mixe für EQ-bearbeitungen

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
in einigen threads hier im high-end forum wurden EQs verglichen. da jedoch das zu bearbeitende material z.T. nicht 100%ig geeignet war bzw. wir verschiedene "problem-mixe" (zu dunkel, zu wenig bass usw.) bräuchten um die stärken & schwächen verschiedener analog-EQs zu vergleichen, soll hier nun eine kleine mix-sammlung erstellt werden die mixe bereitstellt die für solche bearbeitungen geeignet sind.

wir sammeln hier mal die mixe die wir für unsere EQ-bearbeitungen in betracht ziehen wollen & machen dann eine zusammenstellung von 3-4 mixen die ich im ersten post verlinken werde. auf diese mixe kann sich dann jeder beziehen & wir haben eine einheitliche basis für hörvergleiche.

hier der backlog wie die idee entstanden ist (man muss z.T. auch etwas weiter vorne lesen):
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/160722/Post_1737484.html
 
ein sehr dunkler mix von mir wo ich einfach den EQ auf dem masterbus deaktivert habe. normalerweise nutze ich diesen EQ um den roughmix in der balance zu richten. in diesem fall war der roughmix wohl schon recht dunkel & daher ergibt der ausgeschaltet EQ einen recht dunklen mix, den wir mit EQ sicher gut aufhellen könnten:

https://recording.de/~karumba/forum/eq_comp_bearbeitungen_files/favorite_cut_EQ_test.wav

hier noch eine aufnahme von teebaum:
https://recording.de/~karumba/forum/eq_comp_bearbeitungen_files/Anna_Greipl.wav


alle files findet man dann hier in der übersicht:
https://recording.de/~karumba/forum/eq_comp_bearbeitungen_files/
 





WAVs lad ich dann nach den Entscheidungen hier im Austausch hoch.

Aber dran denken, es ging nach nicht nur um Vorlagen für eq-bearbeitungen...
 
Aber dran denken, es ging nach nicht nur um Vorlagen für eq-bearbeitungen...
wollen wir hier auch für compressoren & wandlung sammeln?
meine mixe sind meist schon recht dicht, für wandlungen bräuchte man eher offeneres material.
 
wollen wir hier auch für compressoren & wandlung sammeln?
dachte ich.


meine mixe sind meist schon recht dicht, für wandlungen bräuchte man eher offeneres material.
stimmt. ich brauch dafür auch echten Raum. ich guck mal was ich noch finde.
 
ich rede mal mit ein paar kunden, vielleicht kriege ich so solides material zusammen
 
es reicht ja auch ein ausschnitt von 30 sec. wenn man vergleichhört ist das eh besser...

btw elektronisches kann ich beisteuern, bin aber jetzt erstmal ne woche weg...
 
wer sammelt das material? karumba???
ja, alles zu mir. ich lade es dann auf den server & verlinke es hier im ersten post.
 
Würde gerne einen Pianopart beisteuern, um mal die HF Sektion Eurer HW-EQs zu testen. Wie im Maag EQ4 Post schon geschrieben, ist das AIR Band sagenhaft gut. Teebaum, den musst Du mal ausprobieren. So feine Höhen habe ich digital noch nie gehört.-
 
Würde gerne einen Pianopart beisteuern, um mal die HF Sektion Eurer HW-EQs zu testen. Wie im Maag EQ4 Post schon geschrieben, ist das AIR Band sagenhaft gut. Teebaum, den musst Du mal ausprobieren. So feine Höhen habe ich digital noch nie gehört.-

+1, hab den selbst jetzt seit ein paar Tagen und bin von dem Air Band ganz hin und weg (war übrigens im Vergleich zum Clariphonic meine Wahl). Aber ich glaub Teebaum hatte den schonmal im Test?!
 
+1, hab den selbst jetzt seit ein paar Tagen und bin von dem Air Band ganz hin und weg (war übrigens im Vergleich zum Clariphonic meine Wahl). Aber ich glaub Teebaum hatte den schonmal im Test?!


Hast Du den mit der Hardware verglichen oder gibts von Clariphonic auch einen Software EQ ? Dieser hier ?

http://digitalaudioservice.de/kush-audio-ubk-clariphonic.html

Ja, das AIR Band ist extrem geil, und auch wenn ich bisher keinen HW EQ in den Fingern hatte, gibt mir dies einen Vorgeschmackt, wie HW klingen kann.
 
Hab ihn mit der Hardware verglichen. Grundsätzlich ging es darum, dass ich mehrere HW Eqs zum Test hier hatte und mir diese Höhen vom Clariphonic zu sehr gefallen haben, um den einfach so zurückzuschicken.
Daher habe ich versuch, diese mit anderen Methoden zu erreichen und bin dann beim EQ 4 hängengeblieben. Zusätzlich neigt man beim Clariphonic schnell dazu, die Sache ein bisschen zu übertreiben + Recall ist die Hölle…
 
Interessant. Ich hab bisher einige Software EQs in den Fingern gehabt, aber im Vergleich zum Maag EQ4 werden die Höhen auf einmal klirrig und scheppernd, während man beim Maag wirklich nur den Bereich dezent anheben kann, und ein wunderbares Leuchten zaubern kann. So, genug geschwärmt, ich spare für die Anschaffung der Lizenz. Netterweise kann man die Demo ja 2 Wochen uneingeschränkt nutzen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.
 
Wie schon woanders gepostet: Bei Audio Deluxe hab ich den für 154$ bekommen, also ca. 125€.
Sicherlich hat bei meiner Entscheidung auch ein wirtschaftlicher Aspekt reingespielt, denn "nur" für das war mir der Clariphonic nicht flexibel genug.
Und der EQ 4 hat auf Anhieb auf zwei aktuelle Projekte gepasst - wie Ar#%& auf Eimer. :D
 
ich schaue mir den maag wohl mal noch an - der clariphonic habe ich wieder verkauft und den bax genommen, ist in meinem setup passender und der recall ist einfacher.
 
ist in meinem setup passender und der recall ist einfacher.

Kann ich beides nachvollziehen. Recall am Clariphonic ist nicht dolle.
Hast du die Kurven vom Clariphonic und dem Bax mal verglichen? Den Clariphonic hattest du ja mal durchgeklingelt…
 
Den Clariphonic hattest du ja mal durchgeklingelt…

den bax auch - ich weiss nur nicht mehr, im welchem thread die bilder sind.
 
Ich push das ding mal dezent. haben wir ein paar passende mixe?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben