Phase um 180° bei Studiobox drehen

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recordler ich habe eine Frage an euch, wie kann ich von einer Studiobox die Phase um 180° drehen?!?!


Habe die Yamaha HS80 und die Dynaudio BM5a, als Soundkarte habe ich das RME Fireface 400.



mfg
 
Kabel umloeten. Verpolen heisst das.
 
die Frage ist hier eher "warum" ?

Üblicherweise hast Du in der DAW ein Helferlein Plugin, um so etwas kurzfristig zu machen, z.B. für Phasen- und Auslöschungstests oder so. Hat die DAW das partout nicht, nimm das kostenloses Plugin Voxengo MSED, z.B.


Ansonsten könntest Du Dir bei einem Kabel die Phasen vertauschen durch falsch löten. Aber darin sehe ich keinen Sinn.
 
Einfach Hot und Cold auf einer Seite deines Kabels umlöten. Oder für 10 Euro bei Thomann einen XLR Fhasendreher Adapter kaufen
 
Ich will mal ausprobieren über Studiomonitore aufzunehmen.


Studioboxen und Mic im Gleichseitigen Dreieck stellen, bei einen Studiomonitor die Phase um 180° drehen und aufnehmen.


Jetzt müsste ja bei der Aufnahme nur noch der Gesang/Vocals drauf sein und der müsste sich ja ausgelöscht haben. oder!?!?
 
Jetzt müsste ja bei der Aufnahme nur noch der Gesang/Vocals drauf sein und der müsste sich ja ausgelöscht haben. oder!?!?
Oder du wirfst ihn kräftig auf - dann sind die Instrumente auch weg...
 
Moin!

Das mit der 100% Phasenauslöschung funktioniert nur im Rechner, wenn du das Originalsignal einmal phasengedreht hinzumischst. In Deinem Raum gibt es noch Reflexionen, die, so denke ich, nicht auf beiden Seiten komplett identisch sind und somit auch das Mikrofonsignal beeinflussen.
Nimm einfach Kopfhörer und gut.

Gruß, TheRemix
 
da loescht sich gar nichts aus. sry. das signal wird phasig bei wiedergabe ueber abhoermonitore.
 
musst du experimentieren ob das ganze in deiner konstellation zu guten ergebnisse führt. eine 100%ige auslöschung wird sich wie gesagt nicht ergeben, aber meist ist das auch gar nicht notwendig... und es gibt viele profiproduktionen die so entstanden sind. also wieso nicht mal ausprobieren.

würd die phasengeschichten aber auch einfach in der DAW per plugin machen, geht am schnellsten und kostet nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben