Mikrofon-Mischpult einstellung clipping

  • Ersteller El-Cuccaracco
  • Erstellt am
E

El-Cuccaracco

Registriert
26.06.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
hey leute

ich bin neu hier im forum und mache seit ein paar jahren music...hatte es satt von studio zu studio zulaufen also wollt ich mir was kleines eigenes zusammen basteln soweit so gut hier meine klamotten:

Audiophile 2496 soundkarte
Alto AMX-80 Mischpult ohne pfl funktion (ziemlich billiges teil)
MXL 990 Mikrofon
aufgenommen wird bei cubase

hab die soundkarte im pc an
der mixer ist an der soundkarte angeschlossen (chinch Tape out/in)
mikrofon an 1 Kanal (XLR)
Boxen und Kopfhörer (mainoutput/phones 6.3 klinke)

so jetzt zu meinem problem:

laut des handbuchs meines mixers (ALTO) soll ich GAIN solange bis es peakt und dann LEVEL aufdrehen MAINOUT ist auf 0
GAIN steht ca auf 13 uhr dann leutet die peakleuchte
udn den LEVEl kann ich nur bis ca 10 Uhr aufrehen (12 UHR = 0 DB) bis es bei cubase übersteuert aber trotzdem sehr leise ist

hab schon die verschiedensten arten probiert mischpult und mic einzupegeln wollt mir eigentlich auch ein mikrofon vorverstärker holen aber wie soll das signal nochmehr verstärkt werden wenn es jetzt schon übersteuert bei cubase


ich hoffe ihr versteht mich und entschuldige mich für meine unwissenheut

wäre für eure hilfe sehr dankbar
 
kann niemand helfen??
 
udn den LEVEl kann ich nur bis ca 10 Uhr aufrehen (12 UHR = 0 DB) bis es bei cubase übersteuert aber trotzdem sehr leise ist

Sehr leise im Vergleich zu was ?

Pegel am Besten so aus dass es bei Cubase so um -10 bis -6 db anzeigt. Also auf keinen Fall übersteuert.

Ich glaube (von deiner Beschreibung) das ist schon alles ok wie du's machst.
Du darfst nicht den Fehler machen zu denken dass deine rohe Mikrofonaufnahme so laut ist wie zB ein kommerzieller Song.

Kannst ja auch mal nen Schnipsel von deiner Aufnahme hochladen, damit wir reinhören können. Dann kann man auch besser was dazu sagen.
 
danke dir vielmals

gut bei cubase einpegeln...>>>> wie mach ich das an meinem mischpult vernüftig
hab keine pfl funktion

meine bisherige vorgehensweise...alle level regler runter
1.gain/trimm regeler soweit hoch gesetzt bis es leicht peakt
2. level regler so lange hoch bis cubase nicht übersteuert
und main mix steht auf 0

ist das so richtig denn???


hier mal ne rohaufnahme...bitte nicht auf text achten ;-) was kann ich noch ändern/verbessern???

würd ein neues mischpult oder vorverstärker sinnvoll sein....

hab audiophile2496 soundkarte...vieleicht ein wechsel zu nem usb interface auch sinnvoll????

tut mir leid für die vielen fragen wäre dir aber sehr dankbar
 

Anhänge

  • ssssssssss.mp3
    517,4 KB · Aufrufe: 96
meine bisherige vorgehensweise...alle level regler runter
1.gain/trimm regeler soweit hoch gesetzt bis es leicht peakt
2. level regler so lange hoch bis cubase nicht übersteuert
und main mix steht auf 0

ist das so richtig denn???

Ja, Aufnahme passt doch, würd ich sagen. :)
Etwas mumpfig aber das liegt warscheinlich an deinem Raum (ist ja keine Studio-Aufnhahme oder ?)

Clipt nix, das ist gut.
Höchster Peak liegt laut meinem Analyzer bei -1.58. Ziemlich gut ausgepegelt, kann sogar noch etwas niedriger, dann hast du noch ein bisschen mehr Sicherheit bei lauten Stellen dass es nicht clipt.

Und du könntest auf ner Mono-Spur statt Stereo aufnehmen, spart Festplattenplatz und Rechnerleistung.
 
[/quote]

Ja, Aufnahme passt doch, würd ich sagen. :)
Etwas mumpfig aber das liegt warscheinlich an deinem Raum (ist ja keine Studio-Aufnhahme oder ?)

[/quote]

super danke dir hasst mich auf jeden fall etwas beruhigt ...

aber du meintest noch was das es sich "mumpfig" anhört

ich hab mir ne kabine fertig gemacht trockenbau regibs ist eigentlich ganz professionell gemacht
dazu hab ich den gesamten raum mit 7cm noppenschaum ausgestattet ausser das kleine fenster
woran kann es liegen das es sich trotzdem mupfig anhört???
 
Das es sich mumpfig anhört, liegt daran, dass du deine ganze Kabine mit Noppenschaumstoff ausgekleidet hast. Der killt dir nämlich nur die Höhen, sonst nix.

Gerade so kleine Aufnahmekabinen sind meistens eher noch ne Verschlechterung gegenüber der Aufnahme im Wohnzimmer.
Du solltest dir lieber ein paar mobile Absorber bauen, die kannst du dann je nachdem was du grade machst (Aufnehmen/Mischen) anders aufstellen.
Gibt hier einige Threads über den Bau solcher Absorber...also einfach mal suchen ^^
 
hmm mist am raum kann ich nicht mehr viel ändern ist alles verklebt und vernagelt

wie ist das denn mit meiner soundkarte audiophile2496....

wäre es sinnvoll die durch ein usb interface umzutauschen????? ...da die ja schon ein paar jahre älter ist


gedacht hab ich an Focusrite Scarlett 2i2 oder ähnliches


aber nochmal zum jetztigen status. würd nen vorverstärker fürs mic sinnvoll sein um den klang warmer und klarer hinzukriegen???
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
popsta
Antworten
0
Aufrufe
7K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben