welches interface fürs rode nt 1000??

  • Ersteller ichbinderchristoph
  • Erstellt am
I

ichbinderchristoph

Registriert
12.12.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo liebe menschen.

ich nehme seit geraumer zeit mit dem rode nt 1000 auf, derzeit hab ich als interface das tascam us 122 mk2. ich bin mit dem klang allerdings nicht wirklich zufrieden und möchte da gerne mehr rausholen. der klang bisher war mir einfach nicht brilliant genug. wichtig ist, dass ich das interface nur für vocalaufnahme brauche, alle anderen funktionen sind nicht wichtig.

folgende fragen.

macht es sinn einen pre amp zu kaufen und den zwischen das tascam interface und den pc zu schalten? wenn ja welcher pre amp wäre wohl geeignet?

oder ist es sinnvoller in ein neues interface zu investieren?

vom preis her sollte es 300 euro nicht wesentlich überschreiten.




ich würde mich über rückmeldungen freuen. danke
 
Ich denke, Du solltest das zum Anlass nehmen, auf ein besser ausgestattetes Interface umzusteigen.
Damit meine ich auch die fehlenden symmetrischen Ausgänge am Tascam.

Darf das Interface nur USB sein oder könntest Du Deinen Rechner auch auf Firewire erweitern? (PCI-Card; Express-Card)

Willst Du längerfristig planen und auch mal mit mehreren Mikrofonen aufnehmen.
Hast Du Sänger bei dir zu Besuch, die Du (im gleichen Raum) aufnimmst? (zwei Kopfhörer)

Clemens
 
mehrere sänger gleichzeitig nehme ich nicht auf. ein kopfhörerausgang tuts also.

ich würde schon gerne bei usb bleiben, weil mein pc sobalt ist dass ich da ungerne nochmal investieren will.

längerfristig planen will ich schon, ja.

danke für die hilfe ;)
 
hallo liebe menschen.

ich nehme seit geraumer zeit mit dem rode nt 1000 auf, derzeit hab ich als interface das tascam us 122 mk2. ich bin mit dem klang allerdings nicht wirklich zufrieden und möchte da gerne mehr rausholen. der klang bisher war mir einfach nicht brilliant genug.
Glaube nicht, daß der Grund beim Tascam zu finden ist. Eher bei z.B. der Mikrobesprechung, falschen Erwartungen, dem Mix, dem Mikro, dem Raum, etc.
 
Das Tascamteil ist halt ein Einsteigergerät. In der 300-Euroklasse gibt es bessere Sachen. Z.B. von Focusrite. Ich würde aber noch was sparen auf ein RME Babyface oder ein Duet von Apogee falls MacUser.
 
Also für eine ohnehin geplante langfristige Lösung, kann ich nur wärmstens das RME Fireface UC (USB) empfehlen. In der Preisklasse das non plus ultra meiner Meinung nach.
Stand auch vor dieser Entscheidung und bin total begeistert.
smil24.gif


Beste Grüße
 
Glaube nicht, daß der Grund beim Tascam zu finden ist. Eher bei z.B. der Mikrobesprechung, falschen Erwartungen, dem Mix, dem Mikro, dem Raum, etc.

Möchte mich da voodoochile gerne VOLL anschliessen wollen...
Meist ist ein Pre-Amp das Teil was den wenigsten Unterschied macht, zumal die Rede ja noch nicht mal von Rauschabstand die Rede ist.....

Bevor Du in ein neues Pre-Amp investierst und am Ende enttäuschts ein wirst (und ich bin mir sicher,d aß wirst Du,denn eine neue Brillanz wirst Du gewiss nicht durch ein neuen PreAmp in erreichen...

ich tippe a) schlechte Raumakustik , b) fehelndes Know-How bei der Bearbeitung oder c) evtl. Mikro....

Tip: Lade doch mal was hoch, da können dir die meisten leute sagen woran es eher liegen wird
 
Na ja, aus dem NT 1000 kann man mit einem guten Preamp schon ordentliche Resulate hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben