Midinoten werden in falscher Tonhöhe wiedergegeben

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Moin,

ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob das ein Cubase- oder ein Keyboardproblem ist. Aber irgendwo muss es ja rein und ich bin hier gerade echt am verzweifeln.
Nachdem ich einen Neustart durchgeführt habe, werden die auf dem Keyboard (Alesis PhotonX25) gespielten Noten auf einmal falsch wieder gegeben. Die Noten werden immer um knapp 3 Oktaven höher gespielt. Spiele ich zum Beispiel ein C0, so wird in Cubase (5.1.1) ein A#2 wieder gegeben, spiele ich ein D0 ein C3, usw. Der Versatz ist also immer der gleiche. Und es ist auch Spur- und Projektunabhängig. Abgesehen von ein paar Windowsupdates, die sich heute im Hintergrund installiert haben, hat sich nichts weiter geändert und ich hab nicht die geringste Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen kann.
Hat jemand ne Idee? Es nervt einfach tierisch.
 
Das einfachste wäre es, erstmal zu schauen im Rechner ankommt.

Für solche Fälle kannst Du den Midimonitor verwenden, der in MidiOX eingebaut ist.
Wenn die Noten schon zu hoch im Rechner ankommen, weisst Du dass es am Keyboard liegt (Transpose-Funktion ?).
Wenn nicht, gibt es in Cubase (je nach Version) auch viele Möglichkeiten.
Eingangsumwandler, Spurparameter, Instrumentparameter, etc. - das ist aber wegen der Projektunabhängigkeit eher unwahrscheinlich.

Clemens
 
schau mal in den MIDI Noteneditor ob die da auch so gezeichnet sind, also Transponiert oder ob sie so gezeichnet sind, wie Du sie einspielst.
Ansonsten, welche Soundkarte/Interface hast du ?
 
Blöde Frage vielleicht, an den Oktave-Tasten liegt es nicht? Oder eine extreme Halbtonverlagerung (s. Handbuch S. 67) ? Sonst wüsst ich jetzt auch nicht was es sein könnte - höchstens, dass du eine Midi-Map benutzt, die Cubase vielleicht falsch interpretiert (passiert manchmal, wenn man auf Drum-Maps zurückgreift).

Gruß
snafu
 
Ja, das Problem ist wirklich das Keyboard. Die Noten kommen schon viel zu hoch an.Transpose ist allerdings ausgestellt (0 Semitones). Außerdem funktionieren Modwheel und Pitchbend auf einmal nicht mehr und bei einem Preset sind alle Controllereinstellungen verschwunden. Was zur Hölle ist da passiert?
 
schau mal da nach.
 

Anhänge

  • transpose.png
    transpose.png
    132 KB · Aufrufe: 206
Hui, da ist ja jetzt noch einiges dazu gekommen.

@slowhand: Die Noten im Editor werden schon zu hoch eingezeichnet. Als Interface verwende ich das Sonar V-Studio100. In dem Midieditor habe ich, wahrscheinlich nichts verstell, denn ich weiß nicht mal, wie ich diese Seitenleiste öffne. :)

@SNAFU: Die Oktavtasten stehen auf 0. Ich kann mir das Handbuch leider nicht angucken, denn das liegt in Deutschland und ich bin in Spanien. :) Wie kann ich denn das mit der Midimap checken?
 
Doppelklick auf die MIDI spur ;)

Handbuch beim Hersteller als PDF anschauen.
 
:) ich mein nicht den Midieditor, sondern die Parameter, die du am linken Rand hast. Die sind bei mir nicht da.
 
ah ok,

also ich hab jetzt Cubase6 AI, aber vielleicht hast du den Inspector nicht eingeschaltet. Symbol ganz links anklicken, Bildschirm wird trüb und Inspektor anhaken.

Warum machst Du nicht gleich ein Update auf 5.5.3 ?`??
 
Ich glaub den Inspector gibt es bei 5 noch nicht im Editor. 5.5 hat mir überhaupt nicht gefallen, hab das schon mal ausprobiert und dann ganz schnell wieder nen downgrade gemacht.
Wie gesagt, ich denke auch, dass das Problem beim Keyboard selbst liegt. Ich installier einfach den Treiber nochmal neu. Vielleicht bringt das ja was.
 
also ich hatte auch die 5er Version, aber den Inspector gibt es definitiv.
Hast Du originalversion ?
 

Anhänge

  • transpose.png
    transpose.png
    135,4 KB · Aufrufe: 185
Jo, ich hab die Orginialversion, aber das Feld worauf der grüne Pfeil zeigt gibt es bei mir nicht. Egal, hab gerade gesehen, dass man mit nem Rechtsklick sich das Transponieren angucken kann, da steht alles auf 0.
 
ok, dann geh dein Keyboard durch.

Ok, Du hast recht, das gibt es in der Version 5 noch nicht. Aber Du kannst irgendwie den Inspector einschalten, ich glaub sogar in die MenueLeiste gehen und dann recht Maus Taste oder so, aber egal, wenn da alles auf 0 steht.
 
Tja, das neuinstallieren des Treibers hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand ne Idee?
 
Tja, das neuinstallieren des Treibers hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand ne Idee?
Oft kann man bei solchen Keyboards einen Werksreset durchführen.Das sind dann meist irgendwelche Tastenkombis welche du drücken musst.Schau mal im Internet ob du da etwas zu deinem Gerät findest.
 
Hat noch jemand ne Idee?

Hat schon mal jemand MidiOX bzw. den darin enthaltenen Monitor erwähnt?

Clemens


Wenn mich nicht alles täuscht, dann war da schon jemand - ja, kann mich dran erinnern, war aber ziemlich am Anfang glaub ich, ist schon so lange her.
Aber man muss ja nicht alles durchgehen, um auf die Lösung zu kommen
smil451c7211b9e19.gif



Lieber noch erst ein paar andere Lösungswege abchecken. ;)
 
Hat noch jemand ne Idee?

Hat schon mal jemand MidiOX bzw. den darin enthaltenen Monitor erwähnt?

Clemens
Ja, da war jemand. :) Und ich habe auch schon darauf geantwortet.
Ja, das Problem ist wirklich das Keyboard. Die Noten kommen schon viel zu hoch an.Transpose ist allerdings ausgestellt (0 Semitones). Außerdem funktionieren Modwheel und Pitchbend auf einmal nicht mehr und bei einem Preset sind alle Controllereinstellungen verschwunden. Was zur Hölle ist da passiert?
 
ah ok, dann ging es clemens wohl wie mir, dachte du hast das am MIDI Editor in Cubase festgestellt.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben