Studer Tape vs HEAT

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
L

LasseLammert

Registriert
05.07.10
Beiträge
53
Reaktionen
30
Punkte
153
Hier mal ein kleiner Blind-Vergleich von Studer 2" Tape und Pro Tools HEAT.
Die Clips sind nicht groß gemischt, nur etwas EQ/Compression, in beiden Fällen aber Post-Tape (HEAT auf "pre" gestellt).
HEAT klingt u.U. etwas heller oder dunkler als das Tape. das hängt u.A. davon ab, wie die Bandmaschine gebiased ist etc, HEAT hat dafür einen "tone" Knopf, den ich aber in diesem Vergleich nicht genutzt habe. Von der Intensität habe ich HEAT leicht bis mittel eingestellt (2 Klicks nach Links)

Clip1

Clip2



Versucht euch nicht von den Tonalen Unterschieden (bright vs dark) in die Irre führen zu lassen, versucht auf den Harmonischen und Dynamischen Unterschied zu achten.
 
es gibt auf gearslutz.com einen kompletten beitrag mit messwerten von richtigen bandmaschinen und allen emulationen (weiss nicht ob heat auch schon dabei ist). auf jedenfall auch die ATR-1 (die hardwarekiste von dave amels).

fakt ist (auch nach eigenen tests), dass keine emulation das macht, was eine bandmaschine produziert (selber reproduziertes resultat). Sie sind zu aggressiv, machen viel zu viel.. das eigenltiche, bässe straffer machen und höhen "aufweichen.. " (ups.. was für ein wort... nehmt shimmer, glanz und gloria als ersatzwörter wenns nicht passt) passiert nicht.

dein beispiel lenkt ab.. vom eigentlichen thema :)

danke trotzdem für den beitrag.

das ist nicht der thread.. aber mit samples.. :)
http://www.gearslutz.com/board/gear...what-real-2-tape-can-do-your-digital-mix.html
 
Clip 1 empfinde ich als angenehmer. Klingt geschmeidiger, wogegen Clip 2 irgendwas für meine Ohren hässliches bei den Transienten macht, das ploppt rum wie ein schlecht eingestellter Kompressor. Könnte aber sein, dass sich im Mix nr.2 trotzdem besser anhört.. das weiss nur der Wind..und du wahrscheinlich :D

Was ist was?

ps. nur auf kleinem Radio gehört, trotzdem sind die Unterschiede deutlich.
 
fakt ist (auch nach eigenen tests), dass keine emulation das macht, was eine bandmaschine produziert (selber reproduziertes resultat). Sie sind zu aggressiv, machen viel zu viel.. das eigenltiche, bässe straffer machen und höhen "aufweichen.. " (ups.. was für ein wort... nehmt shimmer, glanz und gloria als ersatzwörter wenns nicht passt) passiert nicht.

exakt meine erfahrung.

emulationen haben aber auch vorteile, noise, gleichlauf und trennung lassen sich bei bedarf einstellen, warung fällt weg, tapematerial zerschleisst nicht usw.
 
Nur, was nützen die Vorteile, wenn der eigentliche Effekt nicht da ist? Bei meiner Telefunken kann ich je nach Material absurd hoch aussteuern, um ein angenehm "griffiges", komprimiertes aber nicht offensichtlich verzerrtes Signal zu bekommen. Das macht aber keine der sogenannten "Emulationen".
 
Nur, was nützen die Vorteile, wenn der eigentliche Effekt nicht da ist? Bei meiner Telefunken kann ich je nach Material absurd hoch aussteuern, um ein angenehm "griffiges", komprimiertes aber nicht offensichtlich verzerrtes Signal zu bekommen. Das macht aber keine der sogenannten "Emulationen".

klar ist meine studer 1/2-inch was anderes als ein plugin, habe ich ja auch nicht bestritten, aber nicht immer passt der sound einer maschine und manchmal passt mir ein dezent eingesetztes plugin tatsächlich besser.
bei sehr dynamischer musik ist das rauschen jeder maschine einfach zu hoch.
 
72dBu bei 30ips + dolby sind dir zuviel? ich glaube moderne musik (egal ob in your face oder dynamischer jazz) krankt an zu wenig rauschen.

:)

cheers


Nur, was nützen die Vorteile, wenn der eigentliche Effekt nicht da ist? Bei meiner Telefunken kann ich je nach Material absurd hoch aussteuern, um ein angenehm "griffiges", komprimiertes aber nicht offensichtlich verzerrtes Signal zu bekommen. Das macht aber keine der sogenannten "Emulationen".

klar ist meine studer 1/2-inch was anderes als ein plugin, habe ich ja auch nicht bestritten, aber nicht immer passt der sound einer maschine und manchmal passt mir ein dezent eingesetztes plugin tatsächlich besser.
bei sehr dynamischer musik ist das rauschen jeder maschine einfach zu hoch.
 
72dBu bei 30ips + dolby sind dir zuviel?

cheers

wenn der tapesound gewünscht wird, will niemand den dolbysound und selten jemand 30ips.
15ips ohne dolby auf mindestens 1/2 zoll ist manchmal cool für rock'n'roll, aber für jazz bist du da schon hart an der grenze.

ich glaube moderne musik (egal ob in your face oder dynamischer jazz) krankt an zu wenig rauschen.

da bin ich vielmals deiner meinung, aber mancher kunde sieht das nicht so - wir sind ja in der schweiz und da wird (leider) korrektheit vielmals über musikalität gestellt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben