VU-Meter im Mixer!

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hi,
wenn ich bei S1 eine Spur z.b. nach links panne
zeigt mir der Volume Indicator im Mixer es nicht an (im Master sehrwohl)

Mich stört das beim Abmischen immens.
Stört Euch das nicht, oder ist es Euch noch nicht aufgefallen?

Unten in der Darstellung habe ich mal 3 Mixerzüge abgebildet.
(Reaper, Cubase, Studio One)
Jeweils ist das GLEICHE Signal nach links gepannt.
JEDE andere DAW (auch Sonar, Samplitude ect.) zeigt mir das im Mixer an, ausser S1.
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    53 KB · Aufrufe: 165
Der Kanal routet direkt auf einen Stereobus?
 
ist das metering pre-fader? dann würds so sinn machen.

sind das eigentlich stereospuren oder mono?
 
Hm, bei einem Mono Kanal würde ich das auch nicht als Rückmeldung erwarten, deswegen ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Und in den Gruppen und Ausgängen wird es ja dargestellt.
 
ist das metering pre-fader? dann würds so sinn machen.

ja klar, wie gesagt nur eine Mono- Gittenspur importiert. Aber auch wenn ich eine Sterospur habe, habe ich das Problem (Problem für mich ;-))
 
die frage ist ob du es post-fader einstellen kann. dann sollte auch der pan-regler beachtet werden. insgesamt ohnehin 'komisch' dass das channel-metering 2 kanalig ist bei ner monospur. bei pro tools ist das beispielsweise nicht so. (was den vorteil hat, dass man mit einem blick aufs metering sofort sieht wieviele kanäle die spur hat)
da würde für mich die verwirrung schon anfangen :)
 
'komisch' dass das channel-metering 2 kanalig ist bei ner monospur. bei pro tools ist das beispielsweise nicht so

dann ist das NUR bei Pro Tools nicht so!
 
insgesamt ohnehin 'komisch' dass das channel-metering 2 kanalig ist bei ner monospur. bei pro tools ist das beispielsweise nicht so. (was den vorteil hat, dass man mit einem blick aufs metering sofort sieht wieviele kanäle die spur hat)

Bei mir würde Verwirung stiften wenn ich das Panning nicht im Meter sehen würde, ist Das nur am Poti sichtbar?
 
Bei mir würde Verwirung stiften wenn ich das Panning nicht im Meter sehen würde, ist Das nur am Poti sichtbar?

Genau so ist es! Mich macht das auch wahnsinnig!
 
ja stimmt, aber überleg mal weiter... bei pre-fader metering wär es so wie oben (also mit sichtbarem panning) falsch..... und wie verhalten sich oben genannten beispiele bei LCR oder surroundkanälen (das layout hat ja nicht wirklich platz für mehr spuren)?

panning ist im pro tools sehr eigen, stimmt... aber wenn man ein bissl damit arbeitet macht es schon sinn. was z.b. im cubase immer extrem lästig ist, dass ich ohne probleme stereotracks auf monospuren bewegen kann. wieso kommt das nicht stereo raus? ach ich habs auf ne monospur getan.... mhm...
 
Hier ein Effektkanal ganz rechts und ein Bus ganz links gepannt :schulterzuck:
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 163
hey Wennto, ich glaube Du hast immer noch hartnäckig übersehen, dass die Leute Dich die ganze Zeit auf die Art des Meterings aufmerksam machen. Evtl. gibt es die Möglichkeit hier zwischen Pre- und Post- Fader hin- und her zu schalten. Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.
Vielleicht kann man mit Rechtsklick auf den Meter eine entsprechende Option aufrufen ? Nur so eine Idee, ich habe S1 noch nie probiert.
 
hey Wennto, ich glaube Du hast immer noch hartnäckig übersehen, dass die Leute Dich die ganze Zeit auf die Art des Meterings aufmerksam machen. Evtl. gibt es die Möglichkeit hier zwischen Pre- und Post- Fader hin- und her zu schalten. Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.
Vielleicht kann man mit Rechtsklick auf den Meter eine entsprechende Option aufrufen ? Nur so eine Idee, ich habe S1 noch nie probiert.

das habe ich nicht übersehen. Eine Option das Metering zwischen Pre und Post umzuschalten gibt imho nicht. So viele Optionen hat S1 nicht, das ich das übersehen hätte ;-)

Wo sind denn die Studio One Kenner?....So fit bin ich dem Teil auch noch nicht.
 
was sagt denn die Stichwortsuche im Hilfesystem zu dem Suchbegriff "Post" oder "post-fader" oder "post fader" ?
 
ja stimmt, aber überleg mal weiter... bei pre-fader metering wär es so wie oben (also mit sichtbarem panning) falsch..... und wie verhalten sich oben genannten beispiele bei LCR oder surroundkanälen (das layout hat ja nicht wirklich platz für mehr spuren)?

Ihn Cubase (wie auch den meisten anderen Sequenzern) ist es so, das die Meter-Anzeige davon abhängig ist auf welche Konfiguration die jeweilige Spur/der jeweilige Bus geroutet wurde.

Eine Mono-Spur auf einen Mono-Bus = kein Pan, Mono-Meter

Mono-Spur auf Stereo-Bus = Stereo-Pan, Stereo-Meter

Mono-/Stereo-Spur auf Multichannel-Bus = Surround-Pan, Multichannel-Meter (der verfügbare Anzeigebereich wird gesplittet, was zugegebenermaßen in der großen Mixer-Ansicht etwas unübersichtlich ist, geht aber bei der entsprechenden Mixer-Ansicht schon in Ordnung=
 
Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.

Versteh ich nicht! Wieso wird es bei Cubase, Reaper ect. auch wenn PreFader abgegriffen dargstellt?
 
Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.

Versteh ich nicht! Wieso wird es bei Cubase, Reaper ect. auch wenn PreFader abgegriffen dargstellt?

weil leute wie du sonst wohl verwirrt sind *hehe*


@ digital_dominion: danke, so macht das dann sinn.... mag wer nen screenshot zu 5.1 oder gar 7.1 spuren machen? das kann ich mir gerade noch nicht so vorstellen grafisch wie sich das sinnvoll ausgehen soll.
 
Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.

Versteh ich nicht! Wieso wird es bei Cubase, Reaper ect. auch wenn PreFader abgegriffen dargstellt?



Wo in Cubase lässt sich denn das Metering pre/post schalten?

Ich meine auch das da mal eine Option vorhanden war, habe gerade mal nachgeschaut und sowas nicht mehr gefunden. Also ich glaube das geht gar nicht mehr (und ich vermisse es auch nicht :) )
 
hey Wennto, ich glaube Du hast immer noch hartnäckig übersehen, dass die Leute Dich die ganze Zeit auf die Art des Meterings aufmerksam machen. Evtl. gibt es die Möglichkeit hier zwischen Pre- und Post- Fader hin- und her zu schalten. Bei Post müsste das Panning mit berücksichtigt werden.
Vielleicht kann man mit Rechtsklick auf den Meter eine entsprechende Option aufrufen ? Nur so eine Idee, ich habe S1 noch nie probiert.

das habe ich nicht übersehen. Eine Option das Metering zwischen Pre und Post umzuschalten gibt imho nicht. So viele Optionen hat S1 nicht, das ich das übersehen hätte ;-)

Wo sind denn die Studio One Kenner?....So fit bin ich dem Teil auch noch nicht.

Hier... bin da noch nicht der Checker, aber es geht bei mir... wenn auch etwas umständlich:

Pannen tust Du mit dem Binaural Pan. Und dann siehst Du das, was Du sehen willst:
 

Anhänge

  • Panning.jpg
    Panning.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 144

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben