RWE Messung, Bitte um Auswertung

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Hallo,
habe mein Homestudio 18 qm etwas umgeräumt und ein paar Sachen möbeltechnisch verändert.
Mit einer Akkustikoptimierung will ich beginnen. Ich hab den Raum mit RWE mit einer einfachen Stereomischung analysiert. Ich stell die Messung als Anhang mit rein.
Ich kenn mich in der Auswertung mit diesem Programm, trotz mehrfacher Versuche immer noch nicht aus.
Kann mir Jemand von den Experten an Hand der Messung sagen, was meine wichtigsten Baustellen sind.
 

Anhänge

  • Dez 15 16_50_51.mdat
    435,8 KB · Aufrufe: 272
okey, ich hab ihn gefunden
 
So, die Messung neu gemacht, nach Workshop.Aber wie kommt die Messung ins Forum. Es geht nur 1 MB hochzuladen. Die Datei ist aber 6,52 MB
Anbei schon mal die BIlder. Die Reihenfolge ist so, daß sie im Uhrzeigersinn den Raum ergeben.
(Unordnung bitte entschuldigen)
Die Raummaße:
5,5 m vom Fenster zu den VPR
3,5 m von der Wand mit dem Schrank zur Schräge
Höhe: 2,25 m.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 275
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 270
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 267
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 268
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 275
die messung zeigt immernoch den gleichen fehler.

du nimmst mehr als nur das signal auf was das mikro erreicht.

irgendwo mischt sich da noch zusätzlich im rechner in das aufnahmesignal vermute ich.
laut messdatei nutzt du eine rme. schau mal ins totalmix ob da irgendwas zusätzlich geroutet ist was da reingemischt wird.
 
Hallo Black Bender,
hier nochmal der Link zu einer neuen Messung.
https://www.dropbox.com/sh/qsgbltx1t548jui/n1G6jAuAS5

Ich weiß aber nicht so richtig, was du meinst. Es ist am Mixer nur das Signal des Messmikros auf, weiter nichts. Im Raum steht der laufende Rechner, der ein sehr geringes Geräusch abgibt, welches aber im Vergleich zu dem Sweepton so gering ist, daß es nicht stören sollte.
 
das signal was sich da mit reinmischt ist nun leiser aber ich vermute das es die messung immernoch verfälscht.

vergleicht man es mit den ersten messungen vermute ich dass du den sinussweep einmal über das mikro aufnimmst und einmal intern im rechner parallel.
das ganze wird dann zusammengemischt.
da das intern ohne raumantwort aufgenommen wird ist im mix der raumanteil geringer und somit verschönt es die messung weil es suggeriert es würde kaum hall, moden und erstreflexion in relation zum direktsignal geben.

das ist ein ähnlicher effekt wie der dry/wet regler an einem hallgerät.
 
dann kann es nur das Lüftergeräusch des Rechners sein. Ich hatte bei der neuen Messung den Rechner mit Dämmmaterial bedeckt. Das muß dann übers MessmIkro mitkommen.
Ich kann es aber nicht gänzlich unterdrücken. Wie gesagt, daß ist für mich so leise, daß man wirklich genau hinhören muß, um es überhaupt zu hören. Meinst du, daß dieses Geräusch eine Messung so total verfälschen kann, daß man am Ende alles falsch macht?????!!!
Ich könnte versuchen, noch mehr Dämmmaterial über den Rechner zu bringen. Falls da nötig ist wird das aber heute nachmittag nichts mehr, da ich jetzt weg muß.
 
ausgehend von den ersten messungen ist es definitiv kein rauschen denn das würde man in den nachhallzeiten erkennen.

es muss der gleiche sinussweep sein der von rew kommt und sich untermischt nur halt ohne raumantwort und die brauchen wir ja.

hast du da ein analoges mischpult zwischen mikro und soundkarte?

wenn ja dann schmeiß es aus der kette raus und geh maximal nur mit einem preamp in die soundkarte.
 
ja ich hab ein analoges Pult dazwischen (Soundcraft Compact 4) Ich hab aber keinen separaten Preamp und Phantomspeisung brauch ich ja auch. Das muß ich mit dem Pult hinbekommen. Da sind natürlich auch paar Eingänge belegt aber zu. ich werd mal alles ziehen und nur das Mikro drinn lassen. Vielleicht funktionierts ja dann.
 
das hintergrundgeräusch ist immernoch sehr hoch.

ich wills dir mal zeigen

am ETC sieht man es deutlich dass da mehr als nur der sinussweep aus den boxen + raumantwort aufgezeichnet wird



xekdfuyi20.jpg




in deiner ersten messung war das sogar noch heftiger

hunwwrop87.jpg




das ganze macht deine erste messung völlig unauswertbar

deine letzten messungen sehen zwar im gegensatz zur ersten "realistischer" aus aber vertrauen kann man dem ganzen so lange nicht bis der ursprung dieses hintergrundsignal geklärt ist.
und der hauptverdächtige ist momentan das mischpult.




so müsste es aussehen.

also maximal der rauschabstand zum mikro + preamp und quantisierungsrauschen des interfaces

fzpadwpp35.jpg
 
Ich hab den Fehler gefunden. Es ist das Messmikro. Das kratzt und verursacht dadurch relativ laute Nebengeräusche. Da ich da noch Garantie drauf habe, muß ich morgen erst mal sehen, was da läuft. Ich melde mich zurück, wenn ich wieder ein funktionierendes Messmikro habe.
Danke bis dahin.
 
mach doch mal eine messung mit einem anderen kondensatormikro um auch wirklich sicher zu gehen.
 
Moin,

ich habs mit nem "normalen" Kondensator MIkro und einem andren Mixer gemacht. Für mich ist das Ergebniss rein optisch gesehen nicht anders. Also muß es doch noch andere Gründe haben.

An meinem 1. kleinen Mixer klingt ein SM58 ganz normal aber ein Röhren mikro und auch das Messmikro kratzen. Am 2. Mixer klingen alle normal, nur das Messmikro rumpelt.

https://www.dropbox.com/s/mov56b3n8ruwmzd/Adam A5X ohne Sub neu2.mdat
 
Der Elektroniker meines Vertrauens hat den Fehler gefunden. Da ist was an dem kleinen Soundcraftmixer mit der Phantomspeisung nicht i.O.Da war ein Netzbrummen, welches mit dem Aufziehen des MIkros mit lauter wurde.
Hab einen Ersatzmischer genommen und neu gemessen. Hier war kein Netzbrummen.Ich kanns nicht überprüfen, ob die Ansicht wie zuvor gezeigt nun richtig ist, da ich nicht weiß, wie Black Bender zu dieser Ansicht gekommen ist. Wenn ich auf Impulse drücke hab ich andre Farben und es sieht auch anders aus.

Hier die Messung
https://www.dropbox.com/s/mov56b3n8ruwmzd/Adam A5X ohne Sub neu2.mdat
 
leider is das jetzt kompletter datenschrott.

da is nun was richtig schief gegangen.

ich kann dir aus der ferne nicht sagen wo es da klemmt.

hast du einen kumpel bei dem du mal ein usb-interface ausleihen kannst was preamp phantomspeisung usw an board hat?
 
leider is das jetzt kompletter datenschrott.

da is nun was richtig schief gegangen.

ich kann dir aus der ferne nicht sagen wo es da klemmt.

hast du einen kumpel bei dem du mal ein usb-interface ausleihen kannst was preamp phantomspeisung usw an board hat?


Hab ich nicht!
Wahrscheinlich bin ich der Einzigste, der hier zu blöd ist die REW Software zu kapieren. Aber ich bleib dran und hab erneut gemessen. Jetzt sieht das Fenster so aus wie bei dir.

https://www.dropbox.com/s/mov56b3n8ruwmzd/Adam A5X ohne Sub neu2.mdat
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben