MB akustik absorber

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich wollte die ganze zeit schonmal fotos machen wie die MB akustik absorber aufgebaut sind. im prinzip ist es basotect mit stoff überspannt. keine große sache. was sie aber eleganz gelöst haben ist die montage.
die absorber für die wand haben einfach eine 2-3mm hartfaserplatte drauf mit 6 löchern. ich habe einfach 2 nägel in die wand & an den löchern aufgehängt.

für die decke werden einfach 2 hartfaserplatten genommen jeweils mit klettband. die reine hartfaserplatte kommt an die decke. der absorber mit dem "klett-gegenstück" wird dann einfach nur angeklettet. ziemlich simpel & da basotect leicht ist, hält das auch super. im prinzip recht es, wenn der klett einmal komplett außenrum geht.
 

Anhänge

  • mb_absorber-2812.jpg
    mb_absorber-2812.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 477
  • mb_absorber-2811.jpg
    mb_absorber-2811.jpg
    253 KB · Aufrufe: 365
  • mb_absorber-2813.jpg
    mb_absorber-2813.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 666
  • mb_absorber-2815.jpg
    mb_absorber-2815.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 369
interessant!
Danke
 
weiß jeman, wie stark so eine hartfaserplatte (mikro)perforiert sein muss, damit sie transparent für den schall wird?
 
weiß jeman, wie stark so eine hartfaserplatte (mikro)perforiert sein muss, damit sie transparent für den schall wird?

smil59.gif


Aus welchem Grund sollte der Schall da nochmal durch müssen ?
 
ich verstehe die frage auch nicht. die hartfaserplatte hat keinen akustischen zweck, sondern soll nur die montage (wiederverwendbarkeit) erleichtern.
 
ich verstehe die frage auch nicht. die hartfaserplatte hat keinen akustischen zweck, sondern soll nur die montage (wiederverwendbarkeit) erleichtern.

Zumal der Schall ohnehin auf die dahinter liegende Wand treffen würde, auch wenn diese nicht
dort platziert wäre.
 
ich mache mir gedanken, wie man einen schönen wohnraum mit preußischen kappendecken (fliesenboden und eichendielen) akustisch etwas zähmen könnte.

eine möglichkeit wären halbrunde deckensegel mit etwas abstand zur decke montiert. die rundung sollte die kappen der decke nachempfinden. unten eine stoffbespannung, der stoff von mbakustik sieht eigentlich sehr gut aus - müsste man sorgfältig spannen.

mir wäre wichtig, dass sie oben eine glatte fläche haben, damit sich da kein staublager bildet.
OK, das hier

http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html

hilft wahrscheinlich, muss ich mich aber erstmal einarbeiten

aus dem GS thread

http://www.gearslutz.com/board/bass...am-etc/612530-micro-perforated-absorbers.html

bin ich noch nicht ganz schlau geworden, der erste post zum thema ging wohl von sehr dünnem material aus. vielleicht wäre ein alu blech ja auch eine schlaue idee, muss nur biegsam und glatt sein.
 
Hey Karumba!

Das ist interessant. Mir wurde gesagt, es sind 3 Lagen "Schaumstoff" (also eventuell auch Basotect), dachte eigentlich an drei verschiedene Materialien (= Know How), aber einfach Basotect ...

warum soll deren Basotect besser wirken als meiner ...

vielleicht ist da eine Schicht, die du einfach von aussen nicht siehst ... und welche die Wirkung erhhoeht.
 
es ist nur basotect, da bin ich sicher. ist für breitbandabsorber einfach das beste material, leicht, riecht nicht, etc.
sie benutzen für 15cm 3x5cm dicke, für 10cm 2x5cm, usw. man kann das bastect auch gut "erfühlen". die konsitenz ist bei allen 3 gleich.
 
warum soll deren Basotect besser wirken als meiner ...

Basotect ist Basotect :) Name ist ja geschützt, kommt alles aus der BASF, soweit ich informiert bin ;)
 
Naja, die Serienstreung ist bei dem Zeug aber nicht ohne. Vielleicht selektiert MB ja...?

smil451c7211b9e19.gif
 
ja und aus dem minderwertigen basotect das mb so über hat werden dann putzschwämme gemacht, gell ;)
 
Hallo!

Ich habe eine frage zu der Klettband Geschichte die ich gerne wie folgend anwenden würde..

An meine Decke wird mit einem Federklappdübel eine Lage styropor befestigt. (Abstandshalter - Fast rein optischer Natur für mich. ;) ) jetzt würde ich gerne wegen der wieder Abnehmbarkeit folgende Konstruktion ausprobieren:

Decke --> Styropor --> Hartfaserplatte --> "Klettband --> "Klettgegenstück" (schaumband?) --> Hartfaserplatte ---> Basotectplatte

Ich frage mich allerdings folgende Dinge:

- Klettband auf Hartfaserplatte mit z.b. Pattex Montagekleber(bessere Alternative?) fixieren?
- Hartfaser auf Basotect mit Pattex Montagekleber fixieren,
oder direkt Klettband gegenstück(Klettfflauschband?) auf Basotect ebenfalls mit Pattex Montagekleber?

Wenn es denn sogar ohne murren funktioneren würde, hätte ich auch nichts dagegen wenn ich klettband und flauschband direkt auf die unteren medien auftragen könnte, ohne hartfaserplatte, also sozusagen so:

Decke --> Styropor --> "Klettband --> "Klettgegenstück" (schaumband?) --> Basotectplatte

Aber natürlich nur wenn es keine Probleme macht!

Kann mir da jemand weiter helfen?
Welches klettband ist da zu empfehlen? Bzw. welche Flächengröße, der Klettflächen würdet ihr für die Basotectplatten mit den maßen:

100 x 50 x 3, a 9kg m³ also: 0,135 kg

Wichtig ist mir halt, es soll halt alles an der Decke halten. Bzw. die einzelnen Elemente untereinander ohne zicken zusammen bleiben. ;)

Wäre cool, wenn mir jemand Schützenhilfe geben könnte. :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben