Turkuaz - 'Lookin' Tough, Feelin' Good - Live Funk Telefunken Multitracks

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Klingt leider sehr harsch und anstrengend.
 
Danke für das FB.Ich hab das im Master hart angefahren, vielleicht deshalb.
 
Wie klingt das (bin auf Fremdabhören unterwegs)?

 
Wie klingt das (bin auf Fremdabhören unterwegs)?


Nicht so stressig wie das von Bluesman, aber für meinen Geschmack auch noch zu eng und zu wenig herausgemischt. Liegt vermutlich aber auch an den Spuren.
 
Nochmal etwas gefriemelt.

 
Nochmal etwas gefriemelt.

Klingt gut, finde ich, kann ich aber im Moment schlecht einschätzen, habe meine Version gerade neu "gemastert" :D
Habe versucht alle Transienten zu erhalten und dem entsprechend leise hochgefahren.
 
@BLUE-S-MAN
Danke für die Spuren, schöner Funk.

Hier meine Version, ich habe auf Band gemastert, und bin absichtlich in die Sättigung gegangen.
Macht den Song für "meinen Geschmack" rund.

Auf Tape zu mastern ist schon was schönes... ;-)




Grüße
Thundermix
 
hier meine version ->

(mit der Cubase9-demo gemischt … die läuft aber in ca 1 stunde aus,
also höre ich jetzt auf.)

p.s.
gute/überzeugende drums @Manoloco !
!
 

Anhänge

  • Looking Tough V13 .mp3
    16 MB · Aufrufe: 380
Meine Lauscheindrücke der bestehenden Mixe:

- Blue-s-man : verschiedene Räumlichkeiten, Alles recht trocken, linke Gitarre feucht. Vocal klingt durch den starken Tiefmitten Anteil recht weit vorne und auch etwas separiert (fehlendes Raumzusammenspiel), Ansonsten für mich ausgewogen. Mir persönlich fehlt etwas Wumms, funky Wumms.

- Muffy : Mein Favorit bis anhin. Räumlichkeit durch starkes L/R mutig aber gut gelöst. Da möchte ich auch hin. Einzig passen für mich ein paar Lautstärkeverhältnisse nicht. Noch nicht ganz verschmolzen. Geile Drums!

- Thundermix : etwas Schuhschachtel Feeling, beengender Mix, zumindest auf Kopfhörern. Alsbald man sich jedoch an die Bühne gewohnt hat ist das sehr rund. Alles etwas distanziert und mir fehlt auch etwas der Funky-Arschtritt. Die Instrumente wirken für mich noch zu wenig in Szene gesetzt und stiefmütterlich behandelt.

- verflixte13 : Für meinen Geschmack etwas LoFi Drums, wenig Gebritzel allgemein bis auf die unDeesste Vocal, welche dann recht scharf hervorsticht. Bass in den vewegenen Wahwahparts etwas überdimensioniert in den unteren Mitten im Kontext. Fehlt mir auch etwas Drive. Räumlich finde ich es wunderbar gebunden.

Zu meinem Mix.. ich möchte mich noch Richtung Muffy/verflixte 13 in Sachen Bühne und Räumlichkeit bewegen. Das Teil macht zu viel Spass als einfach so als Schnellschuss stehen zu lassen.

Habt ihr mit Gate gearbeitet? Gerade Toms, Vocals sind da für mich schon an der Grenze der Übersprechung. Aber ich kenne mich mit Liveaufnahmen auch nicht so aus.

@verflixte13 .. Danke für die Blumen! Kick ist mit einem Kicksynthi VST angesubt und angeclickt, elysia Karacter auf Snare. Dann alles durch den UAD SSL 4000 buscomp. Ist sonst nicht wirklich viel gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
- verflixte13 : Für meinen Geschmack etwas LoFi Drums, wenig Gebritzel allgemein bis auf die unDeesste Vocal, welche dann recht scharf hervorsticht. Bass in den vewegenen Wahwahparts etwas überdimensioniert in den unteren Mitten im Kontext. Fehlt mir auch etwas Drive. Räumlich finde ich es wunderbar gebunden.

Zu meinem Mix.. ich möchte mich noch Richtung Muffy/verflixte 13 in Sachen Bühne und Räumlichkeit bewegen. Das Teil macht zu viel Spass als einfach so als Schnellschuss stehen zu lassen.

Habt ihr mit Gate gearbeitet? Gerade Toms, Vocals sind da für mich schon an der Grenze der Übersprechung. Aber ich kenne mich mit Liveaufnahmen auch nicht so aus.

@verflixte13 .. Danke für die Blumen! Kick ist mit einem Kicksynthi VST angesubt und angeclickt, elysia Karacter auf Snare. Dann alles durch den UAD SSL 4000 buscomp. Ist sonst nicht wirklich viel gemacht



THX @Manoloco … endlich mal eine klare kritik!

(und nicht das oftmals übliche -> "OH, wie hübsch!" *schulterklopfen
und/oder herumgedruckse, weil man seine kritik einfach
nicht richtig formulieren will/kann … )


mit allen deinen kritikpunkten hast du in´s schwarze getroffen!

1. für die bässe/LoFi und die übergehenden mitten habe ich schlichtweg
noch keinen überzeugenden weg für mich gefunden …
das ist immer noch eine meiner großen baustellen …
(ich höre es deutlich … habe aber noch keinen plan!)

2. mit dem deesser stehe ich auch auf dem kriegsfuss und
ich denke/hoffe, dass es bei der nummer auch ohne geht.
ich muss die vox einfach noch besser mit dem eq zurückholen.
(dem habe ich nach oben hin viel zu viel platz gelassen.)

3. was den raum betrifft … ja, an dem thema arbeite/experimentiere ich gerade,
mal sehen/hören wohin mich das noch führt.

zu deiner frage:

ein gate habe ich keines genutzt … aber einen expander ...
(der räumt auch ziemlich gut auf.)

zu deinem mix:

die drums habe ich ja schon positiv erwähnt … aber die
leadgitte, die hast du in deinem mix völlig verschenkt, obwohl
sie streckenweise die erzählende führung übernimmt,
lässt du sie im „sturm-gewitter“ verpuffen …

hier würde ich an deiner stelle neu ansetzen/gewichten …

LG
 
@Manoloco
- Thundermix : etwas Schuhschachtel Feeling, beengender Mix, zumindest auf Kopfhörern. Alsbald man sich jedoch an die Bühne gewohnt hat ist das sehr rund. Alles etwas distanziert und mir fehlt auch etwas der Funky-Arschtritt. Die Instrumente wirken für mich noch zu wenig in Szene gesetzt und stiefmütterlich behandelt.

Hi,
mit dieser Kritik kann ich gut leben.
Man muss ja nicht alles mega breit mischen, ich stellte mir die Band im Aufnahmeraum vor, und nicht auf einer Livebühne (da hätte ich breiter gemischt).
Alles andere ist Geschmackssache. ;-)
Danke für die Beurteilung.

Grüße
Thundermix
 
@Thundermix ... viel schlimmer, wenn man die 5 unterschiedlichen Mischungen hintereinander hört. Da ist nicht mehr viel mit Objektivität :)
Ich habe vorhin nochmals reingehört, da ich für mich rausfinden wollte, was mich genau stört; Es ist der sehr räumliche Bass und die lose, brave Snare. Diese beiden Komponenten haben für mich zu diesem (vielleicht unfairen) Eindruck geführt.

Absolut: Geschmackssache!

@verflixte13; ich vermute Du hast mit HiCut Filtern gearbeitet? Gerade die Snare ist schon stark beschnitten.
Expander ... damit habe ich noch nie gearbeitet. Früher mit dem Precision Multiband, welcher so eine Funktion hat. Ich verstehe allerdings gerade nicht, was er einem Gate an Wirkung ähnlich hat?

zu deinem mix:

die drums habe ich ja schon positiv erwähnt … aber die
leadgitte, die hast du in deinem mix völlig verschenkt, obwohl
sie streckenweise die erzählende führung übernimmt,
lässt du sie im „sturm-gewitter“ verpuffen …

hier würde ich an deiner stelle neu ansetzen/gewichten …

LG
Interessant.. für mich hat nur der Soloteil Priorität mit den Gitten. Ansonsten haben sich diese für meinen Geschmack eher unterzuordnen. Mit den Instrumenten habe ich mich wirklich noch zu wenig auseinandergesetzt. Ich möchte das morgen Abend nochmals reseten, auch mit einer neuen Raumidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verflixte13; ich vermute Du hast mit HiCut Filtern gearbeitet? Gerade die Snare ist schon stark beschnitten.
Expander ... damit habe ich noch nie gearbeitet. Früher mit dem Precision Multiband, welcher so eine Funktion hat. Ich verstehe allerdings gerade nicht, was er einem Gate an Wirkung ähnlich hat?

zu deinem mix:

die drums habe ich ja schon positiv erwähnt … aber die
leadgitte, die hast du in deinem mix völlig verschenkt, obwohl
sie streckenweise die erzählende führung übernimmt,
lässt du sie im „sturm-gewitter“ verpuffen …

hier würde ich an deiner stelle neu ansetzen/gewichten …

LG
Interessant.. für mich hat nur der Soloteil Priorität mit den Gitten. Ansonsten haben sich diese für meinen Geschmack eher unterzuordnen. Mit den Instrumenten habe ich mich wirklich noch zu wenig auseinandergesetzt. Ich möchte das morgen Abend nochmals reseten, auch mit einer neuen Raumidee.


... ich spiele gerade noch mit den beiden (gate/expander) herum
… hier mal ein beispiel —>



klar, man kann auch ein gate benutzen, aber das hat
bei mir (bei den wenigen bisher von mir gemischten drums)
nicht wirklich gefunzt, da ich bei gates immer ein etwas „fisseliges“
ansprechverhalten empfinde …

aber, das kann auch nur an meiner persönlichen vorliebe liegen.

es ist ja auch nur ein antest-tipp … vielleicht bringt es dich ja
bei deiner arbeit weiter? … LG

p.s.

hm … interessant, wie sich die prioritäten unterscheiden!
bei dem stück ist für mich die spannenste schlüsselstelle bei ca 3:38.

der sturm verebbt … und die drums, der bass und eben die gitte
öffnen den raum … *gänsehautfeeling pur … und auch der grund dafür,
warum ich mich überhaupt an diese nummer gewagt habe …
 
Vorne weg, ich stehe auf Bläser!

 
Das Ding Fetzt. Just Mix with the flow.

 
So etwas fetter und weniger zischelig:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben