Trim (so ne Art zweiter Kanalfader) - PT-Only?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Hi Mixing Kollegen,

hatte neulich nen Workshop eines erfahrenen Mischers besucht. Er meinte eines der Hauptgründe warum er Pro Tools HD nutzt ist das Trim Feature und die Trim Automation.

Dieses Feature erlaubt es, auf den Ruff-Mix des Klienten "drauf" zu mischen, da die ursprünglichen Kanaleinstellungen erhalten bleiben und man dadurch so ne Art zweiten Kanalfader bekommt mit dem man auch unabhängig vom eigentlichen Kanalfader eine Automation fahren kann.

Zumindest hab ich diese Trim Sache so verstanden. In der Standard Pro Tools Version gibt es ja dieses Feature leider nicht. Jetzt wollte ich fragen ob es dieses Feature wirklich nur in PT HD gibt ?? Oder gibt es da noch andere DAW's oder Plugins die das so in der Form auch können?
 
Also in Logic Pro gibt es das "Gain" Plugin. Das nutze ich für die Volume-Automation der einzelnen Spuren, um den Fader der Spuren weiterhin frei zur Verfügung zu haben.
 
Also in Logic Pro gibt es das "Gain" Plugin. Das nutze ich für die Volume-Automation der einzelnen Spuren, um den Fader der Spuren weiterhin frei zur Verfügung zu haben.

Genauso mach ich das auch, mit dem FreeG-Plug. Ich halte mir die Spur-Fader auch lieber Automationsfrei.

Eine tolle Sache in Reaper ist auch die pre-FX-Volume-Automationsspur. Gain-Automatisierung noch bevor es in die Effekte reingeht, eine feine Sache.
 
Ich habe die Standard PT Version. Da gibt es dieses Plugin. Ich weiss aber nicht mehr, ob es bei den kostenlosen Plugs dabei war, die man zusaetzlich laden kann (muss).
 
Und in Ableton Live gibt es das auch
 
Clip Gain gibt es in PT noch zusätzlich.
 
es gibt das trim plugin, das hier aber natürlich nicht gemeint ist. und den Trim mode für Automation. das kann in unterschiedlichen Modi funktionieren - einmal dass es eben eine volume automation gibt und eine trim automation. die trim automation ist dann einfach ein weiterer lautstärkeregler dahinter. Wenn man einschaltet, dass die Trim automation nach jedem Durchgang gleich zur Volume-Kurve addiert werden soll, hat man genau das, was der Mischer meinte - die bestehende automation bleibt als ausgangspunkt, der fader macht aber die bewegungen nicht mit, wenn man neue bewegungen aufzeichnet werden die dann gleich in die alte kurve verrechnet.
Gehört zu den erweiterten Automationsmöglichkeiten von PT HD
 
trim varianten gibts eigentlich fast überall, und wo es sie nicht gibt, kann man sich das natürlich mittels bus basteln.

ein zwischending ist noch der modus "virgin territory" - der hauptgrund warum man gerne mit trim arbeitet ist ja, dass man keinen bock drauf hat, dass man nicht mehr die fader einfach anfassen kann um den generellen pegel spontan nachzujustieren. bei virgin terrority (so zumindest der name in cubase) ists dann so, dass nur an den stellen, an denen man eine fahrt automatisiert hat, der fader "gelockt" ist und ansonsten aber frei verstellbar. ganz praktisches mittelding. wegen der eher komischen namensgebung hab ich da aber keinen überblick, welche daws das sonst noch machen und wie das da heisst. erscheint mir (anders als trim) jetzt intuitiv aber irgendwie nicht als der mainstream-name vorm herrn ;-)
 
der hauptgrund warum man gerne mit trim arbeitet ist ja, dass man keinen bock drauf hat, dass man nicht mehr die fader einfach anfassen kann um den generellen pegel spontan nachzujustieren.
Das ist wohl eher etwas "unglücklich" beschrieben... ;-)
"Trim" in PT ist eine zweite Volume-Automationsebene - dort wird das z.B. gern beim Level-Anpassen für Vocals (u.a.) benutzt. Der eigentliche Kanalfader ist so frei für andere Schandtaten und/oder dem eigentlichen Mix-Prozess.
Dennoch kann man das quasi in jeder DAW realisieren. Es wurden insertierbare Plugins (Logic, S1) genannt.
Pinzipiell sind ja auch Event-Region-Anfasser dazu zu zählen - denn diese sind auch nichts anderes als Volumeinformationen (Automationen").
Man müsste hier genauer betrachten, an welcher Stelle (!) im Signalweg dieser Volume-Eingriff erfolgt (Pre-Alles, Pre Inserts, Post Inserts, oder eben mittendrin als Gain-Plugin, usw.)
Es gibt ja auch DAWs, welche eine separaten, fest integrierten Gain im Mixer haben für jeden Kanal (Sonar, Cubase).
Ferner kann man auch die Volume Event Envelopes in Cubase verwenden, um eine weitere, unabhängige Volumestufe nutzen zu können. (einfach mit dem Stiftwerkzeug direkt auf das Audio-Event malen, die Wellenform passt sich automatisch an)
Cubase Volume Envelope Events.png
(bei Bedarf anklicken = größer)

Ich selber nutze z.B. in Cubase für obige Trim-Anwendung den Channel-Gain, welchen man ebenso automatisieren kann.
 
der hauptgrund warum man gerne mit trim arbeitet ist ja, dass man keinen bock drauf hat, dass man nicht mehr die fader einfach anfassen kann um den generellen pegel spontan nachzujustieren.
Das ist wohl eher etwas "unglücklich" beschrieben... ;-)
"Trim" in PT ist eine zweite Volume-Automationsebene - dort wird das z.B. gern beim Level-Anpassen für Vocals (u.a.) benutzt. Der eigentliche Kanalfader ist so frei für andere Schandtaten und/oder dem eigentlichen Mix-Prozess.

seh grad nicht was der unterschied zum unglücklichen statement ist :)
 
...
Ich selber nutze z.B. in Cubase für obige Trim-Anwendung den Channel-Gain, welchen man ebenso automatisieren kann.

Der Nachteil bei solchen Pegeländerungen die vor dem Kanalzug oder hier am Gain vorgenommen werden ist, das pegelabhängige Plugins im Kanalzug verändert angefahren werden.

Dann ist's besser ein Pegelplugin postfader zu insertieren und zu automatisieren.
Ich mag Free-G am besten :)
 
kommt immer drauf an wo man die automation will. ich mag das ja manchmal auch ganz gern, wenn volume-automationen gleichzeitig bisschen vom compressor geglättet werden, speziell bei vocals wenn man einzelne silben anhebt ist das dann oft sehr viel, äh, "toleranter".

also mal so, mal so :)
 
ich mag das ja manchmal auch ganz gern, wenn volume-automationen gleichzeitig bisschen vom compressor geglättet werden, speziell bei vocals
Ja, das wäre auch so gutes ein Beispiel, wie ich es auch immer umsetze, stimmt. :)

seh grad nicht was der unterschied zum unglücklichen statement ist :)
naja..weil du geschrieben hast "der Hauptgrund der Trim-Nutzung wäre, dass man keinen Bock hätte, den Hauptfader später nicht mehr anfassen könne...etc. "
Das stimmt ja nu nich... Trim ist da ja nicht für Bock aufs Anfassen des Faders erfunden worden. (haha) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nachteil bei solchen Pegeländerungen die vor dem Kanalzug oder hier am Gain vorgenommen werden ist, das pegelabhängige Plugins im Kanalzug verändert angefahren werden.
Clip Gain bei PT ist hauptsächlich für die PostPro eingeführt worden.
Da macht es absolut Sinn die Lautstärkeanpassung Pre, Pre zu machen.
 
naja..weil du geschrieben hast "der Hauptgrund der Trim-Nutzung wäre, dass man keinen Bock hätte, den Hauptfader später nicht mehr anfassen könne...etc. "
Das stimmt ja nu nich... Trim ist da ja nicht für Bock aufs Anfassen des Faders erfunden worden. (haha) :)

Hahaha ich checks jetzt. Du hast ein "dass" als Aufzählung statt als kausalen Zusammenhang gelesen :)

Tatsächlich war es aber letzteres, also im Sinne von "dass man keinen Bock drauf hat, den Hauptfader deswegen nicht mehr anfassen zu können". Lustig, dass man den ursprünglichen Satz auch als Motivationsmassnahme für Faderberührung im allgemeinen lesen konnte, das war dann wohl tatsächlich nur so mitteloptimal formuliert von mir :-D
 
:giggle:haha... ach sooo... hehe... .. alles gut! :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eben nicht nur für die Post Pro erdacht worden.
Naja, das es jetzt auch andere verwenden ist schon klar aber der vermehrte Wunsch dieses Features kam aus der Post Pro Ecke.
Und da bin ich mir sehr sicher. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben