Kemper fürs Recording im Homestudio?

Kemper für professionelle amtliche Gitarren Aufnahmen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke, ich lasse das dann in Zukunft einfach mal mit den Erfahrungsberichten, da ich ja eh zu inkompetent bin um irgendetwas zu bewerten.

Das wäre doch schade.
Der TE fragt nach Erfahrungen, Du schilderst Deine Erfahrungen. Ich denke genauso war es gewollt. ;)
Lass Dich nicht ärgern. Wo kämen wir hin wenn nur noch absolute Vollprofis ihre Meinungen äußern dürften?

Ich fände es übrigens gut wenn der TE dann mal seine Eindrücke schildert wenn er den Kemper bekommen und ein wenig kennengelernt hat. :)
 
Bislang mein EIndruck vom Kemper: Super! Zum arbeiten, Vorproduzieren fantastisch. Ob er nun auch echte Amp Aufnahmen ersetzen kann, wird sich in den kommenden Wochen dann zeigen.

Hier mal mein erster Versuch für eine Vorproduktion bevor es ins Studio geht. Mit Kemper sind Gitarren und Bass:
 
schnief heul, besser mal ein paar Cleane Amps und verschiedene Bodentreter testen und die Skills verbessern und andere Stile checken......das kommt immer vor dem Profi und Gesülze...."die persönliche Zufriedenheit" ähhhh ja....
  1. Ja, ich habe einen Kemper und höre keine Unterschiede zum echten Amp und vermisse nichts
Das war nämlich die Ausgangsfrage, wie soll man die denn beantworten, wenn man das Original nicht kennt und verschiedene Stile, die mit diesen Amps zusammenhängen gar nicht spielen kann?

Mir absolut schleierhaft! Aber da seid ihr in guter Gesellschaft, in meinem "Lieblingsgitteforum" wird gerade der Wunsch nach dem Gilmour Zerr Sound mit einem Compressorpedal beantwortet, da weiste Bescheid, echte Checker, BIG Muff mit Compressor, klar, super, total sinnvoll, mir fehlt da echt viel Sustain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich ein wenig zu schrill und etwas unangenehm verzerrt.
Wenn Du das genauso willst ist es natürlich okay. Aber ich denke da geht noch mehr. Es gibt halt so viele Profiles, bis sich da mal einige gefunden haben die das bieten was man sucht, das kann ne Weile dauern. :)
 
Die ich genommen habe gefielen mir sehr gut: Ich will es dreckig und crunchig. Das eine ist dieser Morgan und das andere ein Mbritt Marshall.

Was mir noch fehlt ist der Druck der Gitarren - aktuell klingt es zwar schön in den oberen Mitten, aber es fehlt etwas unten herum. Als Demo reicht das erstmal.

@wye: was meinst Du mit Skill und andere Stile checken?
 
ich meine dich nicht!
 
@flipnaut:
Vielleicht kennst Du die ja schon, ich fand die Profiles von topjimi und von choptones ganz gut.
Gibts auch genügend Videos auf Youtube zu, die einen Einblick geben.
 
die finde ich super! Trotzdem spielt sich der Big Muff (simulierte Profil) genau wie der Marshall (das ist nie soooooo in echt), die Fender Twinn Sachen sind teigig und null knackig (auch Spielgefühl), die finde ich generell am blödesten bei allen Simulationen.

Das ist nämlich auch der Lautsprecher und das Gehäuse, spiel mal 2*10 im Fender Vibrolux Meters oder James Brown Licks, dann klatsch mal ein Big Muff davor, bitte mit guten Single Coils, kannste in jedem Geschäft machen. Das meine ich mit Haptik das Vick Audio Rams Head lässt dich wie Gilmour spielen, das gibt Sicherheit auch die Pinched Harmonics (vergl Zack Wylde hat die Marshall PH super drau, sind aber anders). Mit einem TS kannst du nicht so leicht diese erzeugen, in meinem Hörbeispiel sind auch so viele unfreiwillige, habe das nur so ungefähr gelernt, geht aber sehr einfach.

Checked mal ein Germanium Fuzz mit Single Coils vor nem guten Marshall, das ist sooooooo anders (Volumepoti nutzen).

Das ist nen riesiger Bereich mit brutal viel Unterschieden, der digital eingeebnet wird, zusätzlich klingt das immer damit nach Gesichtslähmung und die knackigen Transienten verschwinden (auch bei den guten UAD Apollo Sachen).

Natürlich kann man Kemper und Apollo zuhause toll nutzen, das habe ich nie abgestritten.
Ich spiele damit aber am liebsten nur Metal und Rock, das geht am besten, Funk und Blues finde ich damit blöd (Ausnahme Hendrix mit echtem Sunface vor dem UAD Plexi.
Je weiter das Signal nach vorne im Mix kommt und je mehr es Richtung Blues und Crunch geht, um so schwächer werden Simulationen klanglich, Spielgefühlunterschiede habe ich ja oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye: was meinst Du mit Skill und andere Stile checken?
Es geht darum, dass ICH meine Skills verbessern soll und auch mal was anderes spielen soll als Schrabbelpunk, damit ich in der Lage bin, hier mitzudiskutieren.

Vielen Dank für den Tipp. Es ist immer schön, von einem echten Profi auf den richtigen Weg geleitet zu werden. Ich werde dann mal heute früher Feierabend machen und mich für ein paar Stunden im Proberaum einschließen. Ihr werdet voraussichtlich in 3-5 Jahren hier wieder von mir lesen.
 
@flipnaut:
Vielleicht kennst Du die ja schon, ich fand die Profiles von topjimi und von choptones ganz gut.
Gibts auch genügend Videos auf Youtube zu, die einen Einblick geben.

jau danke ich muss erstmal diese Software ans Laufen bekommen und mich bisschen über die Möglichkeiten erkundigen. Das wird noch dauern. Für das obige Beispiel werde ich deshalb nur echte Amps nehmen habe ich beschlossen. Bis ich den Kemper zu 100 Prozent ausreizen kann dauert es noch bisschen.
Die Amps klingen schon gut, die ich in echt habe - ist ein TAD Princeton Clone aber mit 12" und Vintage Alnico und dann habe ich noch einen Bassman RI von Fender. Da ist zum Beispiel dieser Gehäusklang sehr wichtig.
 
Bislang mein EIndruck vom Kemper: Super! Zum arbeiten, Vorproduzieren fantastisch. Ob er nun auch echte Amp Aufnahmen ersetzen kann, wird sich in den kommenden Wochen dann zeigen.

Hier mal mein erster Versuch für eine Vorproduktion bevor es ins Studio geht. Mit Kemper sind Gitarren und Bass:

Klingt vom Ding her gut, nur das Gerausche da oben mein ich halt, klingt irgendwie immer ein bisschen billig..

@flipnaut:
Vielleicht kennst Du die ja schon, ich fand die Profiles von topjimi und von choptones ganz gut.
Gibts auch genügend Videos auf Youtube zu, die einen Einblick geben.

jau danke ich muss erstmal diese Software ans Laufen bekommen und mich bisschen über die Möglichkeiten erkundigen. Das wird noch dauern. Für das obige Beispiel werde ich deshalb nur echte Amps nehmen habe ich beschlossen. Bis ich den Kemper zu 100 Prozent ausreizen kann dauert es noch bisschen.
Die Amps klingen schon gut, die ich in echt habe - ist ein TAD Princeton Clone aber mit 12" und Vintage Alnico und dann habe ich noch einen Bassman RI von Fender. Da ist zum Beispiel dieser Gehäusklang sehr wichtig.

Vielleicht schaffst du sie zu profilieren, dann kannst du gleich beide Versionen in die Produktion holen und den Processingcheck im Mix machen.
 
...ich könnte auch die Pedals in einen bereits geprofilten Bassman und Princeton recorden und später den Vergleich ziehen.

Mit dem Gerausche: Hmm, das könnte ggf. Aliasing sein? Kann aber auch von Superior Drummer kommen und die ganzen Software Synths machen natürlich auch viel digitalen Müll.

Gerade recherchiert: Der Kemper macht kein Aliasing... also wenn kommt das Rauschen von Superior und zzgl. Tape von Softube. Die Drum Samples rauschen in jedem Fall sehr starck. On top das Tape macht nen schönen Rauschebart :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage:
Wenn ich nun nen DI Bass in der DAW anliegen habe und den will ich durch den Kemper schicken, dann mache ich das vermutlich per SPDIF in den Kemper Spdif Eingang hinein?
 
Bitte auch mal einen echten API Di im Vergleich zum Kemper Di checken, wäre interessant.....so von wegen Punch.....soll ja auch wichtig sein....
 
Bitte auch mal einen echten API Di im Vergleich zum Kemper Di checken, wäre interessant.....

Ich muss da immer durch die Radial JDI und gehe damit in einen Preamp. Es klingt aber auch sehr schön einfach direkt in die RME zu gehen. Also da machen frische Saiten und ein guter Bass deutlich mehr Sound als alles andere.

Bei einem Vergleich wirst nicht unbedingt große Unterschiede hören nehme ich an.

Ich werde mir mal das Kemper Reddi DI Profil ziehen. Soll ja angeblich gut klingen... Ansonsten: Nen richtig schönen Bassamp habe ich noch nicht gefunden im Kemper. Kann aber an meinen Saiten liegen. Die haben kaum noch Höhen.
 
Mein Tipp ausprobieren, API 321, könnte ja was bringen, hab doch was online, könnte man doch matchen, ist nicht so schwierig zu spielen!
 
Das klingt gar nicht mal so verkehrt:
Hast Du die Reddi?
 
ja auch.....aber bezüglich Punch gar nicht so spektakulär, finde API pur oft cooler.....
 
ja auch.....aber bezüglich Punch gar nicht so spektakulär, finde API pur oft cooler.....

Hol Dir ein CAPI VP mit Ed Anderson Übertrager. Dann hast Du noch mehr Punch ;)

Also da würde an Deiner Stelle mit frischen Saiten in die Reddi und dann in einen API. Das Signal kann man dann in den Kemper schicken und durch einen Amp jagen. Den Sans AMP finde ich übrigens kacke. Vor allem die Zerre.

Ich werde wohl einfach mit der JDI in den CAPI und dann nochmal über meinen echten Amp hier rerecorden. Hab nen Marbass Top und eine FMC Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich meine mit dem Rauschen die Zerre in den Höhen der Gitarre, bei der Rechten deutlich.

Der Kemper macht immer die gleiche Zerre, so scheint es mir. Ich glaub ich mag die einfach nicht^^ klingt mir zu hart/ undynamisch, sehr schwer zu beschreiben.
Bin aber auch nen ewiger Unzufriedener, was Gitarren angeht und schwer zu begeistern. Also wohl keine Main-Referenz..
 

Ähnliche Themen

sixstringwarrior
Antworten
30
Aufrufe
4K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben