Vorkomprimierung bei Vocalaufnahme - Ja oder Nein

  • Ersteller simon87
  • Erstellt am
simon87

simon87

Registriert
20.02.13
Beiträge
31
Reaktionen
3
Punkte
52
Hallo würde gerne mal eure Meinungen/ Erfahrungen zum Thema "Kompressor bei der Vocalaufnahme" hören.

Falls ich einen Thread mit dem selbigen Thema übersehen haben sollte- gerne auch Link dazu.

Freu mich auf Antworten;)
 
Meine Meinung:

Mit Hardware ja gern.
Mit Software nein danke. Wozu?

Hat also rein was mit logistischem Handling zu tun. Mit Software bin ich einfach im Nachhinein flexibler. und schneller. Daher ist da eine Vorarbeit nicht nötig.

Das wars schon. :)
Ari
 
Du kannst innerhalb der Software ja durchaus bereits während der Aufnahme einen Komp in den Kanal legen, das schöne ist ja, dass das dann nicht destruktiv ist und du jederzeit weitere Einstellungen vornehmen kannst.

lg
OneiRo
 
Du kannst innerhalb der Software ja durchaus bereits während der Aufnahme einen Komp in den Kanal legen, das schöne ist ja, dass das dann nicht destruktiv ist und du jederzeit weitere Einstellungen vornehmen kannst.
Nunja diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Bzw wenn ich möchte, kann ich sie auch falsch verstehen. ;)

Wenn ich einen Kompressor in den Input-Kanal im Mixer lege, dann ist das geschriebene und auf Festplatte gebannte Material für immer komprimiert. Da ist nix mit rückgängig machen oder veränderbar. Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)
 
Du kannst innerhalb der Software ja durchaus bereits während der Aufnahme einen Komp in den Kanal legen, das schöne ist ja, dass das dann nicht destruktiv ist und du jederzeit weitere Einstellungen vornehmen kannst.
Nunja diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Bzw wenn ich möchte, kann ich sie auch falsch verstehen. ;)

Wenn ich einen Kompressor in den Input-Kanal im Mixer lege, dann ist das geschriebene und auf Festplatte gebannte Material für immer komprimiert. Da ist nix mit rückgängig machen oder veränderbar. Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)

+1
 
Hallo würde gerne mal eure Meinungen/ Erfahrungen zum Thema "Kompressor bei der Vocalaufnahme" hören.
wenn du weisst was du tust: warum nicht. wenn du dir unsicher bist, immer nochmal parallel ohne kompression aufnehmen.

softwarecompressor würde für mich beim tracking rausfallen wg. der latenz (apollo mal ausgenommen).
 
Komprimieren erhöht bei den meisten den Wohlfühlfaktor beim Aufnehmen, dazu gibts Soundkarten, die sowas bieten ohne dass es mit aufgenommen werden muss, besitzt man einen guen hardwarecompressor, dann darf man ruhig auch damit gleich komprimieren (sofern man fähig ist, ihn gut einzustellen). Mit einem Plugin im Insert ist das sinnlos.. Da kann man ja im Nachhinein schön drehen und ändern bis es in den Mix passt.
 
Wenn ich einen Kompressor in den Input-Kanal im Mixer lege, dann ist das geschriebene und auf Festplatte gebannte Material für immer komprimiert. Da ist nix mit rückgängig machen oder veränderbar. Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)

Das kommt ganz auf den Sequenzer an. In ProTools ist das anders.
 
Zum Thema. Wenn Du gute Hardware und eine genaue Vorstellung von dem Ergebnis hast, spricht nix dagegen. Spart hinterher evtl. viel Arbeit und eine Wandlung.
 
Mit einem charmanten 19" Gerät in Verbindung mit einem amtlichen Preamp wie dem UA LA-610 sehr gerne.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass wenn man nach der Aufnahme feststellt, dass man doch ein wenig zu kräftig komprimiert hat das dann zu spät ist.
Dann doch lieber Nachträglich mit nem guten Plugin oder eben noch mal aus dem Rechner und wieder rein... da kannst du nachträglich noch so viel ausprobieren und basteln.
 
Wenn möglich, ja, wenig vorkompressieren. Wenn Hardware da ist..... Wenn Hardware da ist, die den Sound nicht versaut.
 
Zum Thema. Wenn Du gute Hardware und eine genaue Vorstellung von dem Ergebnis hast, spricht nix dagegen. Spart hinterher evtl. viel Arbeit und eine Wandlung.

Für eigene Zwecke und Verantwortung kann man dass schon machen.
Wenn ich für Andere arbeiten müsste, würde ich auf jeden Fall neutral aufnehmen.
Oder eben, wie Karumba schon schrieb, splitten und zur Soundspur parallel eine neutrale mitnehmen.
 
ach neutral aufnehmen ist so langweilig... wie soll man denn dann am ende des trackings wissen, ob die spuren zusammenpassen? manchmal muss man auch mal handeln und nicht nur vorstellen.

klar, ein an die wand gefahrenes raummikro bei der schlagzeugsession fahr ich unbearbeitet parallel in den rechner... aber wenn jemand mit einem 2-3dB gainreduction vorkomprimierten vocaltrack nichts mehr anfangen kann dann ist entweder der tracking- oder der mixing engineer unfähig.
 
Wenn ich für jemand anderen Arbeite heißt das doch aber nicht, dass ich keine Entscheidungen mehr fälle. Das wird ja schon seinen Grund haben, dass der mich und nicht jemand anderen gefragt hat. Und wenn ich eine Kompression mit Gerät A oder B in Stärke C oder D richtig finde, dann wird dem das schon gefallen. Und wenn nicht hätte er wohl besser jemand anderen gefragt. Ich halte nichts davon alles immer nach Hinten zu schieben und sich jede Möglichkeit offen zu halten. Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein. Und meiner Erfahrung nach hilft Entscheidungen treffen den emotionalen und geistigen Gehalt von Profuktionen egal welcher Art zu fördern. n.m.b.M.
 
Kommt auf den Kompressor an!
Paar Aufnahmen die ich bearbeiten sollte wurden mit einem Behringer Mischpult im Kanal komprimieret. Der Kompressor bestand aus einem einzigen Regler. Bevor ich nicht weis was der macht und wie das klingt und ob es für jeden Song passt - lass ich es lieber.

Ein hochwertiges Gerät welches einige wenige Spitzen abfängt und Farbe mitgibt kann später wunderbar funktionieren!

Man kann aber auch in Gefahr laufen mit der Zeit dogmatisch immer zu komprimieren und zu verpassen, dass es ohne vielleicht mal besser geht. Daher hat mir Karumbas Vorschlag besonders gefallen, es parallel zu betreiben :)

MfG
-Emre-
 
ach neutral aufnehmen ist so langweilig... wie soll man denn dann am ende des trackings wissen, ob die spuren zusammenpassen? manchmal muss man auch mal handeln und nicht nur vorstellen.

klar, ein an die wand gefahrenes raummikro bei der schlagzeugsession fahr ich unbearbeitet parallel in den rechner... aber wenn jemand mit einem 2-3dB gainreduction vorkomprimierten vocaltrack nichts mehr anfangen kann dann ist entweder der tracking- oder der mixing engineer unfähig.

Seh ich auch so.
Immer locker sehn, passt schon.
 
es kommt auf den Compressor an. Wenn selbst ein dbx 166 xl in einer Einstellung zum Saenger passt, warum nicht :) Genau wie das richtige Mikro.

"der Behringer steht Dir gut zu Gesicht" :)

Klingt das wie ein Kompliment, oder nicht?
 
Kommt auf den Kompressor an!
Paar Aufnahmen die ich bearbeiten sollte wurden mit einem Behringer Mischpult im Kanal komprimieret. Der Kompressor bestand aus einem einzigen Regler. Bevor ich nicht weis was der macht und wie das klingt und ob es für jeden Song passt - lass ich es lieber.

Ein hochwertiges Gerät welches einige wenige Spitzen abfängt und Farbe mitgibt kann später wunderbar funktionieren!

Man kann aber auch in Gefahr laufen mit der Zeit dogmatisch immer zu komprimieren und zu verpassen das es ohne vielleicht mal besser geht. Daher hat mir Karumbas Vorschlag besonders gefallen, es parallel zu betreiben :)

MfG
-Emre-

Absolute Zustimmung, gerade der angesprochene Dogmatismus. Den Dualbetrieb werde ich demnächst mal in-the-box betreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben