Midinoten einer Tonhöhe komplett lauter machen Cubase 9

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

kann ich in Cubase komplette MIDInoten einer Tonhöhe um einen Wert X erhöhen ?
d.h. die Anschlagstärke der Snare komplett über ein MIDIfile um zB. 5 erhöhen ? Also alle selektieren und auf einmal um 5 erhöhen von ihrem ursprünglichen Wert, der ja im ganzen Midifile unterschiedlich ist.

Danke und Gruss

Welche Cubase Version?

Cubase 9 ! Steht in der Überschrift.

Cubase 9 ! Steht in der Überschrift.
Aber nur ganz ganz oben, wo kaum einer hinschaut.

In den einzelnen Posts sieht es so aus (bei mir zumindest):
Re: Midinoten einer Tonhöhe komplett lauter machen ...

Hi,
das müsste mit dem Logical-Editor zu wuppen sein.

Gerade noch mal nachgeguckt (da gibt es leider auch nicht so ne tolle Dokumentation meiner Ansicht nach...):

Obere Fenster: Tonhöhe gleich (im Auswahlmenu erst Wert 1!), dann bei Parameter 1 die Tonhöhe rein hauen.

Untere Fenster: Wert2 (steht für Lautstärke) dann hinzufügen bzw. subtrahieren und bei Parameter 1 den gewünschten Wert rein. Dann auf übernehmen klicken. Natürlich muss dazu der gewünschte Midi-Part ausgewählt sein.
Dann kann man das noch als Preset speichern und kann dann einen Tastenbefehl zugeordnet werden.

Viel Spaß damit.

Randy

Du kannst im Key Editor links die betreffende Midinote mit der STRG +Linke Maustaste zusammen für den ganzen Part markieren und schon wie gesagt über die Infozeile (Velocity ) um wert x anheben.

Oder aber mit STRG+Shift und dann mit der Maus über eine midi Note und mit der linken Maustaste halten und dann hoch oder runter um die Anschlagstärke zu ändern..

Hi,

danke für die ganzen Antworten.
Hab es gestern mal probiert und es hat nicht geklappt.

Das mit den Noten selektieren ist das Problem jetzt nicht mehr. Allerdings übernimmt er mir den Wert nicht im Editor.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Wert ich da eintragen muss !

Wenn ich jetzt z.B. 20 Noten selektiert habe, die alle in der Basis schon verschiedene Werte haben, was muss ich da in der Zeile unter Anschlagstärke eingeben ? Einen absoluten Wert, was für mich keinen Sinn macht , da ich dann nicht nachvollziehen kann, um welchen Wert sich dann die Anschlagstärke verändert hat, oder geb ich dort zb +5 ein um alle Werte von der Basis um 5 anzuheben ?

Kann es im Moment nicht ausprobieren !

Du kannst doch ganz einfach mit der Maus an dem Nubsi ziehen der über den Velocity Werten erscheint

Einen absoluten Wert, was für mich keinen Sinn macht , da ich dann nicht nachvollziehen kann, um welchen Wert sich dann die Anschlagstärke verändert hat, oder geb ich dort zb +5 ein um alle Werte von der Basis um 5
In der Infozeile kannst Du den Wert auch über das Scrollrad der Maus verändern.
Angezeigt wird immer der höchste Velocity-Wert der ausgewählten Noten. Bei 127 ist logischerweise Schluss.

Beispiel:
Velocity-Werte der einzelnen Noten sind 122, 120, 115.
Jetzt erhöhst Du um 5, danach sind die Werte 127, 125, 120.

Überprüfen kannst Du das ganz leicht, indem Du die Noten einzeln markierst und dir nochmal anschaust. Im Listeneditor müsste man das auch nachvollziehen können. Hab ich aber bisher nicht gemacht.

Wenn du doch nochmal mit dem Logical Editor versuchen willst musst du natürlich den Mid-Logical-Editor nehmen und nicht den Projektbezogenen.
Hier noch n Screenshot. Unten erkennt man den Midi Part der angewählt ist und auf den die Bearbeitung greift. D1 ist bei Mir Snare, so wie das meistens ist.

Anhänge

• logical.jpg
    logical.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 220
Einen absoluten Wert, was für mich keinen Sinn macht , da ich dann nicht nachvollziehen kann, um welchen Wert sich dann die Anschlagstärke verändert hat, oder geb ich dort zb +5 ein um alle Werte von der Basis um 5
In der Infozeile kannst Du den Wert auch über das Scrollrad der Maus verändern.
Angezeigt wird immer der höchste Velocity-Wert der ausgewählten Noten. Bei 127 ist logischerweise Schluss.

Beispiel:
Velocity-Werte der einzelnen Noten sind 122, 120, 115.
Jetzt erhöhst Du um 5, danach sind die Werte 127, 125, 120.

Überprüfen kannst Du das ganz leicht, indem Du die Noten einzeln markierst und dir nochmal anschaust. Im Listeneditor müsste man das auch nachvollziehen können. Hab ich aber bisher nicht gemacht.

Lies mal nochmal meins und das von Realist !!!

Es gibt wie immer viele Wege nach Rom...

Ein weiterer der dir vielleicht gelegener kommt: (Alle Noten selektieren weißt du ja schon)
Im Menü "Midi"-> "Funktionen" -> "Anschlagstärke" öffnet sich bei Mausklick darauf ein Fenster worin standardmäßig die Funktion "Plus-Minus" ausgewählt ist, du also nur noch den gewünschten Wert eingeben musst und "OK" klicken musst...

e voila´