vorweihnachtliche Ballade

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.116
Reaktionen
7.091
Punkte
34.469
Deleted



Huhu,

ich helfe da momentan nem Kumpel bei seinem Song. Hab bis auf die Pads Instrumente eingespielt und mich an den Mix gemacht.

Die vocals werden noch ersetzt, die sind nur Platzhalter. Das soll eine Frau singen, da sucht er noch jemanden. Falls das nix wird dann singt er für die finale Version neu ein.

Das ist natürlich mal sehr schnulzig und an sich musikalisch nicht meins. Aber ehrlich gesagt je öfter ich den Song höre um so besser gefällt er mir :) naja.

Wollte mal fragen wie es so tönt bei Euch und ob wer noch Tipps hat für mich. Gesucht wird wohl momentan auch noch ein Geiger, ich hab mich da mit Geige/Cello momentan zurück gehalten. Ob es das überhaupt braucht ist die Frage :)

Ich hab mir auch redlich Mühe gegeben das mal so weit es jetzt halt ist zu mixen. Nun aber hab ich das Ding erstmal zu oft gehört und drum erstmal Schicht im Schacht
 
Die BD und die Snare sollten sich etwas besser voneinander trennen vom Klangbild her.
Stellenweise geht die BD auch unter.
Wenn ab 1:50 sich der Klang und die Lage des Gesangs ändert, hat mich das persönlich etwas rausgebracht.
 
Thx KK!

Ich hab nur ne Stereodatei vom Gesang, da war das so drin :) Das ist also kein gewolltes Gimmick. Ich hab die einfach stereo so reingehängt.

BD/Snare ist notiert.
 
Wollte mal fragen wie es so tönt bei Euch ....


@SoulFrontier

hm … ich kann nur vermuten, dass du dich wirklich „überhört“ hast …
denn spätestens morgen, beim erneuten frisch hören … da wirst du
mit sicherheit ganz von alleine das fehlende bassfundament nachreichen ;-)

also, zumindest für mich, da klingelt zu vieles (gleichzeitig) in den mittleren
und oberen lagen, das ist ziemlich anstrengend und ergibt als gesamteindruck
ein eher nervös/aggressives klangbild.

aber, ich bin dennoch erstaunt, was du alles an register ziehen kannst! RESPEKT!

LG
 
Wollte mal fragen wie es so tönt bei Euch ....


@SoulFrontier

hm … ich kann nur vermuten, dass du dich wirklich „überhört“ hast …
denn spätestens morgen, beim erneuten frisch hören … da wirst du
mit sicherheit ganz von alleine das fehlende bassfundament nachreichen ;-)

also, zumindest für mich, da klingelt zu vieles (gleichzeitig) in den mittleren
und oberen lagen, das ist ziemlich anstrengend und ergibt als gesamteindruck
ein eher nervös/aggressives klangbild.

aber, ich bin dennoch erstaunt, was du alles an register ziehen kannst! RESPEKT!

LG

Das trifft es genau auf den Kopf. Es fehlt an Bauch und zippelt und zischelt.
 
Nu ja das sollte dann demnächst korrigiert werden thx :)
 
Joar die Bassdrum ist im Bassbereich quasi nicht vorhanden. Ansonsten finde ich das schon alles sehr stimmig und songdienlich gemischt.
 
Ich hör es mir noch mal an, wenn es fertig ist, im Moment klingt es noch zu sehr nach Baustelle. Den gesprochenen Part würde ich komplett rausnehmen, aber das ist Geschmackssache. :)
 
im Moment klingt es noch zu sehr nach Baustelle. Den gesprochenen Part würde ich komplett rausnehmen, aber das ist Geschmackssache. :)

Danke für's Reinhören :) Baustelle? Es ist halt noch in Arbeit, aber es sollte schon klar sein wo es hin geht. Baustellen können ja auch so oder so sein :-D

Gesprochenen Part finde ich persönlich auch nicht gut, aber ist nicht mein Song.

So, habe nochmal Hand angelegt.

