Rockband und Orchester, Livemix nachträglich für Amateur-CD-Produktion

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
D

departure

Registriert
05.07.09
Beiträge
77
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo liebe Mitmusifanten,

ich bräuchte mal Eure Ohren und Eure Meinung.

ich gehöre zu einem Rockmusikverein (ja, sowas gibt's wirklich) und wir haben Anfang Dezember 2011 insgesamt 6 große Weihnachtskonzerte gegeben. Der Mann, der uns live gemischt hat (ich hab' im Chor gesungen und hatte bei einem Song den Sologesang), war so freundlich, und hat mit seinen 2 Alesis Adat alle 48 Mono-Einzelspuren an den Direct-Outs aufgezeichnet und mir überlassen. Jetzt sitze ich hier mit 6 x 48 Spuren à 2,5 Std. Länge (jeweils insgesamt 23 Songs) und habe die reizvolle, aber zugleich schwierige Aufgabe, die Konzerte nachträglich zu mischen und aus den besten 23 Songs eine Live-Doppel-CD zu erstellen, die in einer Kleinauflage gepresst werden soll. Kosten soll's wie immer nix (bis auf Gema-Gebühr und die Pressung), so daß ich da ziemlich auf mich allein gestellt bin.

Lineup:

- 8 Bläser (4 x Holz, 4 x Blech)
- 5 Streicher (1. Violine, 2. Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass)
- 12 Leute Chor (7 x weiblich, 5 x männlich)
- klassische Rockband (2 Klampfen, E-Bass, Keyboards, Drums, Percussion)
- 2 Atmo-Spuren (Publikum)
- 2 Master-Spuren (PA-Sound, der für die Live-Performance gut gepasst hat, aber nicht für eine CD)

Ich habe mich vorerst mal an den Opener gewagt, es ist die Ouvertüre aus "Fluch der Karibik".

Nun zu meinem Problem:

Ich habe Schwierigkeiten mit der Lautstärkebalance (nicht mit der Panoramabalance). Ich weiß nicht, wie laut die Gitarren bei dem Song sein sollen oder dürfen. Der Song ist an sehr vielen Stellen recht fetzig, da passen laute Gitarren ja eigentlich recht gut. Andererseits sind bei dem Stück die Streicher und die Bläser sehr wichtig, besonders aber die Streicher. Ziehe ich die beiden Klampfen rauf, tritt das Orchester meines Erachtens zu weit in den Hintergrund und umgekehrt.

Deshalb meine Frage: Was muß hier lauter und was leiser werden?

Hier liegt der Song:
https://skydrive.live.com/redir.asp...DECE6D059290313C!217&authkey=!AJ2VygKSoYDbq0I

Vielen Dank schonmal.


Grüße

von

departure
 
Gfällt mir gut starke Darbietung!

Für mich könnte das Ganze untenrum etwas mehr Druck erzeugen.
Auch kann die Rockige Sektion allgemein mehr dominanz ertragen und die Streicher können gut etwas nach hinten geschoben werden mit Reverb.

&feature=related

So etwas dazwischen.

Edith:
smil18.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da zerrt einiges (cymbals z.b.) und irgendwie klingt das alles sehr klinisch rein und separiert. auf jeden fall geht mir tiefe ab und ein bisschen wärmerer grundsound würde dem ganzen imho gut tun.

die lautstärkebalance find ich mal gar nicht so verkehrt, es gibt ein paar stellen wo man mit automation noch gewisse parts rausheben sollte... aber wie gesagt, seh ich jetzt nicht als hauptbaustelle.

cooles ding ansich!
 
Ich würde vorallem erstmal ne vernünftige Tiefenstaffelung mischen.

Du kannst nicht alles im Vordergrund haben, ausserdem sind die Streicher und Bläser weiter aussen als die Git und Drums, was sich total unnatürlich anhört, da diese ja normalerweise weiter hinten stehen würden. Als Beispiel. Aber vorallem die Tiefenstaffelung... dein Problem, dass es sich nicht in Balance hält, ist auch ganz klar darauf zurückzuführen, dass dies fehlt.
 
Gfällt mir gut starke Darbietung!

Danke!

Für mich könnte das Ganze untenrum etwas mehr Druck erzeugen.


Gerne, doch wie?

Auch kann die Rockige Sektion allgemein mehr dominanz ertragen und die Streicher können gut etwas nach hinten geschoben werden mit Reverb.

Das Youtube-Video geht leider nicht (wie immer: GEMA)


So etwas dazwischen.

Edith: :headbang:
 
da zerrt einiges (cymbals z.b.) upps, bissel viel Exciter, fürchte ich, wird korrigiert und irgendwie klingt das alles sehr klinisch rein und separiert. auf jeden fall geht mir tiefe ab und ein bisschen wärmerer grundsound welche Frequenz? würde dem ganzen imho gut tun.

die lautstärkebalance find ich mal gar nicht so verkehrt, es gibt ein paar stellen wo man mit automation noch gewisse parts rausheben sollte... yep, hab's gerade nochmal angehört, das kurze Trompetensolo ist z.B. zu leise aber wie gesagt, seh ich jetzt nicht als hauptbaustelle.

cooles ding ansich!
 
Ich würde vorallem erstmal ne vernünftige Tiefenstaffelung mischen hhmmm, da weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie Du das meinst, der Begriff Tiefenstaffelung sagt mir wenig

Du kannst nicht alles im Vordergrund haben, ausserdem sind die Streicher und Bläser weiter aussen als die Git und Drums, was sich total unnatürlich anhört, da diese ja normalerweise weiter hinten stehen würden die Panoramabalance richtet sich 1:1 nach dem Bühnenbild/-Aufbau/Standort der Musiker, ich stand schließlich selbst oben. Als Beispiel. Aber vorallem die Tiefenstaffelung... dein Problem, dass es sich nicht in Balance hält, ist auch ganz klar darauf zurückzuführen, dass dies fehlt.
Hilf mir mit dem Begriff "Tiefenstaffelung" kurz auf die Sprünge (wenn dies "kurz" möglich ist). Ansonsten erstmal danke.
 

Mal alle Lowcuts weg ;) und dann nochmal an die EQs.

Wie erwähnt schauen, dass du Tiefe reinbringst.

Edith: Wär interessant die Spuren mal roh zu hören.
 
gibts davon dann auch ein video? wenn nicht dann löse dich von dem gedanken dass du das genau so ins panorama setzen musst wie du es siehst.... panne es so wie es sinn macht vom klang.

ein paar sachen hängen nämlich wirklich zur seite (chor) oder sind ungewöhnlich weit nach draussen gepannt, lustigerweise beispielsweise auch das publikum zum schluss ;)

tiefenstaffelung: was in einem stereomix panorama für links/rechts ist, ist tiefenstaffelung für vorne und hinten. hier geht es also darum wie die elemente wahrgenommen werden auf der 'virtuellen' bühne.

bei dir steht tonal (eq) und hallmäßig alles in der ersten reihe... klingt weder in sich schlüssig/interessant noch erzeugt es einen eindruck von größe & eben tiefe.

dein oberstes ziel muss sein einen homogenen klangkörper zu schaffen und keine ansammlung von einzelsignalen irgendwie zusammenzupressen das es passt.

dudex vorschlag ist gut, hau mal ALLE effekte raus (vor allem weg mit dem krass übersteuerten exiter), mach eine grobe lautstärkebalance und lad das nochmal hoch!
 
@dudex:

Die Lowcuts alle zu entfernen, ist schwierig. Auf der Holzbühne waren jede Menge Musiker und Sänger, und die waren auf ihren Spiel- und Standpositionen nicht gerade diszipliniert. Ein unsägliches Getrampel und Gerumpel, Notenstativ angerempelt, an den Ein- und Ausschaltern der Mikros rumgedrückt, Pultbeleuchtung ein- und ausschalten. Bei über 40 offenen Kanälen ergibt das auf der Holzbühne eine tiefe Eigenfrequenz, Du kannst es Dir nicht vorstellen! Ohne Lowcuts wäre alles ein übler, tiefer Sumpf. Wohl deswegen klingt das ganze in der Tat etwas "separiert". Aber ich fürchte, da hab' ich keine Wahl. Nur die wirklich tiefen Instrumente sind nicht gecuttet.

Die Einzelspuren hochzuladen übersteigt die Fähigkeiten meiner Internetleitung. Würde Tage dauern.

Trozudem erstmal Danke für Deine Meinung.
 
ein, zwei minuten würd ja schon reichen... ZIP-archiv erstellen spart nochmal >= 50%...
 
gibts davon dann auch ein video? wenn nicht dann löse dich von dem gedanken dass du das genau so ins panorama setzen musst wie du es siehst.... panne es so wie es sinn macht vom klang.

ein paar sachen hängen "hängen", was meinst Du damit? nämlich wirklich, lustigerweise beispielsweise auch das publikum zum schluss ;)

tiefenstaffelung: was in einem stereomix panorama für links/rechts ist, ist tiefenstaffelung für vorne und hinten. hier geht es also darum wie die elemente wahrgenommen werden auf der 'virtuellen' bühne.O.K., soweit verstanden

bei dir steht tonal (eq) und hallmäßig alles in der ersten reihe... klingt weder in sich schlüssig/interessant noch erzeugt es einen eindruck von größe & eben tiefe.

dudex vorschlag ist gut, hau mal ALLE effekte raus (vor allem weg mit dem krass übersteuerten exiter), mach eine grobe lautstärkebalance und lad das nochmal hoch!
Wird gemacht, kann aber etwas dauern (und wird erstmal scheußlich klingen)
 
Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem nicht so spät und überhört.

Aber die Idee kommt, auf die Schnelle, durch denke ich :)

 
Hmm..

Judith: war wohl zu früh
 

Anhänge

  • Dropout.png
    Dropout.png
    89,1 KB · Aufrufe: 203
smil18.gif


Ja jetzt gehts :D

Da hast du ordendlich was reingedreht :)
 
@LM18:

Klingt gewaltig, doch was hast Du genau getan? Den Hall höre ich natürlich sehr deutlich, aber was ist noch passiert? Was für "Nasen"?

Danke erstmal und grüße
 
Ich denke in etwa so. :)
 

Anhänge

  • sn.jpg
    sn.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
D
Antworten
0
Aufrufe
505
departure
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben