -), ~8k (drums +, cymbals -, gitarren +) etc.
 
Ich weiss nicht was für eine. Aber in meinem EQ ist sie blau. Klingt aber immer gut.
 
ja das stimmt... alles relativ und nicht fix voraussehbar... aber es gibt doch trotzdem frequenzen mit denen man tendenziell mehr konfrontiert ist, die man immer irgendwo raus- oder reindreht, die einem einfach im hinterstübchen präsent sind, standard moves irgendwie... bei mir sind es etwas konkreter in vielen fällen z.b. ~120 (kick -, bass schmal -/breit +), ~200 (snare schmal -/breit +, gitarren +), ~800 (drums -, bass -), ~2.2k (gitarren schmal -/breit +, vocals -), ~3.6k (gitarren -, cymbals -), ~8k (drums +, cymbals -, gitarren +) etc.


… das verstehe ich ja, dass es diese frequenzen gibt, die im
„grundbaukasten“ liegen und von einem erfahrenen mischer,
ohne langes nachdenken, gezogen werden …

du kennst dein genre und weißt höchstwahrscheinlich schon beim einstellen
der linken bratt-git, dass diese oder jene frequenz gezogen/oder gepuscht
werden muss, damit sie nicht nur mit der rechten gitte, sondern,
auch mit dem bass und dem restlichen arrangement zusammenpasst ...

und das gesamtbild, das wird dann auch deinen persönlichen stil ausmachen. LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben