Standalone vs. VST > E-Gitarre

  • Ersteller Mumpitz74
  • Erstellt am
M

Mumpitz74

Registriert
26.01.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
hallo,

ich möchte meine E-Gitarre nicht trocken einspielen, sondern mit den ausgewählten amps, stomp boxes usw....aus einer Software...geht das?

Ich weiß - wenn man trocken einspielt, hat man mehr Möglichkeiten, man kann die amps, Effekte wieder austauschen, falls einem das ausgewählte nicht zusagt, aber trocken einspielen - macht keinen Spaß, hat kein E-Gitarren-feeling...

Ich hatte die Standalone-Version von guitar rig 4 geöffnet, ein preset ausgwählt, aber wenn ich eine Spur in Cubase 5 aufnehmen will, dann wird nur trocken aufgenommen...schade...oder geht das doch bzw. gibt es eine Gitarren-Software mit der das möglich ist?

Danke...
 
Du musst in Cubase Guitar Rig als PlugIn auf der Spur öffnen, auf der du recorden willst und dann den monitor button drücken.
 
In Cubase musst Du in der aktivierten Audiospur auf das kleine Lautprechersymbol klicken und die Software (Guitar-Rig amplitube etc.) lässt sich dann spielen wie ein "richtiger" Amp.

Allerdings musst Du dazu in Cubase das Guitar-Rig als Vst-Insert Effekt laden.

Hoffe das hilftg Dir weiter!
 
Du musst nur das Software-Monitoring der Guitar Rig-Spur in Cubase anschalten.
 
klingt einfach, werde ich mal versuchen, danke!

Bei ordentlich Verzerrung gibt es leider noisy Effekte...Rauschen....wenn ich die E-Gitarre, den Sound ausklingen lassen möchte, hört sich das nicht so sauber an, da hilft das noise gate auch nicht oder? Wie macht ihr das? Nachträglich mit z.b. Izotope RX oder ähnlichem?
 
da hilft das noise gate auch nicht oder?

Doch, du musst es nur richtig einstellen :)

Dazu sei aber gesagt dass das Rauschen oberhalb des Schwellenwertes erhalten bleibt ...
Falls es dein Ziel sein sollte es komplett zu reduzieren wäre da vielleicht ein EQ ganz hilfreich.

Nun, wenn es derart rauscht, das es oberhalb des Schwellenwertes noch hörbar ist/bleibt, dann ist grundsätzlich an der Kette zu werkeln, da hilft ein EQ nur noch bedingt :)
 
Ist dir das nicht zu doof wegen der Latenz?
Standalone kann man die Latenz recht weit runterschrauben, aber als Insert in einem Host dürfte die doch nicht auszuhalten sein?

Da würd ich ja lieber eine DI und etwas wie nen POD benutzen, damit hättest du ein trockenes Signal zum aufnehmen und richtiges Verstärker-Feeling damit sich das Einspielen richtig anfühlt. (Aufnehmen und mit rein-mischen könntest du das z.B. auch gleich)

wenn es derart rauscht, das es oberhalb des Schwellenwertes noch hörbar ist/bleibt, dann ist grundsätzlich an der Kette zu werkeln
+1
Hast du schwache und/oder passive Pickups? Single Coils? Ein billiges Kabel? Einen schlechten und/oder weit aufgedrehten Preamp (am Interface, nicht in der Amp Sim)?
Denn rauschen sollte da eigentlich nicht allzu viel.
 
Ich benutze eine Fender Telecaster American Special...single coils....cordial Standard - Kabel...habe gar nicht viel an den amps gedreht....wollte nur mal durch die presets gehen und es rauscht überall ordentlich....ich dachte nur " warum können die die presets nicht schon einigermaßen rauschfrei präsentieren"....muss doch möglich sein....
die guitar rig sounds rauschen eigentlich kaum oder? Liegt bestimmt an was anderem....
Preamp am Interface nur halb aufgedreht (RME fireface UC)
 
Wahrscheinlich streut die Computer oder Röhrenmonitor? Hardware in die Single Coils der Klampfe stark ein. Bewege/dreh dich mal weg von dem Computer......2-3 Meter...besser?

Sag mal welchen Sound (Plattenbsp) Du möchtest, rocke ich mal schnell´mit meiner Tele (die hat auch pure Single Coils) ein, halte ich dann auch mal direkt an den Rechner/das Netzteil, dann kannste hören wie viel Nebengeräusche das plötzlich gibt.

Latenz dürfte mit RME unter 6ms (Buffer um 64) sein, meistens unproblematisch...
 
Ich benutze eine Fender Telecaster American Special...single coils....cordial Standard - Kabel...habe gar nicht viel an den amps gedreht....wollte nur mal durch die presets gehen und es rauscht überall ordentlich....ich dachte nur " warum können die die presets nicht schon einigermaßen rauschfrei präsentieren"....muss doch möglich sein....
die guitar rig sounds rauschen eigentlich kaum oder? Liegt bestimmt an was anderem....
Preamp am Interface nur halb aufgedreht (RME fireface UC)

Gehe mit deiner Gitarre in eine DI Box und dann in einen analogen Eingang deiner Fireface und nicht in einen Mikrofon Preamp.
 
RME Sachen müssten immer einen HiZ Eingang haben (außer intern), diesen nutzen
 
Ist dir das nicht zu doof wegen der Latenz?
Standalone kann man die Latenz recht weit runterschrauben, aber als Insert in einem Host dürfte die doch nicht auszuhalten sein?

Mit einem ordentlichen ASIO-Interface sollte es keine Probleme geben. Guitar Rig 4 in Cubase 5 mit der Gitarre und den Kopfhörern über eine PreSonus Studiobox USB läuft bei mir ohne hörbare Latenz.
 
ich benutze den Instr./line - Eingang vom RME Fireface...

bin nun etwas weiter weg vom Fireface gegangen, ohne Veränderung...na ja...ich hab` ja noch meinen POD X3 live von line6...das klingt um einiges sauberer...

muss hier wohl irgendwelche Störfelder...Geräte haben, die mich ärgern...mal schauen, ob ich noch dahinter komme...

dank euch allen!!!
 
Ist dir das nicht zu doof wegen der Latenz?
Standalone kann man die Latenz recht weit runterschrauben, aber als Insert in einem Host dürfte die doch nicht auszuhalten sein?

Warum sollte das so sein?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
795
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben