So analog wie möglich...

ba6

ba6

Registriert
09.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
13
Punkte
175
... sollte es klingen. Deshalb habe ich ein paar Sounds mit dem Arturia Minimoog V Original gemacht (also zur Abwechslung mal keine Presets genommen oder modifiziert) und einen kurzen Song gebastelt, der möglichst oldschool-vintage-mäßig klingen sollte. Hier ist das Ergebnis und ich würde mich über das ein oder andere Feedback sehr freuen.

-Enbwuc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jut, klingt doch ganz orgeltlich, äh, ordentlich. Ob nun analog oder nicht finde ich ziemlich nebensächlich. Klingt so, wie es soll. Punkt!
 
ajao ist vom Grunde her schon ganz putzig. Einige Pads und Spielereien klingen typisch, nicht zuletzt auch, weil sie auch damals mit relativ geringem Aufwand zu erzeugen und deshalb gerne im Einsatz waren und lassen sich deshalb mit den 70er und 80ern gut in Verbindung bringen.
es klingt jedoch Stellenweise wie der Soundtrack eines Adventures aus den 90ern auf einem Adlib-Klang-Gebläse.
Für mein Empfinden wirkt es fast schon zu krampfhaft. Das mag vielleicht auch mitunter daran liegen, dass es einfach zu kalt und zu steril klingt. Es fehlt einfach total an Hall und Echo, was natürlich bei "Oldschool" (wie sehr ich diesen Ausdruck doch hasse!) gang und gebe war.
 
Naja, so ganz nebensächlich ist es nicht. Ich hatte mal den Minimoog V 2.0 und habe den wieder verkauft, weil er mir nicht so gut gefiel. Als dann Arturia mit dem kostenlosen Minimoog V "Original" rauskam, habe ich dem quas noch mal eine zweite Chance geben wollen. Aber so ganz glücklich werde ich mit dem wohl auch nicht...
Danke jedenfalls für dein Feedback!
 
es klingt jedoch Stellenweise wie der Soundtrack eines Adventures aus den 90ern auf einem Adlib-Klang-Gebläse.
... Es fehlt einfach total an Hall und Echo, was natürlich bei "Oldschool" (wie sehr ich diesen Ausdruck doch hasse!) gang und gebe war.

Was ist ein Adlib-Klang-Gebläse?

Hall und Echo sind schon drin! Noch mehr hätte allerdings den Track ziemlich zugekleistert.

Danke für dein Feedback!
 
Adlib

Noch mehr hätte allerdings den Track ziemlich zugekleistert.

naja, z.B. bei den Drums könnte man mit sehr viel Hall arbeiten und diesen Gaten. Dann wird auch nichts zugekleistert. Bei den anderen noch mit Filtern arbeiten, damit Hall und Echo nicht über die komplette Bandbreite agieren.
 
Adlib

Noch mehr hätte allerdings den Track ziemlich zugekleistert.

naja, z.B. bei den Drums könnte man mit sehr viel Hall arbeiten und diesen Gaten. Dann wird auch nichts zugekleistert. Bei den anderen noch mit Filtern arbeiten, damit Hall und Echo nicht über die komplette Bandbreite agieren.

Gated Reverb bei Drums erinnert mich spontan an die 80er. Die sind mir aber schon zu modern :)

Sagt dir eigentlich "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" etwas?
 
Klingt doch ganz ansehnlich, bzw. anhörlich. Mir gefällts. Für ne kleine Spielerei zwischendurch nicht schlecht!
 
Klingt doch ganz ansehnlich, bzw. anhörlich. Mir gefällts. Für ne kleine Spielerei zwischendurch nicht schlecht!

Danke fürs Feedback! Wie gesagt, wollte ich dem Minimoog V noch mal eine Chance geben, weil ich den eigentlich gar nicht so toll finde...
 
Sagt dir eigentlich "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" etwas?
logo, wat glaubste in welcher Anlehnung mein Nick entstand
0021.gif
spiegelt meinen Stil in gewisser Weise wider.
Für alle die es nicht kennen, sollten mindestens einmal den Film gesehen haben
0021.gif
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
18
Aufrufe
445
Seratos
Seratos
C
Antworten
21
Aufrufe
598
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben