Sapphire HD6450FleX ausreichend für DAW?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo liebes Forum,

nach langer Auszeit melde ich mich zurück und habe auch schon direkt ein Anliegen:
Ich möchte endlich 3 LCDs im Studio parallel betreiben. Die dafür z.Z. günstigste Lösung scheint die Sapphire HD6450FleX zu sein.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Karte was Performance, Auflösung usw. angeht.
Gibt es Argumente die gegen die Karte in einer DAW sprechen?

Danke für eure Tips!
 
seit wann nutzt ne DAW 3D ?
2D performance sollte die karte ausreichend haben
 
Es geht auch anders:

http://www.evga.com/uvplus/

Speziell für mobile Rechner eine richtig gute Lösung! ;-)

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sollen andere bewerten. Für mich funktioniert es jedenfalls hervorragend!
 
seit wann nutzt ne DAW 3D ?
Hat wer was wann davon gesagt?

Wenn du eine vernünftige Gehäusekühlung hast, spricht da nichts dagegen.
 
Oh sind ja doch noch ein paar von euch wach! :)

2D 3D keine Ahnung kann ich nix zu sagen. was die Karte leistet. Aber Cubase sollte wohl "flüssig" drauf laufen! :)

Und Gehäuse ist ein gedämmtes Chieftec Big-Tower.
 
Danke für den EVGA Tip, aber die 6450 bekommt man schon für 60€ und kann direkt 3LCDs ansprechen. Ich denke die Preis/Leistung ist unschlagbar...
 
Auch wieder wahr
smil451d62d860521.gif

Kann ich dann einfach eine dieser EVGA Kisten dranhängen?
 
Kann ich dann einfach eine dieser EVGA Kisten dranhängen?

Einfach an einen USB-Anschluss und gut. Deswegen mag ich die Dinger ja so...
 
seit wann nutzt ne DAW 3D ?
Hat wer was wann davon gesagt?

Wenn du eine vernünftige Gehäusekühlung hast, spricht da nichts dagegen.

weil von einer gamer graka gesprochen wird und von "genug leistung"
was normal nie gefragt wird, weil sie einfach ausreicht für 2D
und deshalb vermutete ich, daß der TE denkt, eine graka müsste für eine daw genug leistung im sinne von 3D leistung haben, weil er nicht weiß das die daw nur 2D rendert

es gibt ja noch grakas von matrox z.b., die eine miese 3D leistung haben aber eher für multimonitoring gedacht sind
sieht man viel auf börsen usw
 
Mir ist durchaus bewusst das ich keine 3D Leistung benötige. Der Punkt ist folgendes: wenn ich heute mit meiner GeForce7950GTO die ich drin habe und die nur 2 Bildschirme ansprechen kann Fenster minimiere oder hin und her schiebe, merke ich das komischerweise direkt in der Performance von Cubase. Es beginnt zu teilweise heftig zu haken. Ziel der Threads war es eventuell einen Erfahrungsbericht von einem User zu bekommen der die Karte schon im Einsatz hat. Und sorry aber diese extrem überteuerten Matrox Lösungen sind für mich keine Option. Ich sehe es nicht ein, nur weil meine Cubase Balken etwas schärfer wirken, ein vielfaches an Ausgaben zu haben....
 
da wird nichts schärfer - da eh alles digital (oder hast du noch SUB-D?)
matrox ist natürlich überteuert - aber ich wollte es ja nur mal anreißen

dein problem entsteht durch die CPU auslastung beim neuzeichnen der fensterinhalte wenn sie aus dem verdeckten bereich in den sichtbaren kommen - dann gibt es einen kurzzeitigen peak - aber nicht bei der grafikkarte

es gibt durchaus einige ältere ATI grafikkarten, die eine exrem unterirdische 2D leistung hatten - das war sozusagen ein "bug" der aber den wenigsten aufgefallen ist, da ja nie jemand 2D leistung benchmarkt :)
in deinem fall ists allerdings ne nvidia und die hatten bisher nie probleme

also mach dir keinen kopp - kauf die graka mit den besten multimonitor treibern und denke eher mal an ein upgrade der CPU bzw latency buffer absenkung bzw DPC latency check und bereinigen der evtl zu viel kernelzeit beanspruchenden treiber
 
Sooooo: Gestern war es dann soweit!
Die Grafikkarte und der dritte Monitor sind angekommen und ich kann nur sagen:
HAMMER!!!
Hey liebe Musikerkollegen, wenn Ihr auch einen größeren Desktop braucht und nie genug Monitorfläche aufgrund der vielen offenen Programme habt hier die Lösung.
Sapphire HD6450FleX

Für unter 60€ kommt man nicht günstiger und einfacher an so viel Bildschirmfläche.

Dieses Performance-Problem heerscht allerdings weiterhin auch bei ATI:
" wenn ich heute mit meiner GeForce7950GTO die ich drin habe und die nur 2 Bildschirme ansprechen kann Fenster minimiere oder hin und her schiebe, merke ich das komischerweise direkt in der Performance von Cubase."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben