Reaper stürzt ab beim Rendern

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gestern konnte ich das Projekt noch Rendern, heute hängt er sich dabei auf... Reaper reagiert nicht mehr.

Ich hab Reaper v4.25.

Ich nutze "online Rendern" da sonst andere Aussetzer produziert werden. Die Resample Mode Einstellung ist auf "Better (192pt Sinc-SLOW)"

Liebe Grüße, wailer


Udate: Ich habe grade gemerkt, dass meine ASIO Einstellung bei 48 kHz liegt während ich beim Rendern 44.1kHz ausgewählt habe....

Ändere ich jetzt meine ASIO Einstellung auf 44.1 kHz dann stürzt der PC beim Rendern nicht ab jedoch werden Knackser produziert....
Ändere ich die RenderEinstellung auf 48 kHz dann scheint es zu funktionieren...

Jetzt ist aber die Frage...

1. Wie bekomme ich einen Export in 44.1 kHz hin (und wozu ist das eigentlich wichtig? Ich glaube Audio-CDs laufen mit 44.1?)
2. Wieso tritt das Problem erst seit heute auf?

Update2: Ich glaube das Problem tritt nur auf wenn ich das File als MP3 Rendern lasse...


Vielen Dank schonmal für eure Erläuterungsversuche ;)
 
bügel mal die aktuelle version 4.26 drüber. da wurde was in sachen asio/samplerate/rendering geändert.
 
Danke Oxo. Nach einigen Malen rendern kann ich sagen:

Könnte sein dass es was gebracht hat. ;) Jedenfalls stürzt er jetzt nicht mehr gar so häufig ab. 8)

Liebe Grüße, wailer
 
komisch, wenn's in Reaper hakt, dann ist USER01 nie da, nur wenn andere Programme abstürzen, dann preist er Reaper an, da es ja das perfekte Programm ist ;)

sorry, musste ich los werden, obwohl es dem TE nicht hilft. Sorry.
 
Udate: Ich habe grade gemerkt, dass meine ASIO Einstellung bei 48 kHz liegt während ich beim Rendern 44.1kHz ausgewählt habe....

Ändere ich jetzt meine ASIO Einstellung auf 44.1 kHz dann stürzt der PC beim Rendern nicht ab jedoch werden Knackser produziert....

Ändere ich die RenderEinstellung auf 48 kHz dann scheint es zu funktionieren...

Öhm... welches Interface hast du?
 
Saffire 6 USB

Reaper 4.26 32 bit

Eigentlich trat das jetzt hauptsächlich bei einem Projekt auf... Wobei ich hatte auch schon öfters beim Rendern einen Hänger... Meist wenn ich eine Datei überschreiben wollte beim Rendern... Manchmal auch so...

Lieben Dank 8)
 
komisch, wenn's in Reaper hakt, dann ist USER01 nie da, nur wenn andere Programme abstürzen, dann preist er Reaper an, da es ja das perfekte Programm ist

Cubase kann das ... :-D
 
Hast du schon versucht:

- die Saffire nicht als Systemsoundkarte zu verwenden?
- in Preferences / Audio / Device in Reaper den Haken bei "request sample rate" (44100) zu setzen?
- hast du überprüft, ob deine Projekte (File - Project Settings) auch auf 44100 laufen?
 
Danke Kick, ich muss das erst ausprobieren... Das "Problem" ist halt, dass er nicht immer abstürzt, deswegen kann ich auch nicht sagen welche Maßnahme etwas bringt...

Ich glaube ich muss mich mal genauer mit solchen Sachen wie Samplerate beschäftigen... Welche Vorteile hat denn 48 kHz? CDs werden doch meines Wissens nach mit 44.1 kHz gebrannt oder? Wäre es da nicht sinnvoll von vorne herein immer gleich in 44.1 aufzunehmen?

Lieben Dank, wailer :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
3K
alex-reed
alex-reed
Kreike
Antworten
4
Aufrufe
894
Kreike
Kreike
G
Antworten
15
Aufrufe
4K
Gargolye
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben