Freunde

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Zu dem folgenden Text hab ich eine Melodie im Ohr, deshalb der seltsame Aufbau.
Das Thema ist vielleicht schon ein bisschen abgedroschen. Was meint ihr?

Dieses unverschämte Glück
diesen Moment mit dir zu sein
ist es auch nur wie ein Augenblick
ich werd mich lang daran erfreu’n

ich hör dir zu
du spricht mir aus dem Herz
du bist mein Freund

Wie lange ist es denn schon her
zu lang hab’n wir uns nicht geseh’n
Ewigkeiten ungefähr
wie wir die Wahrheit gern verdreh’n

Die Zeit vergeht
die Jahre geh’n vorbei
du bleibst mein Freund

Wahrheit und Realität
wir bau’n uns unsre heile Welt
vergessen was uns wirklich fehlt
Unser Alltag ist oft nur Banalität
ist es denn wirklich schon
schon so spät?

Jeder ging so seinen Weg
jeder jagte nach dem Glück
jeden Tag ein neues Ziel
Ein neuer Taschenspielertrick

Beruf, Erfolg
leuchtet wie ein Stern
der bald verblasst.

Wahrheit und Realität
wir bau’n uns unsre heile Welt
vergessen was uns wirklich fehlt

Unser Alltag ist oft nur Banalität
ist es denn wirklich schon
schon so spät?
 
Ich glaube, so würde es mir mit den meisten Leuten von früher ergehen. Gut erfasst. :)
 
Ich glaube, so würde es mir mit den meisten Leuten von früher ergehen. Gut erfasst. :)

Ein Freund hat mir mal vor vielen Jahren aus der Ferne geschrieben:
Entfernung kann zwar Freunde trennen, doch wahre Freundschaft trennt sie nie.
Als ich ihn nach vielen Jahren wieder getroffen hab, war es, als hätten wir und nur für kurze Zeit nicht gesehen. Und doch hatten wir beide uns sehr verändert.
Wir hatten uns danach wieder ein paar mal geschrieben aber zwischenzeitlich ist die Freundschaft wieder im Tiefschlaf ich glaube, ich schulde ihm einen langen Brief. Man könnte zwar meinen, dass durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten doch vieles einfacher sei, Zeit hat man dadurch aber noch weniger.
 
Ja, bei richtig guten Freunden ist das so, dass man jederzeit wieder anknüpfen kann. Mein Freundeskreis ist recht übersichtlich und dadurch, dass ich zeitig von zu Hause weggezogen bin, hab ich so ziemlich alle aus den Augen verloren. Meine Familie lebt in Schweden. Da komm ich, auch aus finanziellen Gründen, nicht einfach mal so vorbei. An deinem Text gefällt mir vor allem die Frage, ob es wirklich schon so spät sei. Wenn ich mich im Spiegel sehe und daran denke, dass ich dieses Jahr 50 werde, stellt sich mir diese Frage besonders laut.
 
@Klauski, meiner Überzeugung nach gibt es entweder keine oder nur abgedroschene Themen für Lieder.
Mir persönlich sprichst du mit dem Thema sehr aus dem Herzen, zumindest wenn ich es richtig verstehe.

Erinnerung ist nicht statisch und somit auch die Vergangenheit nicht. Es hängt immer vom subjektiven Sinn der Erinnerung im Moment des Erinnerns ab und der schreibt sich in die ursprüngliche Erinnerung ein und wird beim nächsten mal miterinnert. Und so kann es passieren, dass man nach längerer Zeit und intensiven Erlebnissen kaum noch sagen kann, wie es denn wirklich gewesen ist oder ob sich nicht fremde Inhalte (von Dritten, aus den Medien usw.) in die eigene Erinnerung eingeschlichen haben. Nur, dass man es normalerweise gar nicht reflektiert oder auch nur bemerkt.

Du fasst das in wenige Worte und die Pink Panther Anspielung am Ende ist eine schöne ironische Brechung des Themas. Sehr schön.
 
Ja, bei richtig guten Freunden ist das so, dass man jederzeit wieder anknüpfen kann. Mein Freundeskreis ist recht übersichtlich und dadurch, dass ich zeitig von zu Hause weggezogen bin, hab ich so ziemlich alle aus den Augen verloren.
Ich habe eher das Problem, dass ich meine alten Freundschaften wegen meiner gegenwärtigen Freundschaften nicht mehr pflegen kann. Neben Beruf und Familie bleibt für Freunde recht wenig Zeit das sind dann 2 - 3 Highlights im Jahr. Und dann gibt es da ja noch das Hobby, in meinem Fall die Musik, die ich für mein Gleichgewicht brauche.
Erinnerung ist nicht statisch und somit auch die Vergangenheit nicht. Es hängt immer vom subjektiven Sinn der Erinnerung im Moment des Erinnerns ab und der schreibt sich in die ursprüngliche Erinnerung ein und wird beim nächsten mal miterinnert. Und so kann es passieren, dass man nach längerer Zeit und intensiven Erlebnissen kaum noch sagen kann, wie es denn wirklich gewesen ist oder ob sich nicht fremde Inhalte (von Dritten, aus den Medien usw.) in die eigene Erinnerung eingeschlichen haben. Nur, dass man es normalerweise gar nicht reflektiert oder auch nur bemerkt.
Bei den Stammtischgesprächen meines Großvaters war das genau so, wenn er vom Krieg erzählte. Damals hat aus dieser Generation jeder etwas furchtbares zu erzählen gehabt. Und irgendwann war das Erzählte die eigene Geschichte, na ja, der Alkohol hat da wohl auch einiges dazu beigetragen. Darüber hab ich mir schon als Kind Gedanken gemacht.
 
Erinnerung ist nicht statisch und somit auch die Vergangenheit nicht. ...
Bei den Stammtischgesprächen meines Großvaters war das genau so, wenn er vom Krieg erzählte. Damals hat aus dieser Generation jeder etwas furchtbares zu erzählen gehabt. Und irgendwann war das Erzählte die eigene Geschichte, na ja, der Alkohol hat da wohl auch einiges dazu beigetragen. Darüber hab ich mir schon als Kind Gedanken gemacht.
Kluges Kind, kann ich da nur sagen. Menschen funktionieren wohl so. Was ich da geschrieben habe, ist stark verkürzt die Position des Sozialpsychologen Harald Welzer, der 2002 mit dem Buch "Opa war kein Nazi" in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.
 
Hab schon reingehört. Mir gefällt es. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Andaraginga
Antworten
17
Aufrufe
1K
Andaraginga
Andaraginga
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben