Qualitätsverlust durch Audiomixdown?

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, dass mich schon einige Zeit nervt:
Ich spiele in Cubase ein Demo ein. Meist nur einfache Sachen mit 3 Spuren (Schlagzeug und 2 Gitarren). Dann versehe ich die Spuren mit Effekten je nach Bedarf und mische alles ab, bis der Sound ok ist und der Mix gut klingt.

Dann mache ich einen Audio-Mixdown des Ganzen als mp3. Wenn ich das jetzt im Media Player abspiele klingt das aber echt besch***en!! Total matschig und undifferenziert - nur ein Klangbrei sozusagen.

Und jetzt wirds lustig: Wenn ich dieses mp3 in Cubase importiere klingt es wieder so, wie es sein soll (wie ich es gemixt habe)!!

Jetzt war mein Verdacht natürlich der, dass es einfach am Media Player liegt. Tut es aber anscheinend nicht, denn:
1. CDs über Media Player klingen gut.
2. Wenn ich eine Audio-CD in Cubase importiere und einen mp3 Mixdown mache klingt das auch gut.

Warum also meine Sachen nicht?
Was kann ich machen, damit meine Demos nicht nur in Cubase gut klingen, sondern auch nach einem Mixdown?
 
Hi,Andys hast du schon mal dein Song probiert als WAV Datei zu exporzieren? 44100Hz,16Bit?
 
Ich hab jetzt folgendes probiert:

Audio-Mixdown als wav 44100Hz, 16Bit klingt auf jeden fall besser als mp3.

Audio-Mixdown als wav 48000Hz, 24Bit klingt noch etwas besser (schon fast wie in Cubase). Vielleicht, weil dies die Einstellung ist mit der ich auch aufnehme?!

Dies löst aber mein Problem nicht, bzw. nur teilweise. Ein Demo mit einer Minute Spielzeit und einer Dateigrösse von 15MB eignet sich halt nicht zur Veröffentlichung im Internet. Auch nicht um es an Freunde als Hörprobe per Mail zu verschicken. Ist einfach zu gross.

Hat noch jemand eine Idee?
 
HI

Du solltest das mp3 schon vernünfitg codieren, also "beste Qualität" bzw. mind 128 KB und 44,1 kHz
 
Hi.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Cubase-Mp3s eine recht schlechte Qualität haben. Eigendlich eine Frechheit!
Ich exportiere immer 44.1/16 als Wav und codiere dann mit einen externen Programm in mp3 um. Cd-Rip Programme können meistens auch in mp3 umwandeln, ich benutze "CD ex", ist Freeware und macht das ganz gut, einfach mal googlen und ausprobieren.
Gruss Sebastian
 
Hi @andys73

Stimmt was dir aufgefallen ist!

Hab ich auch gemerkt, aber wie der @frankye geschrieben hat funktioniert das schon!

Allerdings ist dabei in der tat 128bit 44,1khz die schlechteste b.z.w die beste komprimirung der unteren klasse....!

Wirklich hörbar besser sind 160kBit und 44,1Khz
Ein *.wma gerenderter file, finde ich in Qualität noch besser als *.mp3!


Normals Audio:
Ein Wav file mit 48khz läßt sich darüber hinaus auf "KEINEM" CD Player abspielen!

CD-Player unterstüzen "Für Audio" nur 16Bit 44,1khz auf Stereo Anlagen!

Gruß McDEATH
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben