Enormer Qualitätsverlust nach Audio-Export

  • Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
M

Masteroftheviolin

Registriert
04.05.11
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
214
Hallo liebe recording-Gemeinde,

mein Problem ist, dass die Klangqualität im Projekt super ist, und wenn ich es exportiere ist es teilweise furchtbar. Oftmals zu Bass-Lastig, keine Höhen mehr....insgesamt kein klarer Klang

allerdings lässt sich das Problem nicht beheben, auch wenn ich als Wave oder WMA in höchster Qualität und Samplerate ausgebe....

eigentlich müsste ich doch bei den höchsten Ausgabe-Einstellungen ein ähnlcihen Klang haben wie im Projekt selbst....

Echtzeit und Berechnung machen auch keinen Unterschied
woran kann das liegen?

(Verwende Soundkarte Komplete Audio 6 von NI, allerdings mit dem Asio4alltreiber, da dieser bessere Latenzwerte zulässt)

Danke im Vorraus für die Antworten
 
Mit was spielst du das exportierte Stück denn ab? Mit nem Mediaplayer wo du am EQ gedreht hast oder sonst irgendwas komisches aktiv ist?

Schon mal versucht, das exportierte wieder in Cubase zu ziehen und dann hören?
 
Media Player und VLC klingen gleich....bisher hab ich immer versucht, das audiofile wieder in cubase reinzuziehen und mit nem EQ zu verbessern...an die Originalqialutät bin ich noch nie gekommen.

kann es daran liegen, dass im projekt mit 32 bit auf 44.000 kbt gerechnet wird, und die soundlibrary auf 24 bit ist?
 
32 bit auf 44.000 kbt gerechnet wird,

Nein, aber wozu machst du das?



Leuchtet das Rote Lämpchen oben im Masterkanal?
 
warum sollte ich das denn nicht machen?
ich seh kein rotes lämpchen ;)
 
Hau doch mal ein paar Details raus, welche Software, wie wird gearbeitet, wann genau stellst du denn Unterschied fest.

Du hast wohl irgendein Cubase, machst damit Musik und die klingt nach dem Export irgrendwie anders, das ist wohl der Stand der Dinge.
 
also, ich hab kurz rumgetüftelt und die Wiedergabe über das audioiunterface und nicht über den Realtek im Notebook...Endlich klingt es genauso wie im Projekt...auch bei ner MP3-Datei ein neues Klangerlebnis....
bin wohl selber dem hund auf die schliche gekommen...eine frage hätt ich aber dennoch....kann man irgendwie die Laptopinterne Soundkarte optimieren?
weil die is ja im vergleich zum Interface grottenschlecht
 
aber was hat das mit dem roten lämpchen auf sich?

Clipping!


Im Sequencer mit 32Bit nicht relevant stellt sich clipping nach umwandlung in 16Bit (Sprich mp3) als Verzerrung dar!
 
okay, danke für die antworten,

aber wie kann es sein, dass zum beispiel eine CD trotzdem aufm laptop gut klingt, und meine eigenproduktionen sauschlecht?
 
Das nennt man Erfahrung :)


Du musst mehr üben! (und / oder Lernen)
 
Ich denke mal genau dazu gibt es professionelles Mastering...genau dafür wurde das ja erfunden :D
 
aber was hat das mit dem roten lämpchen auf sich?

Clipping!


Im Sequencer mit 32Bit nicht relevant stellt sich clipping nach umwandlung in 16Bit (Sprich mp3) als Verzerrung dar!



Kurzer Einwand hierzu:

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber deine Annahmne ist hier nicht schlüssig. Sicherlich, der Sequenzer arbeitet intern mit 32 bit fp, ein als Over in den Einzelkanälen angezeigter Spitzenpegel erzeugt keine Verzerrung, und solange der Master-Kanal an sich NICHT "clippt", da an dieser Stelle der Audio-Strom ja im 24-bit Festkomma-Format mit welchem die Hardware etwas anfangen kann übergeben wird, ist alles OK. Ich denke soweit sind wir uns einig. Innerhalb eines solchen Mixdowns wird nun aber nicht auf einmal das Clipping der Einzelkanäle relevant, weil er nach 16-bit bzw. in's MP3-Format konvertiert wurde bzw. andersrum, auch im Sequenzer mit 32-bit ist zumindest an einer Stelle Clipping schon ein Thema. :)
 
und solange der Master-Kanal an sich NICHT "clippt",


Leuchtet das Rote Lämpchen oben im Masterkanal?


Wenn ich 32Bit Audio (!) welches mit +30db ausgesteuert ist in ein mp3 umwandele wird es wie´d Sau zerren.


Das meine ich! :)


Die Bitrate eines Sequencers ist ja eh fix.



lg..
 
Wenn ich 32Bit Audio (!) welches mit +30db ausgesteuert ist in ein mp3 umwandele wird es wie´d Sau zerren.


Ja, und wenn dieses so ausgesteuerte Signal am Sequenzerausgang anliegt und wiedergegeben wird, dann wird's auch zerren - ohne umwandeln und trotz 32-bit. Das meine ich.

:)
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben