Audioformat "alaw"

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.046
Punkte
5.044
Moin Kollegen,

weiß jemand, mit welchem Progrämmchen man mittels WIN 7-PC einige WAV-Dateien in das alaw-Format konvertieren kann?
Genauer gesagt in dieses Format hier: 8 kHz, 8 bit, mono, alaw. Ist für eine tk.

Gruß,

Mike
 
Danke für die schnelle Hilfe allerseits!!
An "Alaaf" hab' ich natürlich auch sofort gedacht...;-)
Ich werde mir mal AUDACITY zu Gemüte führen.
Gruß,
Mike
 
Genauer gesagt in dieses Format hier: 8 kHz, 8 bit, mono, alaw. Ist für eine tk.

a-law übrigens ist der Codec, ein Dateiformat ist mir gar nicht bekannt.

Ich hab gerade mal mit Audacity Portable (gut zum Probieren ohne Installieren von portableapps.com) rumprobiert. Ich kann beim Export Dateityp "Andere unkomprimierte Dateien" wählen und dann in den Optionen Header (also Containerformat) und Codec wählen. Wav und a-law ging, wurde aber mit der Projekt- oder Spurfrequenz (bei meinem kurzen Test 44.1 für beide) und in 8 bit exportiert. Wie gut Audacity im Resampeln in andere Raten ist, müsstest Du probieren.
 

a-law übrigens ist der Codec, ein Dateiformat ist mir gar nicht bekannt.
.


Danke, alles hilft mir weiter. Von a-law habe ich bisher auch nichts gehört. Ist für einen Bekannten, ich soll mal was sprechen, und er will das in seine TK importieren.

Ich habe eben mal probeweise eine kl. Musikdatei in Audacity importiert, in eine Monospur gebracht und dann exportiert, mit "Andere unkomprimierte Dateien" und WAV und a-law. Daraufhin wurde eine WAV-Datei gespeichert. Wenn er diese TEST-Datei in seine TK importieren kann, wäre das ja schneller erledigt als gedacht...

MIke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben