tieferer Gesang

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Irgendwie Kult, der Song "Mercy" aus dem Jahre 1987 von Steve Jones, der auch in der Serie Miami Vice gespielt wurde. Ich habe das mal bewusst hier unter "Sprache & Gesang" gepostet, weil eine schöne Stimme nicht unbedingt die höheren Töne wiedergeben muss. Das ist so viel männlicher.

Ich kenne kaum Songs, in denen tiefer gesungen wird. Hohe Töne müssen aber nicht sein, wie das Beispiel zeigt. Allerdings muss ich zugeben, dass höhere Töne im Hardrock-Bereich gut kommen, nur im Popmusik-Bereich macht es aus manchen Männern eher quäkende Buben. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Trend ist da. Ich habe ja schon einiges an Karaoke gemacht, aber ich kenne nur wenige Songs, bei denen man tiefer singen kann. Warum ist das so?

 
Ich weiss nur, dass wenn ich einen Song im Proberaum mit der Band singe, den ich im stillen Kämmerlein etwas tiefer geprobt gesungen habe, ich mich fast gar nicht gegen den Pegel der Rockband durchsetzen kann. Erst wenn es höher geht, entsprechend ich mehr Lautstärke geben kann, dann passt es.

Mit anderen Worten: tief und laut singen, das ist ultraschwer.
 
Danke Muffy, kommt gut...
 
DER Song ist natürlich der hier...

 
Wenn ich morgens auf der Fahrt zur Arbeit etwas singe, dann klingen die Basstöne viel schöner. Wahrscheinlich weil sich die Muskulatur über Nacht entspannt hat. Nach dem Stress des Tages ist das dann wieder weg. Aber wie erreicht man diese Entspannung?
 
Interessantes Thema, weil es mich ebenfalls betrifft.
Ich fühle mich in den unteren Lagen viel wohler, mir wird aber auch immer gesagt, dass hoch besser ist wegen dem durchsetzen usw...

Ich glaube tief ist schon möglich, nur muss man hald das Instrumental dementsprechend aufbauen.

Oder?
 
Irgendwie Kult, der Song "Mercy" aus dem Jahre 1987 von Steve Jones, der auch in der Serie Miami Vice gespielt wurd

Stinklangweiliger Song und ein Sänger, der so emotional und ausdrucksstark klingt wie ein alter Käse.

Sorry, aber wenn das Dein Idol ist dann gute Nacht Marie. Dann fehlt Dir leider jegliches feeling für Rock Musik.

Im Broadway Jazz wirst du fündig, im Soul und Blues auch. So what!

Lass die Rockmusik einfach Jung! :-D
 
.
Ich glaube tief ist schon möglich, nur muss man hald das Instrumental dementsprechend aufbauen.
Oder?

Na klar, im obigen Beispiel ist es ja genau so. Spärliche Gitten weit außen, Die weitere Instrumentierung kommt den Vocals auch nicht sehr in die Quere.
Das, was der speedy oben schrob stimmt schon. Es gibt aber auch im Pop Bereich ein paar Beispiele, die es ein bisserl tiefer angehen ließen / lassen, die dem TE sicher bekannt sind. Ich meine zu verstehen, was Jesse James meint. Ist wirklich so. Ich kann erstens nicht singen und komme zweitens auch nicht hoch ... drum habe ich mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht.
 
Wenn ich morgens auf der Fahrt zur Arbeit etwas singe, dann klingen die Basstöne viel schöner. Wahrscheinlich weil sich die Muskulatur über Nacht entspannt hat. Nach dem Stress des Tages ist das dann wieder weg. Aber wie erreicht man diese Entspannung?
Ich singe auch tiefe Passagen immer morgens unmittelbar nach dem Aufstehen ein, wenn die Stimme noch ganz unverbraucht ist.
Habe auch mal gelesen, dass bei musikalischen Menschen die Stimmbänder auch immer leicht mitschwingen, wenn sie Musik hören, aber selbst gar nicht singen oder sprechen. Übertrieben gesagt könnte also jemand, der musikalisch ist, am Abend fast heiser sein, wenn er den ganzen Tag lang nur Musik gehört und kein Wort gesprochen hat.

Auch wenn sich eine Erkältung anbahnt, aber noch nicht ausgebrochen ist, komme ich viel tiefer runter, als normalerweise. Ich denke, man kann tief singen auch trainieren. Michael Jackson hat es ja auf seinem letzten Studioalbum angeblich auch versucht, weil er nicht immer mit dieser hohen Knabenstimme singen wollte.
 
Alles ein Frage des Arrangements und dann des Mixes.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben