Was versteht ihr unter einem "synthetischen Bass"?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

dachte immer Bässe wären generell "dumpf", also ein ordentlicher Lowpass drauf.

Nun hab ich ein Samplepack gekauft wo die Hälfte der Bässe aber nicht dumpf sind, sondern z.B. 2 oktavierte Saws ohne jeglichen Filter drauf.

Gut die hat untenrum natürlich auch einen Bassanteil aber ist es nicht "falsch" sowas dann als Bass zu bezeichnen?

Oder ist das eben der Unterschied zwischen "echten" Bassinstrumenten und den digitalen/analogen Teilen?
 
Spiel doch mal diese Baesse in den unteren Oktaven, um zu hoeren, wie es klingt.

Auf eine E-Bassgitarre kommt kein Lowcut. Aber bei Synthesizern kann man wohl davon ausgehen, dass ein in der Regel ein Tiefpassfilter arbeitet.

Und was die Typen auf Samplepacks schreiben, wuerde ich auch nicht allzu ernst nehmen.

Wenn du richtig geile Elektro Baesse willst, ist Trillian bei weitem das Beste, was du bekommen kannst.

Ein Bass sollte eigentlich auch in hoeheren Lagen wie ein Bass klingen, d.h. die Obertoene
muessen abnehmenm, und das geschieht, indem die Filter-Cuttoff nicht 100% mit der Tonhoehe
steigt. Wenn das Multi-Sample Programme sind, dann sollte das auch so sein.
 
d.h. die Obertoene muessen abnehmenm

Das passiert aber bei sehr vielen Klängen, die NICHT als Basssounds anzusehen sind (z.B. Diskant Klavier oder Gitarre oder...) Zudem: Wie definiert man dann den Basssound, der aus einer Hammond Orgel kommt?
 
Da ist Dir aber bisher ordentlich etwas entgangen :)

Naja, ein Bass hat quasi einen Resonanzkoerper, der in den unteren Lagen die staerksten Frequenzanteile liefert. Bei Akustik ist das klar, bei Synthies wird das auch dadurch erreicht, dass das Filter nicht der Tonhoehe in gleicher Weise folgt.

Sonst koennte es auch ein Leadsound sein.
 
Ein Bass sollte eigentlich auch in hoeheren Lagen wie ein Bass klingen, d.h. die Obertoene
muessen abnehmenm, und das geschieht, indem die Filter-Cuttoff nicht 100% mit der Tonhoehe
steigt. Wenn das Multi-Sample Programme sind, dann sollte das auch so sein.

Du meinst ein negatives Filter-Keytracking oder? Also das der Bass obenrum immer gedeckelt wird?

Klingt aber irgendwie auch komisch: http://www65.zippyshare.com/v/80146332/file.html

Also wenn ich mir so die Bässe in aktuellen Plugins ansehe, dann haben die zwar manchmal ein Keytracking drin aber da wird der Bass nach oben eher heller als dunkler.
 
dachte immer Bässe wären generell "dumpf", also ein ordentlicher Lowpass drauf.

Wenn wir zB von echten E-Bässen sprechen:
Da gibt's Vertreter, die dir soviele Obertöne in den unteren Lagen entgegenschießen, dass der Grundton gerade mal noch so durchkommt 8)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben