REW Messung WaldebeatZ

  • Ersteller WaldebeatZ
  • Erstellt am
WaldebeatZ

WaldebeatZ

Registriert
08.01.12
Beiträge
566
Reaktionen
112
Punkte
2.884
Hab jetzt meine erste Messung hinter mir und würde gerne ein paar Info´s von den Pro´s unter euch haben wollen, was ich akustisch gesehn als erste optimieren sollte usw.

Hier der Link dazu: https://www.dropbox.com/sh/ruk5lqlpzdoubuv/PCYi_10sed

Ich hoffe, dass das Material ausreicht um einen Überblick zubekommen was hier vorsich geht.
 
hi,

die messung ist leider fehlgeschlagen.

irgendwas anders gemacht/machen müssen als in meinem workshop beschrieben?
ist da außer dem interface noch igendwas in der aufnahmekette was ärger machen könnte?
 
hi,

die messung ist leider fehlgeschlagen.

irgendwas anders gemacht/machen müssen als in meinem workshop beschrieben?
ist da außer dem interface noch igendwas in der aufnahmekette was ärger machen könnte?

Ne die Aufnahmekette ist Mic-Kabel-Soundkarte (E-MU 1616m)
Könntest du mir sagen inwiefern sie fehlgeschlagen ist ??
 
neben dem eigentlichen sinus sweep + raumantwort wird da noch irgendwas mit aufgezeichnet was nicht da reingehört.

man erkennt das am etc. vor 0ms darf nur das quantisierungsrauschen + mikrogrundrauschen zu erkennen sein. also quasie stille. bei dir is da schon richtig viel krach.

gtleqyic57.jpg






und dieser krach im hintergrund erstreckt sich über alle frequenzen während der ganzen messung.



arubonbc31.jpg




die ursache kann alles mögliche sein.

vielleicht ist am pc noch ein zusätzliches mikro was nicht ausgeschalten wurde?

irgendwo eine schleife konfiguriert?
 
vielleicht ist am pc noch ein zusätzliches mikro was nicht ausgeschalten wurde?

Das kann gut sein, dass meine Webcam eingeschaltet war, jedoch wählt man eig. ja auch nur eine Quelle im REW aus von dem man Sound bezieht oder nicht ?

irgendwo eine schleife konfiguriert?

Meinst du damit eine zB. Rückkopplung ?
 
Hat sich leider etwas hingezogen, aber hatte jetzt die Gelegenheit gehabt eine 2. Messung durchzuführen.

Nun ist das störende Signal was bei der ersten Messung vorhanden war nicht mehr dabei ,scheinbar hat mein Kabel ein leichten Wackelkontakt.

Die Dropbox wurde nachtürlich aktualisiert ;)

https://www.dropbox.com/sh/ruk5lqlpzdoubuv/PCYi_10sed
 
ja jetzt sieht die messung sauber aus

und was haben wir?

einen ganz normalen unbehandelten raum und die standardprobleme:

40dB pegelunterschiede im frequenzgang
zu lange nachhallzeiten
starke erstreflexionen

was kann man machen?
stickys und raumakustikforum querlesen
die ganzen infos dann nutzen um ein eigenes raumkonzept zu erarbeiten.
das ganze hier vorstellen.


lg
 
Alles klar, ich werde wohl als erstes mir die Erstrefelxionen mit der Schnurmethode vornehmen ;)
 
Alles klar, ich werde wohl als erstes mir die Erstrefelxionen mit der Schnurmethode vornehmen ;)


möööp...
falsch :D

wenn du dich hier richtig eingelesen hättest hättest du ständig gelesen dass man mit bassbereich und suche der optimaler abhördreiecksgröße und -position beginnt.

lg
 
Jo hast Recht, war mit den Gedanken schon ganz bei den Absorbern XD

Soll ich dann die neuen Messungen (wahrscheinlich an die 5 oder so da ich das Abhördreieck nicht verkleinern oder vergrößern kann) auch uppn ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben