New Life (änglisch)

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Huhu, ich hätt´ auch mal einen Text zum bewerten/ausbessern.
Muss dazu sagen, dass bei uns Texte nur ein notwendiges Übel sind und von daher weder Anspruch auf Genialität oder Weltverbesserung haben.
Macht er generell einigermaßen Sinn oder ist er Scheiße hoch Neun?
Gibt´s grobe/peinliche Schnitzer?
Merci!


hiesige Anregungen/Gedanken (auch noch eigene) mit eingeabreitet

New life

verse1
Your mind absent
waiting for salvation for so long.
You’ve been looking for a healing
but ease and relaxation won’t come.

Come and feel the lightness of ... being.
(Hey,) Where’re you going?
There is a chance to leave all-time frustration
I can show you. Please, come along.

chorus
Break out and feel it.
I swear you’ll beat it.
And when the pain has gone away
you’ll like it. You’ll see it.
Life can be more than easy.
New happiness will come and stay.

after-chorus
Y´ can’t help yourself?
You wanna get out?
If I can help myself y´ gonna…

verse2
Now that you know
how to keep the balance in your mind
you should see life as a godsend.
Weariness has come to an end.

Come increase the lightness of ... being.
Keep your tail up.
If you might need someone to come and join you.
So let’s get down and dirty again.

chorus
Break out and feel it.
I swear you’ll beat it.
And when the pain has gone away
you’ll like it. You’ll see it.
Life can be more than easy.
New happiness will come and stay.

rise
You (w)rack your brain.
No pain, no gain.
Get up and spin.
Escape and win.

chorus
Break out and feel it.
I’ve sworn you’ll beat it.
Now that the pain has gone away…
Break out and feel it.
I’ve sworn you’ll beat it.
Now that the pain has gone away
this is the healing.
Alive and breathing.
Your will has blown the crud away.
You like it. You feel it.
Your life is now that easy
and happiness is gonna stay.





.
 
Für mich sieht es auf den ersten Blick okay aus, kann da keinen Fehler entdecken, allerdings ist mein Englisch auch nicht der Oberburner. Mal gucken, ob da einer was finden tut.
 
Hallo,

ja, mein Englisch is so mittelmäßig.

Generell klingt dein Text "deutsch gedacht" und Englisch geschrieben.
Ein Muttersprachler hätte mit einigen Formulierungen schon Probleme - ohne das es generell falsch wäre.

Ein paar sprachliche Sachen glaube ich zu entdecken:


You’ve been looking for a healing

ohne "a"


but true relaxation won’t come

Das ist halt so ein Satz, den würde man so imho nicht sagen



Come and feel the lightness of the being.

ohne "the"

you’ll breathe it.


hmmm; macht irgendwie keinen Sinn; der Schmerz ist doch weg, und was soll mann dann atmen


Dies "so" Konstruktion ist nicht so gut, sowohl inhaltlich als auch sprachlich.


So life is more than easy

Ja, man merkt schon, dass du dir bei dem Text kein Bein ausgerissen hast ;)
Trotzdem, sind ein paar gute Ansätze drin und mit musikalischer Umsetzung...why not?

Grüße
 
Danke Euch.

Deutsch gedacht! Wirklich? Ich dachte immer, dieses Stadium längst überwunden zu haben :-D

Hm?

1.) ohne "a": zwingend?

2.) Da gehe ich gerne mit. Passte halt gut auf die "Denglische" Skizzenphrasierung. Was könnte man stattdessen sagen?

3) ohne "the": siehe 1.)! Kommt mir dann komisch vor. Klingt ohne iwie "behindert" ;-)

4.) gerade, weil der Schmerz weg ist, mag man das (diese neue Unbeschwertheit) und atmes es/sie im Sinne von Genießen.

5.) warum?
 
ohne "a" und "the" - da bin ich mir zu 99 % sicher.

Da denkst du eben "deutsch"

"Die Leichtigkeit des seins" - musst halt bissl recherchieren:

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/leichtigkeit+des+seins.html

sagt bspw. "in the lightness of being'" - immer ohne "the"

auch bei "der Suche nach Heilung" musst halt bissl googeln

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/auf+der+suche+nach+heilung.html

also bspw: "in finding cure" oder "search of healing" aber eben immer ohne "the"

einfach mal die fraglichen Begriffe bei google eingeben und schaun was passiert.
so mach ich es immer - auch mal Rückübersetzen und so.
Is halt die frage, wieviel Wert du bei dem Text auf eine saubere Übersetzung legst; das kann nämlich echt viel Arbeit sein und dein Satz:
Muss dazu sagen, dass bei uns Texte nur ein notwendiges Übel sind und von daher weder Anspruch auf Genialität oder Weltverbesserung haben.

...klang halt nicht so, als ob es dir besonders wichtig wäre.

Wie gesagt; ich persönlich bleibe bei fast jeder zweiten Formulierung hängen und müsste da jetzt in diversen online Wörterbüchern recherchieren....

Grüße
 
3) ohne "the": siehe 1.)! Kommt mir dann komisch vor.

Nee, ich denke, der Metzger hat recht.

Kann man einfach nachprüfen. Den kompletten Begriff eingeben in die Suchmaschine (hier: Google).

"Feel the lightness of the being"

2 mal gefunden.... 1 mal davon hier


"feel the lightness of being"

Ungefähr 30 00 mal gefunden.
 
You´re right. ;-)

Ui, dann fehlt mir eine Silbe in der Phrasierung.
 
Ui, dann fehlt mir eine Silbe in der Phrasierung.

ja, das kenn ich. Aber wie gesagt; wenn du einen sprachlich korrekten text haben willst, dann musst du da nochmal etwas "gröber" ran.
 
Ja der Ken can halt änglisch ;-)

... so btw ... netter Text, mein Bester, sehr (ungewohnt) positiv.
Der andere (düstere, zu dem ich den Rape beigesteuert hab) fand ich bessa, 4 allem meinen Part :-D

Scheisse hoch 9 is wat Anderes.

Darauf mal direkt 2 nordische Pullen - haben ja Wochenende
:drunk:
 

Anhänge

  • healing.jpg
    healing.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 141
Ein Muttersprachler hätte mit einigen Formulierungen schon Probleme - ohne das es generell falsch wäre.

das ist auch das problem, das ich bei den meisten englischen texten hier sehe. und das thema, das mich beim schreiben englischer texte am meisten beschäftigt. ;)

manche worte sätze wirken vom aufbau einfach stark gekünstelt, sind aber nicht falsch.
 
manche worte sätze wirken vom aufbau einfach stark gekünstelt, sind aber nicht falsch.
Meinst Du jetzt generell oder hier konkret?
 
a der Ken can halt änglisch Zwinker

LOL, nee, das Lob geht mal an den Metzger weiter. Ich hab' da ja keine Fehler erkannt.

Ich würde dem syrius aber auch lieber raten, bei Phrasen, die ziemlich bedeutungsschwanger sind, lieber mal hier oder da in so'nem Online Deutsch-Englisch Lexikon nachzuschlagen.

Man kann sich da wirklich ordentlichst verheben.



das ist auch das problem, das ich bei den meisten englischen texten hier sehe. und das thema, das mich beim schreiben englischer texte am meisten beschäftigt. zwinker

Deswegen halte ich mich beim Texten auch eher knapp und vermeide tunlichst bedeutungsschwere Phrasen. Ich hab den Kampf mit dem Fremdwörterlexikon aufgegeben.
 
Der Süriüs kriegt von mir die LangenscheidtAusgabe als Familienpackung zu Weihnachten geschenkt :)
 
Ich würde dem syrius aber auch lieber raten, bei Phrasen, die ziemlich bedeutungsschwanger sind, lieber mal hier oder da in so'nem Online Deutsch-Englisch Lexikon nachzuschlagen.
Mach ich, mach ich. Die ganze Nummer ist über Leo, TU Chemnitz und irgendsoeine "Englisch-Reimen"-Seite entstanden.

Allerdings habe ich in der Tat ausgerechnet die betreffende Phrase nicht verifiziert, weil ich dachte, die ist so simpel und daher korrekt so :-D
 
manche worte sätze wirken vom aufbau einfach stark gekünstelt, sind aber nicht falsch.
Meinst Du jetzt generell oder hier konkret?

beides.

naja, bei dir stecken auf den ersten blick keine gröbsten fehler drin.


hier zb:

but true relaxation won’t come.

Weariness has come to an end.

And happiness will come and stay.




wie in schnipsel #2 und #3 würden sich wohl wenige ausdrücken.
diese formulierungen würde ich persönlich (achtung, kopfkino) eher dem außenstehenden 'erzähler' zuordnen.
spontan musste ich an den letzten satz aus 'nem märchen / kinderbuch denken. ;)

(nicht böse gemeint)
 
Wollt Ihr mal in die Skizze reinhören mit dem obigen bisherigen Text?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben