Dat Ding mit Bonham

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.118
Reaktionen
7.092
Punkte
34.474
Tja, was war also so besonders an led Zeppelins Sound? Hmm? Und was war das Geheimnis? :-D

Ich will nun auch nicht ständig alles vorsagen.
Aber eine Sache, die mir als Null Ahnung Noob nicht klar war, hab ich jetzt mal endlich auch kapiert.

Bonham die alte Socke! :-D:-D:-D

Neben Ringo mein Liebling bei den Drummer Boys.
 
Das Geheimnis ist der Raummikro Sound. Wenn man dicke Rockdrums will, braucht man einen gescheiten Raum und entsprechend positionierte Raummikros. Es sei denn, man man will einen trockenen Kacksound. Dann klingt man aber auch wie Lars Ulrich auf der "...and justice for all" o.ä.
 
Würde ich ähnlich sehen. Und halt die Kombination mit John Paul Jones.
Obwohl Plant und Page halt die waren, die im Mittelpunkt standen
 
alles soweit ok aber es ist es nicht! Auch nicht seine riesigen Trommeln
 
War nicht Binham derjenige bei dem als erster die Glyn Johns Methode angewandt wurde...?
 
Ist das hier Jeopardy? Du lieferst die Antwort und wir sollen die richtige Frage raten? :-D
 
Stimmung der Drums (Resonanz sehr hoch), große Kessel, die Mics

für die Nerds die Becken, Paiste Giant Beat,

ziemlich geil, der Drummer spielt auch toll laid back!
Song remains the same, Stairway, Achilles last stand etc.
"Paiste Bob" hat seine Lieblingsbecken mitgebracht...bin, abgesehen von den Texten, ein riesiger Fan,
Favs: Houses of the Holy und erste LP, Lieblingsstück Achilles´ Last Stand

Das Anarchische ist bei LZ so cool, wirklich überraschend....

Cooler Tribut

Die meisten anderen Drummer packen das nicht so überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis war seine Art des Spiels und die Stimmung des Schlagzeugs :)
Vor allem das sehr variable Spiel mit der Kick (bspw. triplets):



Der Typ macht das auch richtig ;)

Ringo ist für mich der variabelste Drummer in Sachen Rhythmen.
Ich sage nur, da ist alles drin, Shuffle, Bossa Nova alles was geht.

In Sachen Prägung einer ganzen Band, dann ganz klar Bonham.
Der groovigste Drummer aller Zeiten:

Man höre nur mal seine Art einen Shuffle zu spielen:



Alleine wie Bonham schon einzählt, weiß man hier gibt keine Gefangenen
Hört mal genau hin, da kommt alles volle Kanne und immer gleich, das IST ein professioneller Drummer (gewesen..)
 
Ach was. Er hatte einfach die größten Eier.
 
Ach ja Achilles Last Stand, meine Lieblingskopie:



Kommt schon nahe, nicht ganz das Pfund wie bei Bonham..., aber er ist sehr exakt.
 
Okay okay, ich sag Euch jetzt was:

Der Sound von led Zeppelin entstand durch Bonhams drumming.

Und zwar nicht primär durch seinen Sound sondern, er war der einzige Drummer, der nicht mit dem Bass ging sondern konsequent dem Gitarristen folgte!

So, nun hört Euch das mal gezielt an.

Mir war dann als ich das mal gecheckt hatte restlos klar weshalb sein Tod das endgültige aus für die Band war.

Er war nicht zu ersetzen. Gilt aber wohl für die anderen drei Jungs genauso.
 
Na ja die Luft war schon ziemlich draußen, "In through the out door" kann ich nicht hören, Coda ist Resteverwertung...
 
Zu Bonhams Spieltechnik: Ich habe vor einigen Jahren mal eine Sendung zum Thema gehört in der aufgezeigt wurde das Bonham sich im Stil am seinerzeit aktuellen Soul-Drumming orientiert hat, quasi ein wenig Motown-Beat und dazu dann die harten Rockgitarrensounds, fand ich einleuchtend.
 
Yes, das witzige "The Crunge" hören, einer meiner Lieblingsgrooves

Obwohl Led Zeppelin ja als eine der ersten Hard Rock Bands gelten, die grooven was Metal Drummer nie packen, haben alle Stock im Arsch...ist bei Bonham der Clyde Stubblefield und Big Bandeinfluß, der Swing, das Ternäre, die Stimmung des Sets ist auch mehr Big Band Sound.
Auch die vielen Ghost Notes sind soooo cool und schwierig und typisch, James Brown, die sind fast überall, selbst bei Rock n Roll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier Jeopardy? Du lieferst die Antwort und wir sollen die richtige Frage raten? :-D

Sorry, Frank Elstner, ich hab das nur mal aufgeschnappt und das war wirklich ne Frage mit Halbwissen als Hintergrund, aber anscheinend hab ich 100 Punkte :)....
 
Frevel: ich kann mir nur die ersten vier Alben. Bereits das Nackedei Album hat Songs, da bekomme ich die Krise, v.a. diese Raggae Funk Bemühungen. Aber ich bin als Metaller sicherlich ziemlich borniert. :)
 
Mal davon abgesehen, dass Led Zep sowieso ne einzigartige und extrem prägende Band war, ist es bei Bonham vor allem folgendes:

- sein Spiel (groovig und extrem punchig, klar und druckvoll)
- sehr große Kessel und Becken, Drums relativ hoch gestimmt
- Raum und Mikrofonierung

Außer an der Kick wurde komplett ohne Close Mics mikrofoniert. Mit Glyn Jones / Recorderman hatte das übrigens nix zu tun.

Aber einer der größten Meister des Grooves ist und bleibt Jeff Porcaro. Der meist gebuchte Studio Drummer der Geschichte übrigens (zu hören auf ca. 1000 Alben).
Und auch früh gestorben ... aber nicht wie Bonham an den Folgen des Alkoholkonsums (ok, er ist "nur" an Erbrochenem erstickt), sondern an einem Herzkollaps durch Koks.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben