"weinende" Gitarren Sound

N

Nowhy

Registriert
01.11.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo,
schon des öfteren bin ich auf Musik gestossen, die sowas wie eine "weinende" Gitarre in sich hatte.
Beispiel: (Shlohmo - Big Feelings)
Speziell in diesem Stück gefällt mir sehr wie es manchmal fast nach einer Stimme klingt. Vielleicht wurde eine Stimme gelayert. Wurden eventuell verschiedene Gitarren benutzt, nebst Effekten?

Jedenfalls bin ich nach der Suche nach diesem Sound. Was brauche ich, was gibt es?
Ich habe schon mit einer Metallhülse auf einer E-Gitarre gespielt was gesehen oder auch auf so einer Art liegenden Gitarre.

Ich danke für Input...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich hier und dort nach Ebow an...einfach mal danach googlen...
 
Sicher, dass das ne Gitarre ist?
Wenn ja, könnte mit Ebow gespielt sein, evtl. kombiniert mit Wah oder Talkbox.

Grüße
Cos
 
Danke, hab mir paar Sachen mit dem Ebow angehört und ist schon etwa das was ich suche.

Ich denke ich schaffe mir eine E-Gitarre an. Bevor ich in ein Musikgeschäft laufe, sollte ich nach einer speziellen Art von E-Gitarre ausschau halten? Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies oft Blues Gitarren sind, die mit einem Metalrohr ähnliche Sounds wie mit dem Ebow erzeugen. Oder geht auch eine Gitarre wie die Yamaha Pacifica 612V TBL, die ziemlich gelobt wird für Anfänger (wenn man gleich soviel Geld ausgeben will...). Gebrauchte E-Gitarren gibt es sehr viele, jedoch kenne ich niemand der sich damit auskennt.

Besten Dank und einen glorreichen Tag euch
 
Ich musste erst an exotische Geigen deneken, aber es könnte eine Kombi aus E-Bow und Slide ("Metallhülse", zur Not geht auch mal ein Feuerzeug oder eine Bierflasche :) ) sein.
 
Nun bin ich neugierig geworden ... schau mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himmel, diese "Störgeräusche", naja Geschmackssache. Wenn es um weinende Gits geht, kann ich als Hörprobe mal Jeff Beck empfehlen. Den habe ich diverse Male live gesehen und es war immer irgendwie grandios, aber als der letztes Jahr "Over The Rainbow" gespielt, da liefen nicht nur mir die Tränen. Er macht halt viel mit der Spielweise, Jammerhaken, unterstützt von Reverb, Delay. Das ist schon grosse E-Gitarrenkunst.
 
Guter Fund Mike. Hat mir gut geflasht der Chad und ist auch informativ! Er hat auche in nettes Video wo er eine Accoustik Gitarre mit Ebow spielt. Auch schön... Jetzt will ich mir fast noch eine Bassgitarre kaufen, nicht nur weil sie mit Ebow wie ein Cello klingt. Bassface love :D.
Aber erstmal kommt eine E-Gitarre. Ich lass ich mich dann in einem Musikgeschäft meiner Wahl beraten welche die richtige für mein Vorhaben ist.

Hier hab ich auch noch ein Video mit einer liegenden "E-Gitarre" gefunden. Nennt sich glaub Steel Guitar und wird ähnlich wie ein Japanisches Koto gespielt.
-2IZox9tYc&feature=related

Das macht mich gerade ein wenig unsicher, was ich denn nun brauche um etwa hinzukommen was ich will. Naja, ich hoffe mal der Verkäufer/Berater hat eine Stunde Zeit für mich.

@einfach - Ja, whitenoise, clicks und blips zusammen mit einem distortion loop ist nicht jedermanns Sache. Der Jeff Beck beherrscht sein Instrument wahrlich gut. Falls es mich packt, werde ich wohl noch bei vielen Meistern lernen können wie man eine E-Gitarre "richtig" spielt, es ist
jedoch nicht mein Ziel ein Solo spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vor einer grösseren Investition erstmal mit Bottleneck, ich präferiere Glass, Distortion ggf. und dem Volume-Poti der Klampfe experimentieren. Zusätzlich noch Hall Und/oder Delay. Letztlich "fehlt" bei allen weinenden Gits doch nur der Attack ;) Alles andere sind künstlerische Freiheiten, die dann evtl. stilprägend sein können.

Am liebsten ziehen ich auf meinen Klampfen Saiten auf, wenn diese mit Distortion und Hall angeschlossen sind ;) Man sind das Unterweltstöne!
 
Am liebsten ziehen ich auf meinen Klampfen Saiten auf, wenn diese mit Distortion und Hall angeschlossen sind.

Originelle Idee. Das probiere ich demnächst auch mal. Harmonisch sicher nicht sehr ergiebig, aber es klingt bestimmt schön krank.
 
Hmm, Seiten bei einer Klampfe aufziehen... Ist dies eine Floskel unter Gitarrenliebhabern? Ich habe noch keine Gitarre und wie man Seiten aufspannt, keine Ahnung bis jetzt. Distortion, Delays, Wahwahs, Talkbox usw. habe ich über Kontakt Guitarrig. Bottleneck kaufe ich mir so oder so ein Metall- und Glassslide. Wenn ich schon 500-700 Euro für eine E-Gitarre ausgebe, ist mir ein Ebow nicht zu schade. Geld für Musik gebe ich gern, meistens profitieren liebevolle Menschen davon ;)
 
@ Nowhy:

So bearbeitet kannst du fast jede E-Gitarre benutzen, weil der Ebow, das Wah und die Verzerrung eigentlich sämtliche "markanten" klanglichen Unterschiede ausbügelt.

Wenn du mehr von deiner Gitarre willst, dann solltest du dir etwas besseres aussuchen.

Das Instrument in deinem Video ist übrigens eine "Lapsteel".

Aber um das mit der "günstigen Gitarre noch mal zu verdeutlichen:



...es dauert ein wenig, aber zum Ende spielt er ein kleines Solo auf dem Brett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm woraus die Leute alles gitarren bauen, wäre mir viel zu viel aufwand.
Ich empfehle reverse guitar bei der aufnahme. man hört keinen Anschlag raus.
kein slide kein e bow gar nix, das gespielte rückwärts laufen lassen.
 
Hehe, der Jack White ist schon ein kreativer Kopf. Hat mich schon überrascht, wie seine Bastelei am Ende geklungen hat.

Interressant auch, dass markante Unterschiede mehr oder weniger ausgebügelt werden. Ob ich mehr von einer Gitarre haben will als weinende Klänge kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich lass mir mal paar Teile vorführen und hoffe danach mehr zu wissen.

Gruss
 
...oder leih dir doch erstmal eine ...
 
Super Tipp octay, danke auch dir!
 
Mike3000 schrieb in #12:
Das Instrument in deinem Video ist übrigens eine "Lapsteel".

Nö, das ist eine Pedal Steel (falls es um das Video in Post #14 geht). Eine Lap Steel kann man sich auf den Schoß legen und in dieser Haltung spielen, darum heißt sie so. Sie hat im Gegensatz zu dem Instrument im Video keine Pedale und kein Gestell, auf dem sie montiert ist. Das wären die optischen Unterschiede (es gibt noch andere).
 
sts,

du hast Recht, mein Fehler!
 
Am liebsten ziehen ich auf meinen Klampfen Saiten auf, wenn diese mit Distortion und Hall angeschlossen sind.

Originelle Idee. Das probiere ich demnächst auch mal. Harmonisch sicher nicht sehr ergiebig, aber es klingt bestimmt schön krank.
Das IST krank ;) Wenn ich Drone-Fan wäre, könnte man bestimmt was draus basteln. Ich habe das spasseshalber mal mitgeschnitten, gepitch in beide Richtungen, das cleane Signal rückwärts dazugemischt. Spaß hat's gemacht. Joseph Beuys wäre begeistert
smil47eddbf734a1f.gif
und die Kirche würde mich mit einem Bann belegen ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben