Information ausblenden

[gelöst] Wie Controller Daten mit verschieben in Cubase 10.5?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von juneau, 14.12.19.

Schlagworte:
  1. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe es voll vergessen, vermutlich weil zu selten gemacht.
    Auf die Schnelle habe ich dazu im Netz nichts Passendes gefunden.

    Wie kann ich in Cubase 10.5 die Controller Daten (z. B. Sustain) mit verschieben, wenn ich die Midi Events verschiebe bzw. wie geht es bei einzelnen Midi Noten im Editor?
     
  2. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.774
    5774
    Hmmm
    Das ist eine gute Frage, das habe ich noch nie gebraucht.
    Aber ein Workaround dazu würde mir einfallen, wenn möglich schneide als Event frei und kopiere dieses Stück.
     
    juneau bedankt sich.
  3. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Ne, das ist nicht das, was ich meine. Habe es vermutlich falsch ausgedrückt.
    Ich möchte einzelne Midi Noten verschieben und dabei sollen die Controller Daten, im konkreten Fall das Sustain Pedal, mit verschoben werden.
     
  4. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.607
    3607
    Das kann man in den Programmeinstellungen einstellen, irgendwo bei Bearbeitung, MIDI
     
    juneau bedankt sich.
  5. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Nein, leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wo. Ich habe alles durch dort.
    @rkdk weiß das doch sicher, oder?
     
  6. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    3.248
    3248
    Bearbeitungsoptionen MIDI bei den Programmeinstellungen
     
  7. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Welche der vier Einstellungsmöglichkeiten soll das da denn sein?

    Ich habe da:
    Controller in Notenbereich auswählen
    Legato Modus
    Zerschneidefunktion teilt Midi Noten
    Zerschneidefunktion teilt Midi Controller
     
  8. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.607
    3607
    So, wieder zu Hause....Programmeinstellungen, Bearbeitungsoptionen und da "Automation folgt Events" n Haken setzen.
     
  9. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Ist bei mir angehakt. Ist nicht das, was ich meine.
    Im Midi Editor verschiebe ich beispielsweise einen mit Sustain gespielten Akkord. Nun möchte ich, dass das Sustain Pedal bzw. dessen Controller Daten eben auch mit verschoben werden. Wird aber nicht, und ich weiß nicht, wo ich das einstellen kann.
     
  10. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.774
    5774
    Ich denke innerhalb des Noteneditors wird es nicht gehen.
    Aber warum ist mein Workaround nicht was du meinst?
    Wenn du dein Event nach Akorden schneidest wie im Screenshot sollte es doch gehen, es sei den du hast überschneidungen die es nicht mitmachen. Dann kannst du die Eventfragmente kopieren mit dem Sustainpedal.
     

    Anhänge:

    • Ak.PNG
      Ak.PNG
      Dateigröße:
      5,1 KB
      Aufrufe:
      12
    juneau bedankt sich.
  11. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.003
    29003
    Im Key Editor kannst Du die Funktion "Controller automatisch auswählen" aktivieren.
    Befindet sich in der oberen Leiste, falls nicht musst Du mal schauen, ob bei Dir das Symbol/Option ausgeblendet ist.

    Um eine Controller Kurve selbst zu markieren, weil Du die Daten vor und nach der Note noch mitnehmen möschtest, kannst Du auch die Note auswählen und dann unten im Controllerbereich mit "Shift" den Bereich zusätzlich markieren.
    Andersrum geht es auch. Erst unten Bereich auswählen, dann mit Shift die Note auswählen.
     
    dudex und juneau bedanken sich.
  12. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.774
    5774
    Doch es geht im Noteneditor, habe es gefunden.
    1. Noteneditor rechts oben "controller automatisch auswählen" markieren.
    2. den entsprechenden "Knopf" (mit 2 markiert im Screenshot) anwählen.
    3. Jetzt geht es

    Edit:Realist war schneller
     

    Anhänge:

    Realist und juneau bedanken sich.
  13. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Super, tausend Dank, genau das war es, was ich suchte.
    War natürlich ausgeblendet. :)
    Ich danke dir sehr, so klappt es genau wie ich wollte.
     
    Realist bedankt sich.
  14. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Ja, genau das war es (siehe oben).
    Dir auch vielen lieben Dank für die Mühe.
     
    dudex bedankt sich.
  15. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.607
    3607
    Es gibt auch noch die Möglichkeit die Controllerdaten per Automationsfeld in eine Automationspur zu schreiben... Aber auch das wäre für deinen Fall wohl nicht so cool. Aber viellleicht ne Überlegung für die Zukunft ;)
     
    juneau bedankt sich.
  16. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.647
    1647
    Stimmt, in dem Fall nicht. Aber bestimmt mal brauchbar. Danke für den guten Tipp.