- Bass anderer Sound, anders Eq
- Snare und BD neu gestimmt
- vocals auf Mono konvertiert
- neuer Mix

Deleted

@verflixte 13
@SoulFrontier
hm … ich kann nur vermuten, dass du dich wirklich „überhört“ hast …
denn spätestens morgen, beim erneuten frisch hören … da wirst du
mit sicherheit ganz von alleine das fehlende bassfundament nachreichen

also, zumindest für mich, da klingelt zu vieles (gleichzeitig) in den mittleren
und oberen lagen, das ist ziemlich anstrengend und ergibt als gesamteindruck
ein eher nervös/aggressives klangbild.

:) Recht haste! War zu viel des Guten. Ich hoffe es klingt jetzt besser? Zumindest Bass sollte jetzt da sein.
 
:) Recht haste! War zu viel des Guten. Ich hoffe es klingt jetzt besser? Zumindest Bass sollte jetzt da sein.


@SoulFrontier

ich kann dein neues werk/mischung zwar erst morgen über die monis laufen lassen,
aber, selbst über die KH am laptop kann ich jetzt schon sagen —>

jepp, das bass-fundament hast du etwas verstärkt …

hm, und jetzt lehne ich mich mal sehr weit aus dem fenster
(und werde dafür sicherlich im forum exkommuniziert ;-) )

dein arrangement läuft für mich einfach nicht zusammen.

ich habe den eindruck, dass so ziemlich jedes einzelne element
gegen all die anderen kämpft. ich weiß im verlauf des songs
tatsächlich nicht, an was sich meine ohren halten sollen ...

klar, ich WILL den vox folgen, aber es gelingt mir einfach nicht …
das piano ballert penetrant von rechts und verlangt zuviel aufmerksamkeit
und das becken grätscht immer wieder entfesselt über links und rechts herein.

die gitte hat für mich auch noch keinen richtigen platz gefunden …
und beim bass habe ich auch eher den eindruck, dass er sich nicht
harmonisch mit den drums/bassdrum zusammenrauft. (die beiden müssten
aber, zumindest für mein gefühl, zusammen den herzschlag/das fundament legen.

ich würde noch einmal, ganz klassisch, von ganz vorne beginnen —>
drums/bass/vox … und alles was dann stört, wird neu gewichtet oder
durch anderes/neues ersetzt oder eben —> es fliegt raus.

anyway … ich will dich wirklich nicht runtermachen! das ist nur
meine „hörer“-meinung und zugegeben —> für das musical-genre,
da bin ich sicherlich auch kein besonders kompetenter kritiker …

da müsste dir einer raten, der mehr ahnung/erfahrung mit komplexen arrangements hat …

LG
 
Danke Dir!

Das kann passieren und ist imo nicht schlimm, im Gegenteil ich bin für ehrliche k Kritik ja sehr dankbar!

Beruhigen, beruhigen die Begleitung....So scheint die Aufgabe zu lauten

Die Hörgewohnheiten verlangen hier offenbar doch ganz klassisch mehr Viertel Noten, halbe und Ganze
 
Danke Dir!

Das kann passieren und ist imo nicht schlimm, im Gegenteil ich bin für ehrliche k Kritik ja sehr dankbar!

Beruhigen, beruhigen die Begleitung....So scheint die Aufgabe zu lauten

Die Hörgewohnheiten verlangen hier offenbar doch ganz klassisch mehr Viertel Noten, halbe und Ganze


das spricht für dich, dass du es nicht als besserwisserische „motzerei“ aufgefasst hast!
(denn solche komplexen arrangements, die liegen außerhalb meiner eigenen möglichkeiten.)

doch ähnliche probleme kenne ich von der bandarbeit … —>

jeder will besonders „gefühlvoll“ spielen … und versteht nicht,
dass zuviel expressives „gefühl“, bereits ein solo darstellt …
und wenn 4-5 musiker, gleichzeitig „solieren“, dann ist der song zum deibel.

„vielleicht“ hilft dir der gedanke ja dabei, deine „begleitung“ etwas zu beruhigen ;-)
 
Ja klar hilft das!

:)
 
lädst du nochmal hoch?
 
Hallo Butcher,

sorry, hat sich erstmal erledigt. Wenn Progress da ist werd ich es natürlich nochmal hochladen.

thx!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
3K
CFR
CFR
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben