Blade Runner 2049

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.825
Reaktionen
9.418
Ort
Berlin
Punkte
47.246
Hab mir vorgestern den Blade Runner 2049 reingezogen.
Ein absolut genialer Film und von Bildern, Athmosphäre und Kameraführung her hat er sicherlich das Potential zu einem der neuen Kultfilme dieses Jahrtausends.

Die Mucke ist von Hans Zimmer.
Sie ist vielleicht nicht so mega-spektakulär, aber die Sounds sind teilweise schon echt klasse und unterstreichen stark die Stimmung des Filmes.


 
Hab ich Dienstag gesehen in 3D.

Musik war gut, aber teilweise auch viel Effekthascherei. Es gab ein paar geniale Momente, zB als er in dieser alten Fabrik das hölzerne Pferd findet, da spielt dieser Clusterchord und erzeugt perfekte Hoffnungslosigkeit und Schrecken.

Ein paar dynosaurierartige Syntheinlagen weniger hätten nicht schlecht getan.

Aber der Film an sich ist absolut sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Filmtipps-Thread gab's schon einiges zu dem Film.
Hans Zimmer hatte während seiner laufenden Tour nur 10 Tage Zeit, sich mit dem Projekt zu beschäftigen. Im Wesentlichen stammt der Soundtrack von Benjamin Wallfisch, der ja schon öfter gemeinsame Projekte mit Zimmer hatte.
Finde die Musik eine feine moderne Abstraktion des Vangelis-Soundtracks, ein sehr gutes Dark Ambient-Album.

Hier ein Making of des Soundtracks:

Und bevor die Frage nach Vangelis kommt... Er wollte den Soundtrack nicht machen, weil sich für ihn ein ähnlicher Glücksfall wie beim ersten Teil nicht wiederholen lasse:

“You can never repeat certain things. It’s only once in lifetime. It’s like doing another Chariots of Fire, it’s impossible.” It makes sense that Villeneuve wouldn’t want to risk treading old ground, even if he did, ultimately, want a score that was a natural successor to Vangelis’s original. While the conductor was the darling of the record and film industry for decades, in recent years he has purposefully drifted from the spotlight.

www.telegraph.co.uk/films/2017/10/04/blade-runner-2049-vangelis-missing-soundtrack
 
Ich wollte den Film eigentlich definitiv nicht sehen. Die Kritiken haben mich dann umgestimmt. In 3D auf der größtmöglichen Leinwand ein ästhetisches Meisterwerk.

Der Soundtrack ist allerdings in meinen Ohren eher müde typisch moderne Zweckuntermalung im Stil des Originals ohne Seele. Ganz am Ende kommt der "Tears In Rain"-Teil von Vangelis, da merkt man deutlich den Unterschied.
 
Der Soundtrack ist allerdings in meinen Ohren eher müde typisch moderne Zweckuntermalung im Stil des Originals ohne Seele. Ganz am Ende kommt der "Tears In Rain"-Teil von Vangelis, da merkt man deutlich den Unterschied.
Das ist die mittlerweile alte Frage von Konkretheit und Abstraktion in der Kunst.
Den einen ist Spacemusik der universellste Soundtrack überhaupt, den anderen muss Elvis was von der großen Liebe schmettern, um getriggert zu werden.
Der BR 2049-Soundtrack liegt da dazwischen, wenn auch etwas mehr auf der abstrakten Seite. Dafür kommt auch Elvis vor ;)
Ich finde es schon erfreulich, wenn der Sound überhaupt etwas von dem filmischen Ambiente widerspiegelt und keine John Williamsche Orchestermusik ist, die klanglich rein gar nichts mit der beschworenen Zukunftswelt zu tun hat, die sie untermalt.
 
So einen Soundtrack kann ich mir ohne den Film überhaupt nicht anhören und konnte das nie. Ausnahme: Compilation von Songs
 
Ridley? Uiuiui... Das iss an mir vorbeigegangen. Hm... Dann mussich mir den doch ansehen. Aaaaaber ich sag schon jetzt:

Gerade bei der mächtigen Präsenz des Originals hätte ich es eher wie bei Starwars gemacht und die Geschichte in die Vergangenheit transferiert oder den Focus verlagert. bei Total Recall hat es mit einem Quasi1:1remake wirklich super funktioniert aber ob die Bildgewalt des original Bladerunners lieber unangetastet hätte bleiben sollen... Ich werd's sehen.
 
Das Sounddesign Video lässt uns in dem Glauben, daß in dem Soundtrack wirklich massenweise der alte CS80 zum Einsatz kam. Tatsächlich hat Howard Scarr viele Sounds für den Film ganz modern mit Zebra und Diva nachgebaut. Ist ja nicht das erste mal, daß eine Herde Zebras bei Hans Zimmer bzw. Ben Wallfisch durch das Studio tobt...
 
Den Blade Runner Soundtrack höre ich seit vielen Jahren rauf- und runter, vor allem beim Arbeiten. Da kommt klanglich und musikalisch nichts dran.
 
Der Soundtrack hat mich beim Film z.T. ziemlich weggeblasen.
Der beeindruckt genau so wie die Optik des Films. Von daher sehr passend.
Leider keine Melodien dabei, außer bei diesem klanglich an Vangelis angelehnten Ding, das ich von der Melodieführung her allerdings sehr schwach fand.

Den Film selbst fand ich verhältnismäßig gut, aber stellenweise dann doch zu klischeehaft und vorhersehbar.
Wenn ich allein an diese Szene denke, wo er zu Hause mit seiner Waifu redet, während die noch nicht im Bild ist.
Schon nach 5s weiß man genau, was jetzt kommt, aber sie ziehen es erstmal über eine Minute lang hin ... ähnliche Szenen gab's bereits in unzähligen Filmen, und daher wirkte das ganze auf mich unheimlich abgedroschen.

Richtig bescheuert fand ich auch diese riesigen Hologramme wie schon im GitS Live Action Movie.
Ist einfach absurd und so "Neu-Cyberpunk mit dem Holzhammer" irgendwie. Zu unrealistisch.
Da fehlt mir leider die Naivität, um so eine Welt dann noch glaubwürdig zu finden.

Und dann fand ich's noch ziemlich schade, daß der Bösewicht so flach geblieben ist. Hatte ja auch kaum Screentime.
Auch der Widerstand war nur ein Plotmittel ohne jegliche Details.
Statt den Zuschauer Minuten-lang mit dieser einen Elvis-Szene zu quälen, hätten sie die Zeit mal lieber in die Ausschmückung solcher Story-Elemente gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Widerstand war nur ein Plotmittel ohne jegliche Details.

Ja die Widerständler kamen aus dem Nichts und gingen wieder, recht unmotiviert. Überhaupt kam viel Hintergrund Info vage bis gar nicht bei mir an. Da hab ich einiges in Wiki hinterher nachgelesen. Weiss gar nicht, ob alle Details überhaupt erzählt wurden.
 
Die guten Kritiken lassen mich nicht zögern, die Krawall-Version der Musik aus dem Trailer schon...
Ich bin noch unschlüssig...
Allerdings, kann ich Vangelis Aussage komplett nachvollziehen *Hats Off*

Alleine die Opening Sequenz von Blade Runner:



Ist musikalisch auch im Sinne des vollen Klanges des Synthies einfach Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Krass das der Film hier bei manchen so schlecht wegkommt.
Klar kann man über die ein oder andere Story Schwäche streiten.
War aber imho auch gar nicht der Anspruch des Films. Er war viel mehr Kunstwerk und eigenständig als alle hier angesprochenen Star Wars prequels zusammen.
Die neu Auflage von total Recall war im Gegensatz zu br 2049 ein feuchter furz. Lol
:)
 
vorweg, ich kenn den alten bladerunner nicht. aber bladerunner 2049 hat potential zum meist überschätzten Film des Jahres. Der Film war lang, aber garnicht wegen plot, sondern wegen ewigen establishern. Genau dort geht die ganze Bildgewalt rein und fast das gesamte Scoring. Dabei bringen die Monumentalen Bilder der Story gar nicht so richtig viel. An Musik in der Wirkungsweise hör ich mich sehr schnell satt, das hab ich gefühlt alles schon gehört, genauso ist die omnipräsenz von werbung usw. Gefühlt schon in 50 anderen Filmen eindrucksvoller weil für die Handlung relevant erzählt worden. Was wirklich richtig richtig richtungsweisend war, war die Raumlichkeit und die Qualität dea traditionellen Sounddesigns - Foleys usw. Klangen fantastisch, man merkt dass man in einem Downmix von 3d sound sitzt.
 
Dabei bringen die Monumentalen Bilder der Story gar nicht so richtig viel.
Der Plot des Films kann wahrscheinlich auf einen Bierdeckel geschrieben werden. Dadurch wird das Thema und dessen Problematik allerdings nicht realistisch genug, um dem Verstand ein langanhaltendes Gedankengut mitzugeben. Erst mit dem Hinzufügen einer realistischen und glaubwürdigen Umgebung für die thematische Idee kann eine entsprechende Emotion entwickelt und damit ein bleibender Eindruck geschaffen werden.
 
Ich fand den Film gut, muss/will ihn aber noch mal sehen. Wie auch bei BR1.
Beim Soundtrack wurde sich aber mMn. zu stark auf BR1 bezogen. Dieser CS80-Sound war für mich gefühlt inflationär.

Zum Thema "Widerstand": Es muss doch noch BR 2059 geben... ;-)
 
@Ultraphon
Der Plot jedes Films kann auf einem Bierdeckel umrissen werden. BR 2049 hat einiges mehr an Handlung als der erste Teil. Das mit dem bleibenden Eindruck scheint offenbar zu klappen für einen Großteil der Zuschauer.
Hab ihn mittlerweile auch ein zweites Mal gesehen.
 
Der Plot jedes Films kann auf einem Bierdeckel umrissen werden.
Genau.
Wie z B.:
Rebellen vernichten im Weltraum (ohne Sexszenen) eine vermeintlich ultimative Waffe

Na, welche(r) Film(e)?
 
Dark Star! (Rebellen check, Weltraum check, keine Sexszenen check, ultimative Waffe check)

 
Oder: Schiff prallt gegen Eisberg und sinkt! Kommt ihr nie drauf! :D

Den Film hab ich 21 oder 22mal im Kino gesehen, weiß es nicht mehr ganz genau. Nachdem er dann im Kino nicht mehr lief, hab ich mir die DVD und einen Beamer gekauft. :cool: Das ist die einzige DVD, die ich mir jemals zugelegt habe. Alles andere ist eh kalter Kaffee!

Werd mir auch den Blöd-Runner nicht ansehen, Ich weiß jetzt schon, daß ich den Kinosaal spätestens nach einer halben Stunde verlassen werde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben