Von hier oben

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.096
Reaktionen
7.418
Punkte
30.130
So, diesen Text von MamaFettig habe ich im Songtext-Forum entdeckt, und sofort war die Musik im Kopf. Natürlich mit viel "Drama, Baby", ich komm ja schließlich vom Theater . . .
smil451c7211b9e19.gif

Die Chords ploppten einfach so aus meinen Fingern - die eigentlich dafür gar nicht gedacht sind
smil46ff8ac10ec0e.gif
.
Also, falls ein richtiger Pianist mal Lust haben sollte . . .
Ich singe dann auch gerne nochmal ein, und dann mehr als nur den einen Take . . .





So plumpst man mir nichts Dir nichts wieder unter die Liedermacher - auch wenn man dahin gar nicht mehr zurück wollte
smil451c70cce146f.gif
.
Paar Kniffeligkeiten habe ich aber schon in die Form gepackt. Konnte nicht anders ;-)



Nochmal Danke an MamaFettig und an Mike3000 für den Text!



.
 
Klingt doch ziemlich gut! Sauber gespielt/gesungen!

Wenn du mit der Stimme so anfängst zu drücken erinnerst du mich an jemanden, komm aber gerade nicht drauf.

Das ganze ist vom Sound her ziemlich furztrocken. Ein bisschen Ambience würde nicht schaden denke ich.
 
Ne, wollte ich so. Damit man das Gefühl hat, ich singe "Dir" direkt ins Ohr . . .

Kommt das auch so?
 
Ja das kommt so rüber. Keine Bühne sondern du sitzt direkt vor mir ;-)
 
Schön!

Ich bin gespannt wenn du es auf meinen Chords probierst ;-)
 
Wenn du mit der Stimme so anfängst zu drücken erinnerst du mich an jemanden



lol



nee....ist ne sehr, sehr schöne nummer...mach was draus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-D
[gröhl]Sääääääiiiiil äwäääääääiii
driiiiiiiieem jua driiiiiieeeem [/gröhl]

Hans Hartz at his best ! ! !
 
Wunderbar! Ein grandioser Song, geradezu genialer Text und eine wirklich passende Interpretation. Da passt für mich wirklich alles perfekt zusammen. Einziger Makel ist der furztrockene Gesang, das finde ich unpassend und unnötig.
 
Also, falls ein richtiger Pianist mal Lust haben sollte . . .
Was fehlt denn da oder ist falsch? Für mich Nicht-Taster klingt das ziemlich cool. Bisschen so, wie Peter Gabriel das macht - der ist auch kein Pianist ...

Da hast du denn tollen Text ziemlich ideal umgesetzt. Trotzdem klingt's bisschen nach Hörbuch, weil der Gesang eben furztrocken ist, wie TinDD und SoulFrontier so passend schroben. Das muss doch nicht sein - bitte, Dodo! ;)
 
Wie gesagt, ich wollte durch den trockenen Gesang eine gewisse Intimität schaffen, so wie Grönemeyer bei "Der Weg":



Aber offenbar kommt es nicht so wie bei ihm :-(.

Oder es geht zu sehr gegen bestehende Hörgewohnheiten.
Oder ich muss vielleicht doch etwas Ambience auf die Stimme legen.
Mal sehen . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, falls ein richtiger Pianist mal Lust haben sollte . . .
Was fehlt denn da oder ist falsch? Für mich Nicht-Taster klingt das ziemlich cool. Bisschen so, wie Peter Gabriel das macht - der ist auch kein Pianist ...

Hatte mich da als "richtiger Pianist" auch erst angesprochen gefühlt ;-)
Aber dann habe ich wie DerGipfel gedacht, ist doch super, was gibts da zu verbessern? Am Spiel gibts kaum was auszusetzen, und der Sound ist auch passend. Ich würde es nur noch etwas lauter machen. bzw. die Summe noch einen Tick mehr komprimieren.
 
Nee Dodo das klingt bei Grönemeyer auch unpassend. Solche Kinkerlitzchen muss man nicht nachmachen.
 
Anfang mit Piano fast wie Engelbert Humpeding, dachte ich aber Irrtum :(
Jo Text Typisch Mama Fettig, hab auch ma was von ihm vertont////anyway
Also finde den Gesang schon ziemlich gut absolut Anpassungsfähig zum Thema.
Was willste da noch anders machen?
Meinte man muss nicht alles mit Streichern untermalen nur weils Grönemeyer so macht. Wie wäre es Beispielsweise mit fretless Bass und dazu ne Trompete die aus der Ferne klingt. Man muss nur aus den typischen Klischees raus bei den Vst s heut zu Tage ist das doch kein Problem.
 
Hi Dodo,

coole Nummer. Das ist natürlich ein knaller Text. Ich finde das Piano auch gut. Mich hat das teilweise an bisschen an den guten Marius Müller-Westernhagen erinnert, wenn der mal was rockiger unterwegs ist.

Finde nur, das Piano ist manchmal etwas klein im Verhältnis zur Stimme, an den Stellen wo die Dynamik zunimmt im Gesang sollte das Piano auch etwas größer werden (Delay, Reverb etc.), um das zu unterstützen. Stimme ist dann aber manchmal doch aufgrund der Dynamik etwas sehr weit vorne.

Aber sonst prima Dingen auch von den Harmonien.

Gruß

bbb
 
Hmmm, mir fällt da zum Stimmmix so gar nichts ein.
Vielleicht singe ich nochmal - wenn die Erkältung weg ist (daher wird sich auch Deine Version verzögern, Mike. Tut mir leid :-( ) - und dann lad ich mal die Spuren hoch.
Vielleicht hat ja jemand anderes eine zündendere Idee . . . :)
 
Ambience für die Stimme ist eine gute Idee.
"Trocken" heisst ja meistens nicht "ohne Hall" sondern eher "ohne hörbaren Hall".

In meiner Abhörsituation stehst Du quasi "vor den Boxen" während Grönie deutlich hinter den Boxen steht.

Clemens
 
Ambience für die Stimme ist eine gute Idee.
"Trocken" heisst ja meistens nicht "ohne Hall" sondern eher "ohne hörbaren Hall".

In meiner Abhörsituation stehst Du quasi "vor den Boxen" während Grönie deutlich hinter den Boxen steht.

Clemens

Und wie macht man das???
smil451e7746efcd9.gif
 
Ambience ist ja ein Hallprogramm - irgendwas mit "Small Room" oder so als Ausgangsbasis.

Auch der EQ trägt stark zur Wahrnehmung der "Entfernung" bei - weniger Höhen - weiter weg.

Da musst Du halt ausprobieren, wie viel Du brauchst.

Ich mache es immer so, Ich suche mir in stark übertriebener Effektanteil-Einstellung einen Hall raus der gut passt. Eventuell am Hall noch ein bisschen EQ - dann den Hallanteil langsam leiser drehen. Optimal ist (für mich in so einer Situation) wenn man den Hall nicht bewusst wahrnehmen kann, aber sofort den Unterschied hört, wenn man ihn auf bypass stellt.

Clemens
 
Wie gesagt, ich wollte durch den trockenen Gesang eine gewisse Intimität schaffen, so wie Grönemeyer bei "Der Weg":


Aber offenbar kommt es nicht so wie bei ihm :-(.


musste direkt an grönemeyer denken bei der trockenen stimme, also ging das denke ich nicht total daneben. ;)

tolle stimme - und das beste, das ich seit gefühlten ewigkeiten aus dem homerecording-bereich gehört habe. auch wenn die stimme zu 'hart' klingt. ein wenig hall könnte nicht schaden, wenn auch nicht viel.

hast du noch mehr in die richtung was man sich anhören könnte?

achso - wenn du mal 'nen fretless-bass für sowas brauchst - meld dich ruhig. ;)
 
Sehr schöne Vertonung meines Textes. Ich bin überrascht, das eine dramatische Vertonung funktioniert. Und deine Stimme passt aber auch so was von gut zum Text!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben