Optimale Partitionen ?

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Wie wäre optimale Bedingungen für den Libary-Orchestermusiker in Bezug auf die Aufteilung der Festplatte.

Ich habe 2 physische Platten (HDD), 4 GB Ram und XP(/ wahlweise auch Knoppix). Werde wahrscheinlich kürzlich alles neu aufspielen nach Formatierung.
Wie partitioniere ich am effektivsten? Eine Partition nur für das System? Eine nur für die Libary? Für die von Hand eingespielten Aufnahmen kommen auch große Datenmengen zusammen - auch die auf eine eigene Partition? Ein paar Spiele (allround PC) werden auch kommen.... also im Großen und Ganzen ist die Frage: inwiefern machen Partitionen Sinn, was gehört wohin und wie ist das begründet? :)

Grüße
 
Partitionen machen heutzutage nur aus organisatorischen Gründen noch Sinn.
Also hauptsächlich für Backups und für die Ordnung.
Bei zwei Platten würde ich eine für das System samt Libraries nehmen und die andere für alles andere.
-Knoppix.. war das eine Linux-Geschichte?
Also dafür natürlich eine eigene Partition oder Platte.
 
Ich kenn mich leider nicht so aus. Das wäre noch eine Frage, die ich anderweitig gestellt hätt: Linux hat keine RAM-Begrenzung. Kann ich also unter Linux die vollen 4 GB nutzen? Die Frage ist dann ob die Programme unter Linux/Knoppix laufen. Außerdem hat sich Knoppix schon in so manchem Katastrophenfall als Retter erwiesen (ich habe vor wenigen Jahren sogar noch mit Northen Commander meine Daten gerettet ;) )
 
Hau dir Knoppix auf einen alten USB Stick als Notfall System und vergiss es dann auch wieder, Knoppix ist genau DAFÜR auch da!


Partionieren würde ich heute nicht mehr, kauf dir lieber "echte" Platten, ausser es gibt für dich einen ganz speziellen grund (z.b. wenn du Developer bist, oder ein Mac / Win System nutzt etc.)
 
Eine echte Platte?

Naja zumindest dachte ich das OS kommt in eine eigene Partition... das würde eine Formatierung einfacher machen, falls es mal sein muss.
 
1 OS und 1 NUR für Library. Dadrauf kommt nichts anderes drauf.
auf deine OS Platte kansnt du sie nochmals teilen, wenn du ein Bunker für Dokumente etc. brauchst
 
smil46ff731e3c964.gif
 
1 OS und 1 NUR für Library. Dadrauf kommt nichts anderes drauf.
auf deine OS Platte kansnt du sie nochmals teilen, wenn du ein Bunker für Dokumente etc. brauchst
Also sozusagen 3 Partitionen:
1 OS (wieviel GB?)
2 Libary (wieviel GB als Sicherheitspuffer?)
3 Alles sonstige

?
 
1 OS 500 GB bei dieser Größe geht Sicherung per image flott
Rest beliebig
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben