Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Wer mit einer Software-Drummachine arbeitet, wird sich öfter eine passende Hardware dafür wünschen. Nutzer von NI Maschine und/oder Ableton Push können sich freuen, denn am Beispiel von Softube Heartbeat demonstriere ich, wie man Beats zaubern, Parameter steuern und sogar automatisieren sowie Pattern wechseln kann – alles aus Maschine bzw. aus Push. Die Hard- und Software-Lösungen Native Instruments Maschine und Ableton Push haben vieles gemeinsam, wie zum Beispiel einen mächtigen...
Bitwig Studio entpuppt sich als echte Wunderwaffe für alltägliche Sounddesigner-Szenarien. So ist es beispielsweise möglich, bis zu vier VST-Synthesizer zu einem Instrument zusammenzuschweißen, um die Streicherqualitäten von Synth A mit dem geliebten Bassfundament von Synth B zu kombinieren. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Quick-Tipp! Das Zauberwort beziehungsweise Zauberdevice nennt sich XY Instrument und versteckt sich in den Container Devices. In diesem können bis zu vier...
Diese Woche gab es zu lesen, dass eine neue Version von Harrison Mixbus herausgekommen ist. Dabei kam auch die Aussage, Mixbus zur Stem-Bearbeitung zu nutzen. Deswegen will ich in diesem Quicktip beschreiben, wie einfach der Stem-Export aus Logic funktioniert. Das Grundprinzip Im Prinzip müssen wir nur alle Spuren auf Busse routen, die Busse als Spuren im Arrangierfenster anlegen, leere Regionen auf den Busspuren erzeugen und alle Spuren exportieren. Aber etwas detaillierter sollte ich das...
Mit der Tabulator-Taste wechselt man in Propellerhead Reason zur virtuellen Rückansicht und erhält damit den Zugriff auf virtuelle Audio- und CV-Verbindungen. Letztere sind der MIDI-Vorläufer und dienen dem Senden von Steuerspannungen (CV = Control Voltage), um beispielsweise die Filterfrequenz von Synthesizer A durch einen LFO von Synthesizer B modulieren zu lassen. Da nahezu jedes Effekt- und Instrumenten-Gerät in Reason über CV-Verbindungen verfügt, können Reason-Nutzer einzigartige...
Der Zugriff auf die virtuellen Geräterückseiten der Effekte und Instrumente sind in Propellerhead Reason zweifellos ein Alleinstellungsmerkmal. In diesem Quick-Tipp krieche ich hinter das Rack und zeige euch, wie man mit wenigen Kabeln zu eindrucksvollen Klangwelten kommt. Mit der Tabulator-Taste wechselt man in Propellerhead Reason zur virtuellen Rückansicht und erhält damit den Zugriff auf virtuelle Audio- und CV-Verbindungen. Letztere sind der MIDI-Vorläufer und dienen dem Senden von...
Bitwig Studio zeichnet sich durch einen sehr durchdachten Workflow und ein innovatives Feature-Set aus. Um diese Marketing-lastige Phrase mit Gehalt zu füllen, demonstriere ich in diesem Quick-Tipp die effektiven Editier-Möglichkeiten mithilfe des Dynamic Object Inspector am Beispiel eines Audio-Percussion-Loops. Selbst wenn man vor einem richtig genialen Audio-Loop sitzt und erst nach minutenlangem Anhören etwas Langeweile verspürte, muss man dennoch eine Loop-Variation parat haben, um...
Dieser zweite Teil der letzten Quick-Tipp-Folge ergänzt das iOS/Hardware-Dreamteam um mehrere Synthesizer-Apps, die sich simultan mit dem Komplete Kontrol steuern lassen. Was es zu beachten gilt und ob es Einschränkungen gibt, erfahrt Ihr im folgenden Video. Dank der Touch-Oberfläche ist die Synthesizer-Programmierung am iPad besonders einfach, allerdings müssen die Augen immer wach sein, denn sonst erwischt man den falschen Regler. Auch das Spiel mit geschlossenen Augen ist auf dem iPad...
In dieser Quick-Tipp-Folge kombiniere ich das iPad mit dem MIDI-Controller-Keyboard Native Instruments Komplete Kontrol und mache daraus ein echtes Dreamteam. In Verbindung mit einer Synth-App wie Arturia iMini entsteht ein fortschrittlicher Hardware-Synthesizer, der einfach nur Spaß macht. Dank der Touch-Oberfläche ist die Synthesizer-Programmierung am iPad besonders einfach, allerdings müssen die Augen immer wach sein, denn sonst erwischt man den falschen Regler. Auch das Spiel mit...
Dieser Quick-Tipp knüpft an den Teil der letzten Woche an und behandelt den Synthesizer u-he Diva. Obwohl dieser schon sehr analog und lebendig klingt, gibt es ein paar Kniffe, wie man diesem Synth-Schlachtschiff noch mehr Charakter entlocken kann. Genau wie in der letzten Folge suche ich nach unterschiedlichen Verschaltungs-Möglichkeiten, die das Klangverhalten des Synthesizers leicht manipulieren. Dieses mal steht u-he Diva im Fokus. „Mit jedem Tastenschlag soll der Synth etwas anders...
Wenn man sagt, Software-Synthesizer klingen steril, kalt und ihnen fehlt die Seele, dann könnte es auch einfach nur eine Frage der Einstellung sein. In diesem Quick-Tipp zeige ich in wenigen Schritten, wie ein Software-Synthesizer lebendiger klingen kann und so zu mehr Charme und Akzeptanz im Hardware-Studio gelangt. Für Anregungen oder Wünsche nutzt einfach die Kommentar-Funktion oder geht in den Quick-Tipp-Thread im Ableton-Forum. Über den Autor: Kai ist auf RECORDING.de als twinnpeaks...
So Performance-orientiert und intuitiv Ableton Live in der Bedienung auch sein mag, in puncto Audioediting hingt Ableton Live anderen DAWs deutlich hinter her. Oder vielleicht doch nicht? In diesem Quick-Tipp demonstriere ich eine schnelle Art der Audiobearbeitung ohne in die komplizierte Voodoo-Trickkiste greifen zu müssen. Ableton Live besitzt leider keinen richtigen Sample-Editor, wie man ihn von Logic, Cubase oder Studio One kennt. Ein Scherenwerkzeug zum Schneiden von Audiomaterial...
Multi-Out-Instrumente sind besonders flexibel und eignen sich nicht nur zur besseren Abmischung der einzelnen Signale. Beispielsweise lassen sich die einzelnen Elemente eines Percussion-Ensembles stark effektieren und verfremden. Wie das in Kontakt funktioniert, zeige ich in diesem Quick-Tipp. Am Beispiel des Multiout-Instruments West Africa von Native Instruments demonstriere ich die Vielseitigkeit dieser Instrumenten-Gattung. Zunächst konfiguriere ich das vorausgesetzte Kontakt-Plugin...
Jeder hat seine persönliche Arbeitsweise bei der Arbeit mit der DAW. Umso besser, wenn die DAW dieser Arbeitsweise so gut es geht entgegen kommt. Oft vermisst man aber eine bestimmte Funktion, mit der sich mehrere Arbeitsschritte zusammenfassen lassen. Seit 2012 gibt es für Studio One die Makro-Toolbar-Extension. Damit kann man zwar keine völlig neuen Funktionalitäten schaffen, es lässt sich allerdings fast jeder vorhandene Befehl automatisieren und mit anderen Befehlen kombinieren. Wie das...
Delay- und Hall-Effekte zählen zu den wichtigsten Effekten. Sie geben trockenen Signalen einen natürlichen Raumanteil oder ergänzen einsame Sounds um lange Echofahnen. Wirklich grandios sind Tape-Delay-Effekte, da sie dem Sound das gewisse Etwas verleihen und sich von gewöhnlichen Delay-Einheiten abheben. In diesem Quick-Tipp demonstriere ich den Mehrwert dieser Delay-Gattung. Für Anregungen oder Wünsche nutzt einfach die Kommentar-Funktion oder geht in den Quick-Tipp-Thread im...
Im Homestudio findet man eher selten einen akustisch optimierten Raum. Das Mixergebnis kann dadurch stark leiden, beispielsweise klingt der Bass im Studio fetter, als er es tatsächlich ist. In diesem Quick-Tipp präsentiere ich Euch einen kleinen Helfer, der bei genau solchen Fällen helfen kann. Ein Spektrum Analyzer zeigt den Frequenzgang eines anliegenden Signals an, beispielsweise von einer Bass-Spur. Der Anwender kann sich darauf verlassen, dass das, was er dort sieht auch tatsächlich im...
Sample-Bibliotheken sind Fluch und Segen zugleich, da bei großen Datei-Mengen der kreative Flow gerne auf der Strecke bleibt. Wer hört sich bitte 1000x perfekte Kickdrums an? In Ableton Live gibt es eine elegante Möglichkeit, wie man einzelne Samples via Drehregler tauschen kann - während der Drumbeat spielt! Für Anregungen oder Wünsche nutzt einfach die Kommentar-Funktion oder geht in den Quick-Tipp-Thread im Ableton-Forum. Über den Autor: Kai ist auf RECORDING.de als twinnpeaks...
Wie man per Fingerdruck dynamische und spannungsgeladene Effekte für zahlreiche Spuren erzeugt, ist das Thema in dieser Quick-Tipp-Folge. Die Technik kann auf viele DAWs und MIDI-Controller übertragen werden und berücksichtigt die nötigen Freiheitsgrade für das spätere Abmischen. Gruppen-Effekte haben einen klaren Vorteil: Im Handumdrehen können Spannungen durch Filter, Hall und Co. erzeugt werden. DJs kennen ihren Einsatz nur all zu gut, denn Filterfahrten und Loop-Breaks auf einen ganzen...
In dieser Quick-Tipp-Folge zeige ich drei Varianten, wie man Loops in Ableton Live spielerisch bearbeiten kann. Dabei steht das Push-Skript Native Kontrol PXT Live im Vordergrund, aber auch mit den hauseigenen Mitteln kann man sehr kreativ werden. Der Amen Break ist wahrscheinlich der bekannteste Loop, denn dieser wurde tausendfach gesamplet, immer wieder neu erfunden und in vermutlich jedem Genre einmal angewendet. Besonders im Genre Breakcore dient dieser als Fundament und wird mit...
Besitzer einer Maschine oder Maschine Studio nutzen diese vermutlich als Standalone-Groovebox oder in einer DAW eingebettet, um Beats, Songs oder einfach nur Synthie-Lines zu produzieren. Aber auch das Ansteuern externe Klangerzeuger als reiner MIDI-Sequenzer ist ein Aufgabenfeld, das sich sehr gut mit der Maschine-Hardware meistern lässt. Was man einstellen muss und was man beachten muss, ist das Thema in dieser Woche. In manchen Situationen wünscht sich der Musiker einen vielseitigen...
Sättigung, Schmutz, Wärme – diese Begriffe fallen, wenn Produzenten, Homerecordler, DJs etc. ihre Tracks mit dem gewissen Etwas anreichern möchten. Wie man in Ableton Live einen sehr flexiblen Multiband-Verzerrer zaubert, der genügend Raum für die eigene Handschrift bereithält, ist das Quick-Tipp-Thema in dieser Woche. Distortion-, Saturation- und Bitcrusher-Plugins haben eines gemeinsam: sie nehmen das Signal und knuspern es an. Nun, was heißt knuspern? Distortion- und Saturation-Plugins...

Neue Themen

Chartshow 12.2021

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Oft gelesene Themen

Statistik des Forums

Themen
244.985
Mitglieder
65.219