Information ausblenden

Controller Daten-/Messages bearbeiten

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von Noizebreaker, 01.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    Hallö,

    Was ich mal gerade nicht rauskriege:

    Wie oder wo (Fenster?) bearbeite ich (Midi-)Controller Messages in Reaper, also wenn ich beim Hard-oder Softsynth 'nen Parameter aufzeichne >(Cutoff,Mod-oder Pitchwheel z.B.)< sehe ich die Daten ja in der Spur.Sowas wie der Hypereditor in Logic meinetwegen oder eagal was, Haupsache das ...;)
     
    Noizebreaker, 01.07.12
    #1
  2. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.797
    8797
    entweder
    - im Midi-Editor (doppelklick auf Midi-Item) oder
    - im Inline-Midi-Editor (default: Midi-Item auswählen + 'e') oder
    - 'ReaControlMidi in die Spur insertieren dann kannst du Midi-CCs als automations-envelopes bearbeiten.

    So etwas wie den Hyper-Editor (wie ich mich von meinen wenigen Logic-Erfahrungen erinnern kann, dass Midi-CC Daten direkt in der Spur als Linien angezeigt und editierbar sind ?) gibt's meines Wissens nach in Reaper so nicht.
     
    suboptional, 01.07.12
    #2
    Noizebreaker bedankt sich.
  3. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Yep!
    Coole Sache das. Wie so manches.... :D
     
    tubeless, 01.07.12
    #3
  4. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    Ahh, okay, vielen Dank. Werde mich üben[​IMG]. Aber den Hypereditor werde ich schon mal vermissen[​IMG]
    Nobody's halt perfect...............[​IMG]
     
    Noizebreaker, 01.07.12
    #4
  5. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    Mmmmh, wie sieht's denn in der Pianorolle/Midi Editor unten links aus....über den Start/Stop Tasten...
    Das sind doch die CC Zuordnungen und es ist ähnlich wie der Hyper-Editor. Die Daten werden dort auch so angezeigt und können auch so bearbeitet werden........komme noch nicht ganz klar, aber ich glaube das iss'es...oder?
     
    Noizebreaker, 01.07.12
    #5
  6. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.797
    8797
    Genau, im Midi-Editor. Hab ich doch als erste Möglichkeit geschrieben. :) Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?
     
    suboptional, 02.07.12
    #6
  7. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Möglicherweise. Sind ja zwei verschiedene Dinge zur Sprache gekommen.

    Der Hypereditor war nix anderes als das, was man bei den Pianorolls heutiger Sequencer unten drunter hat - dieses Geraffel mit den senkrechten Balken. Ob man da heute richtig mit Linien rumzeichnen kann wie das bei der Automation ist, weiss ich nicht. Wäre vielleicht sinnvoll, denn das Rumschrauben an den Balken im Hypereditor fand ich dann doch recht mühsam..... ;)

    Das, was Du beschreibst mit dem Einzeichnen von Linien ist eigentlich das, was man heute als Automationskurven kennt, nur gabs das bei Logic zuerst AFAIK nur für Vol und Bal für die MIDI-Controller, die allerdings auch auf Audiospuren funktionierten.
     
    tubeless, 02.07.12
    #7
  8. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    @
    Doppelklick auf Midi-Item....habe ich vielleicht anders oder falsch verstanden [​IMG]


    @tubeless

    Also wenn ich Contollerdaten drauf habe, geht das schauf wenn ich hier bei 'ner Hardware Kiste schraube.
     
    Noizebreaker, 02.07.12
    #8
  9. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Translation please ?!?

    :D
     
    tubeless, 02.07.12
    #9
  10. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Ich bin ja ein Gegner von Localizations von Sequencern... :D

    Und nein, ich hab's jetzt auch nicht so ganz verstanden. Ist das jetzt eine gute oder eine schlecht Sache mit dem schauf? ;-)
     
    kickback, 02.07.12
    #10
  11. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    Ja....'schauf'....wie erklär ich's mal am besten ohne euch zu überfordern[​IMG]....
    Also...das hat mit dem Schengenabkommen zu tun....Grenzverkehr und so......
    Da hat sich dann also ein Wort über die Textinnhaltsgrenze unerlaubt hinweggesetzt. Also eigentlich waren's ja zwei Wörter, die dann, nach Löschversuchen zu einem wurden.....Öhm, also sich vereinigten...was jetzt aber nix mit Hochzeit zu tun hat sondern mit......Gähntechnik, dennn.......jaaaa, kann ich mir noch folgen?
    Also es schmuggelte sich ein......
    Ach egal..[​IMG]
     
    Noizebreaker, 02.07.12
    #11
  12. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Jetzt ist mir alles klar o_O

    Herr Ober, bitte noch ein Bier!
     
    kickback, 02.07.12
    #12
  13. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Selbst wenn mans weglässt, bleibt der Sinn des Ganzen weit im Nebel.

    Wo hast Du Controllerdaten drauf? Oder hast Du es drauf, Controllerdaten zu erzeugen? Und was hat das Aufschrauben von Hardware mit Controllerdaten zu tun? Und wenn Du schraubst, welchen Sinn hat das? Was passiert mit den geschraubten Controllerdaten, werden die verkauft, aufgenommen, in den Orkus gespült?

    @ Kickback
    Vielleicht schreibt der TE auch deshalb son Unsinn, weil er "Mach den Thread bitte zu" nicht formulieren kann? Vielleicht ist ihm als Nachwirkung des Schengenabkommens gar 80% seines ohnehin kleinen Wortschatzes abhanden gekommen????
    ;)
     
    tubeless, 02.07.12
    #13
  14. Noizebreaker

    Noizebreaker Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.11
    Punkte:
    930
    930
    [​IMG]
    Kleines Nachmittagsquiz (Fortsetzung der Schengenerklärung mit anderen Mitteln).

    Wenn man Controllerdaten aufnimmt wo befinden die sich bzw. wo sind die drauf:

    Möglich Antworten:

    1. Auf einer Spur?
    2.oder auf 'ner Spur?
    3. Oder etwa auf'ner Spur? (Track ,Rack, keck?)

    2. Wozu muß man Hardware aufschrauben?

    Mögliche Antworten:

    1. Um Controllerdaten zu suchen?
    2. Suchen und finden?
    3. Suchen um dann evtl. gefundene Controllerdaten auf eine Spur zu kleben?

    Wortschatz:

    Liegt der in der Karibik vergraben? Braucht ich den evtl. Um Controllerdaten in Worte zu fassen?

    Wozu werden Controllerdaten geschraubt?

    Mögliche Antwort:
    Um sie ordentlich in einen Versandkarton zu packen?

    Und nein ich kann diese Daten nicht erzeugen, wenn ich zeuge, dann........


    Grüsse [​IMG]
     
    Noizebreaker, 02.07.12
    #14
  15. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    In der Midi-Spur.

    ...es sei denn, du zeichnest in wirklichkeit Automationen auf.

    Bei meinem Auto mach ich's um nachzutanken.

    Controllerdaten werden geleimt, nicht geschraubt.

    ;)
     
    kickback, 02.07.12
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.