Bassamp zuhause aufnehmen?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Ich meinte, ich werd nicht mitdiskutieren, wenn's um Saiten vs. Raum in der Prioritätenliste geht, weil der Amp (oder ein Bodentreter- oder VST-Pendant) meisten in der Liste garnicht drin ist :)

Nach der Box...
 
Zu behaupten damit könne man keine professionellen Produktionen machen, ohne den Stil überhaupt einzugrenzen, finde ich schon sehr gewagt.
vs.
Ich wag' es zu bezweifeln.
nur Bass -> Sansamp -> Album, das wage ich zu bezweifeln.
Hab ich behauptet man könne das nicht?
Ich hab' es bezweifelt.

Weil ich nicht weiß, wie man mit einer Preamp-Sektion Raumhall, Kapselknirschen, Lautsprecherpappe und dergleichen einfangen könnte. Wie gesagt, Psychoakustik.
"Sauber" wird eine Amp-Aufnahme mit nem Sansamp sicher, aber auch wenn ne Preamp-Sektion drinsteckt, es bleibt "Fake".

Wie EQing, Frequenzverläufe und X-Shape Buttons sowas simulieren sollen ist mir ein Rätsel.

Der Sansamp entspricht einem Soundideal, wenngleich dies auch nicht das Soundideal von jedem sein muss.
vs.
Das sind für mich wesentliche Bestandteile "echten" Sounds, und die ersetzt kein SansAmp und keine Amp Sim.
Meine Meinung. Muss sich nicht mit deiner decken. Et vice versa.

könnte den Bass zur Not auch nackt einspielen und wüsste was draus zu machen
Wir reden von Instrumenten, nicht Kleidern. ;)
Das sag' ich doch die ganze Zeit - man KANN was draus machen. Aber eben keinen echt-mikrofonierten Bass. Außer ... man mikrofoniert ihn nachher noch. Mittels Reamping.

Ergo sollte das was "nackt" als DI reinkommt möglichst nah am Instrument sein, und auch bein wieder-rauskommen möglichst authentisch nach Bass klingen. Ristisch? :)
 
@JeZe

Ich möchte mich jetzt nur ungern in Eure Diskussion einmischen, hätte aber gerne mal eine Frage:

Ich habe diesen Bass hier und bin schon von Beginn an immer unzufrieden mit dem Sound gewesen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_ebo_sgstyle_ebass_sw.htm?sid=b71b32096a8b19f7ce0312c3380ba0e1

Vorab: Einen Amp habe ich nicht ! Ich habe mich lediglich immer damit begnügt das DI-Signal in meine DAW und durch eine Amp-Simu zu schicken.
Die Power und der Sound die dabei rauskommt ist gleich null.

Deine Aufnahme da mit dem Hartke gefällt mir schon extrem gut.
So hört sich mein Bass jedenfalls nicht an.

Denkst Du ich könnte mit dem Hartke-Treter etwas reißen, oder liegt es schlicht und ergreifend auch letztendlich am Instrument selbst (Pickup, Bauweise usw.)?


LG
 
Zu behaupten damit könne man keine professionellen Produktionen machen, ohne den Stil überhaupt einzugrenzen, finde ich schon sehr gewagt.
vs.
Ich wag' es zu bezweifeln.
nur Bass -> Sansamp -> Album, das wage ich zu bezweifeln.
Hab ich behauptet man könne das nicht?
Ich hab' es bezweifelt.

Weil ich nicht weiß, wie man mit einer Preamp-Sektion Raumhall, Kapselknirschen, Lautsprecherpappe und dergleichen einfangen könnte. Wie gesagt, Psychoakustik.
"Sauber" wird eine Amp-Aufnahme mit nem Sansamp sicher, aber auch wenn ne Preamp-Sektion drinsteckt, es bleibt "Fake".

Wie EQing, Frequenzverläufe und X-Shape Buttons sowas simulieren sollen ist mir ein Rätsel.

Die Behauptung ist nicht, dass man das kann, sondern die Frage ist, ob man dass unter allen Umständen muss um einen guten Basssound zu haben. :)



Wir reden von Instrumenten, nicht Kleidern. ;)
Das sag' ich doch die ganze Zeit - man KANN was draus machen. Aber eben keinen echt-mikrofonierten Bass.

Vielleicht reden zumindest wir dann auch aneinander vorbei. Ich rede ja nicht davon, was man tun muss um einem gut mikrofonierten Basssound möglichst nahe zu kommen, sondern davon, wie man einen guten Basssound erzielt. Ein mikrofonierter Bassamp ist für mich nur eine Variante eines guten Basssounds.
 
@JeZe

Ich möchte mich jetzt nur ungern in Eure Diskussion einmischen, hätte aber gerne mal eine Frage:

Ich habe diesen Bass hier und bin schon von Beginn an immer unzufrieden mit dem Sound gewesen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_ebo_sgstyle_ebass_sw.htm?sid=b71b32096a8b19f7ce0312c3380ba0e1

Vorab: Einen Amp habe ich nicht ! Ich habe mich lediglich immer damit begnügt das DI-Signal in meine DAW und durch eine Amp-Simu zu schicke.
Die Power und der Sound die dabei rauskommt ist gleich null.

Deine Aufnahme da mit dem Hartke gefällt mir schon extrem gut.
So hört sich mein Bass jedenfalls nicht an.

Denkst Du ich könnte mit dem Hartke-Treter etwas reißen, oder liegt es schlicht und ergreifend auch letztendlich am Instrument selbst (Pickup, Bauweise usw.)?

Der Bass klingt sicherlich anders als ein Jazz Bass. Den Sound, der auf der Thomann-Seite zu hören ist, solltest Du aber mit dem Hartke hinbekommen. Wenn Du willst kannst Du mir eine kurze Aufnahme des Basses schicken (Di-Signal) und ich kann sie durch den Hartke laufen lassen.
 
Alter, Männer.
Da ist der alte Monty mal kurz bei real und schon tobt der Mopp im Thread. Wenn das mal bei meinem ipad daw controller Ding gewesen waere "totlach".
Danke für die Anregungen bis hier.
Jetzt aber mal ganz in echt: Wie wird diese verdammte Viersaiter pus x denn high end aufgenommen?
Nehmen wir doch mal aktuelle Album wie weiß der Hugo was!!?? Wer kann da amtliche Infos liefern?
Unabhängig natürlich davon, das "deren" Bässe ggf mehr als mein Tausi kosten und die Jungs ein bisserl mehr geprobt haben :)
Freiwillige vor, wer weiß was?
Dank Eurer Anmerkungen merke ich zwei Sachen sicher:
a: ich bin und bleibe tontechnisch gesehen ein Spakko. Nicht mal die Hälfte Eurer Sachen peile ich, obwohl ich den ganzen Tag mit dieser Kacke zu tun habe, komponiere, übe, jamme, arbeite, Musiker suche, Musik höre und homerecorde. Noch dazu lese ich Fachzeitschriften, Foren und und und. Aicher adhs oder so :)
b: ich muss es ausprobieren. Aber hej, dass ist dann wieder fehlende Kreativzeit. Ich bin ener dieser Menschen, die wollen, dass es passiert. Ehrgeiz ja, Mut nein ;-) Wie konnte ich jemals das Laufen lernen????
Ich brauche im Prinzip drei Sounds: mit Plek, ohne Plek, clean/verzerrt. Ok, könnten also vier sein :)
Oh Mann, ich gehe üben... Wer ist dabei?
Monty
 
und während ich schreibe, schreiben andere...
Wahnsinn, dieses Internet :)
"Mama, ich geh kurz ins Internet."
"Okay, aber zieh ne Jacke an..."

Sound würde ich hier gerne mal hochladen, aber wie mache ich das???
Geht das auch über Ipad, oder muss ich mich wieder bei irgendeinem virenverseuchten Thaiportal anmelden?
Monty
Im Sog des Wahn
 
Alter, Männer.
Da ist der alte Monty mal kurz bei real und schon tobt der Mopp im Thread. Wenn das mal bei meinem ipad daw controller Ding gewesen waere "totlach".
Danke für die Anregungen bis hier.
Jetzt aber mal ganz in echt: Wie wird diese verdammte Viersaiter pus x denn high end aufgenommen?
Nehmen wir doch mal aktuelle Album wie weiß der Hugo was!!?? Wer kann da amtliche Infos liefern?
Unabhängig natürlich davon, das "deren" Bässe ggf mehr als mein Tausi kosten und die Jungs ein bisserl mehr geprobt haben :)

Genauso, wie geschrieben. Direkt, mit Preamp bearbeitet (da zähle ich den Sansamp dazu) oder die Box mikrofoniert. Es gibt keine Regeln und Du wirst mit Sicherheit schon jede dieser Varianten irgendwann mal bei einem Song gehört haben.

a: ich bin und bleibe tontechnisch gesehen ein Spakko. Nicht mal die Hälfte Eurer Sachen peile ich, obwohl ich den ganzen Tag mit dieser Kacke zu tun habe, komponiere, übe, jamme, arbeite, Musiker suche, Musik höre und homerecorde. Noch dazu lese ich Fachzeitschriften, Foren und und und. Aicher adhs oder so :)

Man muss aber kein Tontechniker sein, um einen guten Sound zu haben. Die Frage, die Du halt nicht beantwortet hast ist, wie es jetzt klingt und wie Du dir vorstellst, dass es klingen sollte. Wüsste man das, wären wahrscheinlich 95% der Kommentare überflüssig. :)
 
Sound würde ich hier gerne mal hochladen, aber wie mache ich das???
Geht das auch über Ipad, oder muss ich mich wieder bei irgendeinem virenverseuchten Thaiportal anmelden?

Bis 1MB kannst Du als mp3 hier hochladen, aber schau dir mal Soundcloud an. Die Links kann man (wie oben) hier einbetten und es ist ein deutsches Portal. ;)
 
jawollski
 
Der Bass klingt sicherlich anders als ein Jazz Bass. Den Sound, der auf der Thomann-Seite zu hören ist, solltest Du aber mit dem Hartke hinbekommen. Wenn Du willst kannst Du mir eine kurze Aufnahme des Basses schicken (Di-Signal) und ich kann sie durch den Hartke laufen lassen.

Hey, das ist ja mal ein Angebot :)
Ich suche mal was passendes raus......
Vorab besten Dank!

LG
 
ich bin ja schon bei der dropbox, aber wie kann ich hier über mein ipad die Links setzen???
 
ich bin ja schon bei der dropbox, aber wie kann ich hier über mein ipad die Links setzen???

Keine Ahnung - Mit diesem Klicki-Klacki-Kram da habe ich keinen Vertrag.
Ich benutze noch Oldschool-Rechner :)

Wie isses, wenn Du den Link einfach markierst (Dropbox => "Öffentlichen Link kopieren" und hier reinkopierst ?

So mache ich das eigentlich immer, und es funzt.
 
ok.
Spiele nun mit dem tech 21 sansamp. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann bei Nutzung den hi z Schalter am interface ausmache? Ich meine ja...
 
Ich sehe die Prioritäten für einen guten Sound so:
Finger > Bass > Saiten > Plektrum (falls benutzt) > Box > Amp/Preamp > Raum > Mikrofon

Ich würde das Mikro noch vor den Raum setzen, solange man sich nicht gerade in einem voll-gekachelten Badezimmer befindet.
Gerade letztens haben wir eine Menge Aufnahmen in einem Bunker-Proberaum gemacht.
Das Mic für den Bass war ein steinaltes Gesangs-Mic aus den 70ern. Sound war mehr als optimal.

Und ganz allgemein reicht mir eine anständige DI-Box völlig aus.
Sehe wirklich keinerlei Grund es anders zu machen.

Spiele nun mit dem tech 21 sansamp. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann bei Nutzung den hi z Schalter am interface ausmache? Ich meine ja...
Korrekt.
 
Mein Eindruck ist, dass ich nun verschiedene Optionen checke. Zum einen weiter mit hi z und guitar rig plus plug ins. Zum anderen Ashdown plus mic bzw iso box. Dazu dann noch das di Ding, was es gebraucht für kleines Geld gibt und sich auch ohne Verlust ggf schnell wieder verkaufen lässt. Wahrscheinlch wird "der Sound" am Ende ein Mix aus verschiedenen Sachen sein :)
Irgendwann hatte ich auch mal Leihweise einen Bass Pod xy und habe da was rausgeholt. Dann musste ich das Ding wieder abgeben und mein Preset wurde gelöscht :-(
Da war was los :)
Vor allem aber muss ich gute Songs und damit Basslinien schreiben, was wieder zu dem Punkt üben führt.
Der gute alteTeufelskreis...
Wenn ich dann noch dieses verdammte ipad hier einbeziehen kann, dann bin ich ein glücklicher Musiker...
 
Mein Eindruck ist, dass ich nun verschiedene Optionen checke. Zum einen weiter mit hi z und guitar rig plus plug ins. Zum anderen Ashdown plus mic bzw iso box. Dazu dann noch das di Ding, was es gebraucht für kleines Geld gibt und sich auch ohne Verlust ggf schnell wieder verkaufen lässt. Wahrscheinlch wird "der Sound" am Ende ein Mix aus verschiedenen Sachen sein :)
Irgendwann hatte ich auch mal Leihweise einen Bass Pod xy und habe da was rausgeholt. Dann musste ich das Ding wieder abgeben und mein Preset wurde gelöscht :-(
Da war was los :)
Vor allem aber muss ich gute Songs und damit Basslinien schreiben, was wieder zu dem Punkt üben führt.
Der gute alteTeufelskreis...
Wenn ich dann noch dieses verdammte ipad hier einbeziehen kann, dann bin ich ein glücklicher Musiker...

Ja, probier dich da ruhig einmal durch. Als Software würde ich aber auch einmal z.B. Ik Multimedia testen. Guitar Rig ist es nun wirklich nicht. Effekte sind sicher gut, die Ampsims... da gibt es erheblich besseres....
 
@JeZe

Hast Du meine PM mit dem File bekommen ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Poker
Antworten
3
Aufrufe
527
speedtom
speedtom
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
hepek
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben