VST´s ?

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.303
Liebe Gemeinde, liebe Reasonjünger...

...seit nun einigen Wochen "genießen" wir VST Support. Mich würde interessieren, welche VST´s ihr euch seitdem unbedingt habt leisten müssen und warum. Ebenso wäre eine Erwähnung eures Styles von Vorteil.

Btw: Bei mir war´s bis jetzt nicht ein einziges. Insofern wird meine Frage evtl. etwas klarer.

VG
-alex
 
Fehlende Erklärungen auch nicht!

"Btw: Bei mir war´s bis jetzt nicht ein einziges. Insofern wird meine Frage evtl. etwas klarer."

Nee, was soll ich mir darunter vorstellen?
 
Seit dem Update, Fabfilter Q2 Pro, weil es Reason an einem 'surgical' EQ fehlt. Bin begeistert was man alles machen kann mit dem Teil. Auch über den PropShop jekooft.
 
Fehlende Erklärungen auch nicht!

"Btw: Bei mir war´s bis jetzt nicht ein einziges. Insofern wird meine Frage evtl. etwas klarer."

Nee, was soll ich mir darunter vorstellen?


Sorry. Das du darauf soviel wert legst, war mir nicht klar. Das ein und andere habe ich durch. Inklusive dem ein oder anderen Komplettabsturz von Reason.
 
Seit dem Update, Fabfilter Q2 Pro, weil es Reason an einem 'surgical' EQ fehlt. Bin begeistert was man alles machen kann mit dem Teil. Auch über den PropShop jekooft.

was kann man mit dem fab alles machen ?
 
Was willst du den genau wissen? Welche VST's interessieren dich? Für welchen Style? Was willst du?
 
Was willst du den genau wissen? Welche VST's interessieren dich? Für welchen Style? Was willst du?

Mich interessiert einfach nur, welchen Style Musik man macht und welche VST´s man dafür verwendet hat. Ich möchte keine Anleitung a lá welches VST für welchen Style etc. Solche Dinge entscheidet der User final doch selbst. Mir gehts hier einfach nur um die pure Information. Sorry nochmal dafür, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte...

;)
 
Effekte (VST)?
Instrumente (VSTI)?
 
Oh mann! Was machst du denn für Mukke?
 
gyn: inwiefern bezieht sich das auf meine Frage im Eingangspost ?
 
Ich fühl mich wie im Verhör
 
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
FabFilter einer meiner Lieblings Pluginschmieden, VST3 (reason glaub ich daweil nur VST2), feature reich, super stabil, "klingen gut" (gehen in richtung NICHT Färbend), beste guis...

iZotope: ist gerade in aller Munde. Haben super Channelstrips... mit Trash2 ein super verzerrerteil; einen "ausergewöhnlichen" DrumVSTi: Breaktweaker... Neutron und Ozone sind von denen in aller Munde...



VSTi Synths:

Sylenth1
Chromaphone2
Chipsounds
Halion
Cyclop
Alien303
RobPapen - Punch
NI - Komplete (Massive, FM8, Absynth, Reaktor...)
Vengeance- Avanger
...


VST Effekte:

Lexicon - Reverb Bundle
iZotope - Creative Bundle (StutterEdit, Trash2...)
Variety Of Sound (free) (bundle mit einen haufen "analogen Effekten" gratis)
Nebula4
WOW2
Effectrix
dfx Buffer Override (free)
...

bei Interesse:
"PluginNamen + VST"
googeln...
 
Also, für elektronische Musikrichtungen sehe ich nicht zwingend einen Grund, VST´s zu verwenden, zumindest was Synth anbelangt.Da ist man mit Rack Extansions bestens bedient, finde ich. Hab selber den Predator,Antidote und The Legend, das reicht völlig um alles syntetische abzudecken. Bei akustische Geschichten ist man natürlich mit Kontakt+Librarys besser bedient.
Auch bei Effekten wie Reverb, EQ´s usw. siehts im VST Bereich besser aus, da hat man einfach besseres zur Auswahl.
 
Ach ja:

RackExtension VS VST2

Automationswerte werden bei VST2 Plugins nur 1x pro ASIO-Puffer-Durchlauf abgefragt.
Sprich bei einen Puffer von 2048Sampels @ 44,1khz: werden die Automationswerte all 0,046 Sekunden (wenn ich mich nicht verrechnet habe) aktualisiert. Der Wert ändert sich beim verstellen des ASIO-Puffers. (Bei VST3 KÖNNTEN [wenn der PluginSchmiede danach war] Automationen samplegenau sein...)


Werden bei RE die "Automationen" sampelgenau aktualisiert? (geh mal davon aus weil Reason einen auf Modular-Synth macht)

______________________________________________________________________________________________

Würde nicht einfach VST(i)s kaufen nur weil meine DAW auf einmal welche hosten kann,
sondern wenn Du dich länger mit den Kram beschäftigst, wirst Du sicher noch einige VST(i)s finden die Du unbedingt haben willst...
Und wenn Du was bestimmtes unbedingt haben willst, dann (z.B. hier auf rec.de) erkundigen wie man an das Teil vl. billiger ran kommt (Bundles, Summersales, Aktionen...)

Eigentlich sind schon (fast) alle Großen DAWs ziemlich gut bestückt, dass wenn man wirklich will, eigentlich jedes Genere mit jeder DAW bedienen könnte...

Aber die Lexicon Reverbs, Multieffekt-Dinger ala Effektrix, und Synths... würd ich schon sehr schwer vermissen wenn ich sie nicht mehr hätte... (ich mach hauptsächlich elektronische Musik)

____________________________________________________________________________________________

Die wahrscheinlich größte Plugin Database der Welt:
https://www.kvraudio.com/q.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Antworten loop-breaker !

Bis jetzt habe ich nicht ein einziges VST gekauft, aus diesem Grunde dieser Thread, diese kleine "Umfrage" hier. Den ein oder anderen Vorschlag werde ich sicher mal trialn.

alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben