Controller Daten-/Messages bearbeiten

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Registriert
19.01.11
Beiträge
599
Reaktionen
80
Punkte
930
Hallö,

Was ich mal gerade nicht rauskriege:

Wie oder wo (Fenster?) bearbeite ich (Midi-)Controller Messages in Reaper, also wenn ich beim Hard-oder Softsynth 'nen Parameter aufzeichne >(Cutoff,Mod-oder Pitchwheel z.B.)< sehe ich die Daten ja in der Spur.Sowas wie der Hypereditor in Logic meinetwegen oder eagal was, Haupsache das ...;)
 
entweder
- im Midi-Editor (doppelklick auf Midi-Item) oder
- im Inline-Midi-Editor (default: Midi-Item auswählen + 'e') oder
- 'ReaControlMidi in die Spur insertieren dann kannst du Midi-CCs als automations-envelopes bearbeiten.

So etwas wie den Hyper-Editor (wie ich mich von meinen wenigen Logic-Erfahrungen erinnern kann, dass Midi-CC Daten direkt in der Spur als Linien angezeigt und editierbar sind ?) gibt's meines Wissens nach in Reaper so nicht.
 
dass Midi-CC Daten direkt in der Spur als Linien angezeigt und editierbar sind ?
Yep!
Coole Sache das. Wie so manches.... :D
 
Ahh, okay, vielen Dank. Werde mich üben
smil451c71f7edf7c.gif
. Aber den Hypereditor werde ich schon mal vermissen
smil451c709868e34.gif

Nobody's halt perfect...............
smil451c7211b9e19.gif
 
Mmmmh, wie sieht's denn in der Pianorolle/Midi Editor unten links aus....über den Start/Stop Tasten...
Das sind doch die CC Zuordnungen und es ist ähnlich wie der Hyper-Editor. Die Daten werden dort auch so angezeigt und können auch so bearbeitet werden........komme noch nicht ganz klar, aber ich glaube das iss'es...oder?
 
Mmmmh, wie sieht's denn in der Pianorolle/Midi Editor unten links aus....über den Start/Stop Tasten...
Das sind doch die CC Zuordnungen und es ist ähnlich wie der Hyper-Editor. Die Daten werden dort auch so angezeigt und können auch so bearbeitet werden........komme noch nicht ganz klar, aber ich glaube das iss'es...oder?

Genau, im Midi-Editor. Hab ich doch als erste Möglichkeit geschrieben. :) Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?
 
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?
Möglicherweise. Sind ja zwei verschiedene Dinge zur Sprache gekommen.

Der Hypereditor war nix anderes als das, was man bei den Pianorolls heutiger Sequencer unten drunter hat - dieses Geraffel mit den senkrechten Balken. Ob man da heute richtig mit Linien rumzeichnen kann wie das bei der Automation ist, weiss ich nicht. Wäre vielleicht sinnvoll, denn das Rumschrauben an den Balken im Hypereditor fand ich dann doch recht mühsam..... ;)

Das, was Du beschreibst mit dem Einzeichnen von Linien ist eigentlich das, was man heute als Automationskurven kennt, nur gabs das bei Logic zuerst AFAIK nur für Vol und Bal für die MIDI-Controller, die allerdings auch auf Audiospuren funktionierten.
 
@
Mmmmh, wie sieht's denn in der Pianorolle/Midi Editor unten links aus....über den Start/Stop Tasten...
Das sind doch die CC Zuordnungen und es ist ähnlich wie der Hyper-Editor. Die Daten werden dort auch so angezeigt und können auch so bearbeitet werden........komme noch nicht ganz klar, aber ich glaube das iss'es...oder?

Genau, im Midi-Editor. Hab ich doch als erste Möglichkeit geschrieben. :) Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

Doppelklick auf Midi-Item....habe ich vielleicht anders oder falsch verstanden
smil470009513826a.gif



@tubeless

Also wenn ich Contollerdaten drauf habe, geht das schauf wenn ich hier bei 'ner Hardware Kiste schraube.
 
Ich bin ja ein Gegner von Localizations von Sequencern... :D

Und nein, ich hab's jetzt auch nicht so ganz verstanden. Ist das jetzt eine gute oder eine schlecht Sache mit dem schauf? ;-)
 
Ja....'schauf'....wie erklär ich's mal am besten ohne euch zu überfordern
smil451c7211b9e19.gif
....
Also...das hat mit dem Schengenabkommen zu tun....Grenzverkehr und so......
Da hat sich dann also ein Wort über die Textinnhaltsgrenze unerlaubt hinweggesetzt. Also eigentlich waren's ja zwei Wörter, die dann, nach Löschversuchen zu einem wurden.....Öhm, also sich vereinigten...was jetzt aber nix mit Hochzeit zu tun hat sondern mit......Gähntechnik, dennn.......jaaaa, kann ich mir noch folgen?
Also es schmuggelte sich ein......
Ach egal..
smil47edda49bbede.gif
 
Jetzt ist mir alles klar o_O

Herr Ober, bitte noch ein Bier!
 
Also wenn ich Contollerdaten drauf habe, geht das, wenn ich hier bei 'ner Hardware Kiste schraube.
Selbst wenn mans weglässt, bleibt der Sinn des Ganzen weit im Nebel.

Wo hast Du Controllerdaten drauf? Oder hast Du es drauf, Controllerdaten zu erzeugen? Und was hat das Aufschrauben von Hardware mit Controllerdaten zu tun? Und wenn Du schraubst, welchen Sinn hat das? Was passiert mit den geschraubten Controllerdaten, werden die verkauft, aufgenommen, in den Orkus gespült?

@ Kickback
Vielleicht schreibt der TE auch deshalb son Unsinn, weil er "Mach den Thread bitte zu" nicht formulieren kann? Vielleicht ist ihm als Nachwirkung des Schengenabkommens gar 80% seines ohnehin kleinen Wortschatzes abhanden gekommen????
;)
 
smil451c7211b9e19.gif
Also wenn ich Contollerdaten drauf habe, geht das, wenn ich hier bei 'ner Hardware Kiste schraube.
Selbst wenn mans weglässt, bleibt der Sinn des Ganzen weit im Nebel.

Wo hast Du Controllerdaten drauf? Oder hast Du es drauf, Controllerdaten zu erzeugen? Und was hat das Aufschrauben von Hardware mit Controllerdaten zu tun? Und wenn Du schraubst, welchen Sinn hat das? Was passiert mit den geschraubten Controllerdaten, werden die verkauft, aufgenommen, in den Orkus gespült?

@ Kickback
Vielleicht schreibt der TE auch deshalb son Unsinn, weil er "Mach den Thread bitte zu" nicht formulieren kann? Vielleicht ist ihm als Nachwirkung des Schengenabkommens gar 80% seines ohnehin kleinen Wortschatzes abhanden gekommen????

Kleines Nachmittagsquiz (Fortsetzung der Schengenerklärung mit anderen Mitteln).

Wenn man Controllerdaten aufnimmt wo befinden die sich bzw. wo sind die drauf:

Möglich Antworten:

1. Auf einer Spur?
2.oder auf 'ner Spur?
3. Oder etwa auf'ner Spur? (Track ,Rack, keck?)

2. Wozu muß man Hardware aufschrauben?

Mögliche Antworten:

1. Um Controllerdaten zu suchen?
2. Suchen und finden?
3. Suchen um dann evtl. gefundene Controllerdaten auf eine Spur zu kleben?

Wortschatz:

Liegt der in der Karibik vergraben? Braucht ich den evtl. Um Controllerdaten in Worte zu fassen?

Wozu werden Controllerdaten geschraubt?

Mögliche Antwort:
Um sie ordentlich in einen Versandkarton zu packen?

Und nein ich kann diese Daten nicht erzeugen, wenn ich zeuge, dann........


Grüsse
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben