Monitor-Hochtöner kaputt

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.463
Reaktionen
680
Punkte
3.617
Hallo zusammen,

falls das nicht hierher passt, bitte einfach verschieben.

Hört sich so an, als wäre der Hochtöner einer meiner Monitorboxen kaputt (D.A.S. Monitor 6 - http://www.dasaudio.com/). Ich wollte den nun zum Richten bringen und gehe davon, dass die
- die Box aufschrauben
- einen neuen passenden Hochtöner reinbauen (falls es das ist, was kaputt ist)
- die Box wieder zuschrauben

Gibt es irgendwas, was ich als als technischer Laie beachten muss, damit die mir nicht die Geschichte vom Pferd erzählen?

Besten Dank schonmal
 
Ich würde die Reparatur selbst erledigen. Zuerst feststellen, ob der Hochtöner tatsächlich der Schuldige ist (Austausch mit funktionierender Box), dann den Ersatz ordern und selber reinschrauben - ist echt keine Hexerei (außer du hättest noch Garantie, da könnte man noch zum Streiten anfangen, wessen Schuld der Exitus war).
 
Mh, die Schuld liegt ganz auf meiner Seite... Die Box ist mir runtergefallen.

Selber machen ist natürlich ne interessante Variante, aber äh, ich besitze nichtmal einen Lötkolben und woher weiß ich, was ich da an Ersatzteil ordern muss?

Bin elektrotechnisch absolut der Null-Mensch... hätte aber zumindest einen Kumpel der das kann
 
Bin elektrotechnisch absolut der Null-Mensch... hätte aber zumindest einen Kumpel der das kann

dann bitte doch deinen kumpel mal, den hochtöner auszubauen und zu schauen, ob er den typ erkennen kann. wenn ja, kann er ihn nachbestellen, das austauschen ist eine kleinigkeit und erfordert je nach dem nicht mal einen lötkolben.
 
Ja sehr cool, das ging wirklich einfach, ganz ohne Lötkolben :)

Nun habe ich den kaputten Hochtöner hier rumliegen und weiß absolut nicht, welche ich als Ersatz besorgen soll. Auf dem Ding steht nur drauf: 19 TAF/G H 414 - 8 ohm Made in Norway 39/99. In der Beschreibung der Box steht lediglich: 0.75" aluminium dome fluid cooled tweeter

Hat jemand eine Idee?
 
Ja sehr cool, das ging wirklich einfach, ganz ohne Lötkolben :)

Nun habe ich den kaputten Hochtöner hier rumliegen und weiß absolut nicht, welche ich als Ersatz besorgen soll. Auf dem Ding steht nur drauf: 19 TAF/G H 414 - 8 ohm Made in Norway 39/99. In der Beschreibung der Box steht lediglich: 0.75" aluminium dome fluid cooled tweeter

Hat jemand eine Idee?

Einfach mal googlen ;-) Das dürfte der hier sein: http://www.seas.no/index.php?option...75:h0414-08-19tafg&catid=31:prestige-tweeters. Bekommen tust Du ihn z.B. hier http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_en.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/seas_en.htm.

Nachtrag: oder hier http://www.plus-elektronik.de/shop/..._programm_seas_-_produkte_hochtonkalotten.htm
 
Genial, Danke... hihihi Dr. Google wiedermal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben