der denkfehler ist hier wahrscheinlich der, dass man da zu sehr von Absoluten ausgeht, also "vollste überzeugung" versus "totale ablehnung". das ist ja in 99 von 100 fällen unrealistisch. keiner von denen wird plugins kategorisch ablehnen (viel zu anstrengend), gleichzeitig wird keiner von denen der lecker-hardware die sie nunmal schon rumstehen haben abschwören.
in dem kontext kommt dann einer an mit einer batterie von plugins, die du auf jeden fall allesamt nicht schlecht findest, man macht dir noch das neueste plugin schmackhaft, du selber unterliegst sowieso immer auch ein bisschen dem "yay - ein neues spielzeug! kuck ma, klingt wie ein compressor und macht gut PATSCH" (um mal beim dbx zu bleiben
) phänomen, dem man als audionerd nunmal sowieso unterliegt wenn man nicht gerade ein dogmatisches herz aus stein hat...
...und in dem setting kommt einer und sagt "sag doch mal was nettes darüber in diese kamera, kriegst auch alle waves plugins ever umsonst nachgeschmissen" - warum nicht.
Ich seh das aus einer anderen Perspektive.
Wenn ich auf die Waves Seite gehe und da schauen mich die Großen an, nämlich auf den Signature Serien, dann hab ich ein wenig das Gefühl, die Großen Engineers werden hier zu Marionetten einer Plugin Firma herabgestuft. Es geht ja auch um Coolness.
Wenn man in dem Stil Werbung macht, verliert man langsam seinen Halbgottstatus als begnadeter Mischer und sägt an seinem Mythos. Da ist es besser, man läßt das ganze sein und übt sich ein wenig im Dogmatismus und erhält den Mythos der guten alten Zeit und des "unerreichten Analogsounds" aufrecht, ob es stimmt oder nicht, ist egal, es geht ein wenig um Unsterblichkeit Als unbestechlicher Hardliner fährt man nicht schlecht, siehe Castro.
. Natürlich sind Engineers keine Popstars, Abba hat die Bühne verlassen und kam nie wieder, Bobby Fischer als Schach WM genauso, wurde nie geschlagen.
Ich fände es cooler, wenn die großen Enigneers eine tolle Bibel über ihre Mischtechniken schreiben würden, als in dieser Art Werbung zu machen. Und das Kramer Tape Plugin hat doch überhaupt keinen Zauber oder Vibe, da ist nichts. Da kann Herr Kramer vor der Kamera noch soviel von schwärmen.