Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Ja, auch ich schaue mir Popstars an. Die Sendung fasziniert mich irgendwie. Allerdings gibt's jede Menge Punkte, die mir sauer aufstoßen - vor allem, wie teilweise mit den Sängerinnen umgegangen wird. Um herauszufinden, warum bestimmte Dinge wie von der Jury gehändelt werden, habe ich Dieter Falk kurzerhand eine Mail geschickt und ihn gefragt. Dieter, wie viele Sängerinnen soll denn nun die neue Popstars-Band haben und warum habt ihr euch für genau diese Zahl entschieden? Die Spannung muss ich noch ein bischen aufrecht erhalten. Kann eine auf diese Art künstlich "erzeugte" Band wirklich funktionieren? Bei den "No Angels" hat es zumindest recht lange funktioniert: fast 4 Jahre . Eine lange Zeit im schnell-lebigen...
Will ist bei Musician's Life für CD und DVD Rezensionen zuständig. Zeit, ihn mal im bekannten Kurzinterview vorzustellen und seine Sicht zum Thema Musik kennen zu lernen! Wem würdest Du mit welcher Begründung eine goldene Schallplatte verleihen? Michael Cretu/Enigma, weil er zu Beginn der 90er die Musik revolutioniert hat. Die Anerkennung wurde ihm leider nur ein paar Jahre gegönnt, denn unverständlicherweise ignorieren Radiostationen seine produzierten Werke, obwohl er stets mit Qualität überzeugt. Er ist für mich der Godfather der Mystery-Music. Als Kind wolltest Du sein wie...? Peter Pan Wie entspannst Du am besten? Space- oder Relaxing-Music im Kopfhörer und mit dem Hund durch den Park. Was ist Dein Lieblingssong? Für...
Nachdem Dieter Falk vor kurzem mit Musician's Life über das Coaching und das Drumherum bei Popstars gesprochen hat, wollte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und habe ihn zur neuen CD und zum Thema eingesetztes Equipment ausgefragt. Welche Hard- und Software setzt Dieter Falk eigentlich in seinen Produktionen ein? Hier lesen Sie es! Foto: Wolfgang Gehrig Dieter, dein neues Album "Dieter Falk A Tribute To Paul Gerhardt" kam am 24.11 in den Handel - was hat dich zu dieser CD inspiriert? Ich war früher auch einmal Organist in einer Kirche und das Repertoire hats mir immer schon angeta. Der Dichter Paul Gerhardt war quasi einer der Hitschreiber mit 26 Liedern im Kirchengesangsbuch. Deshalb, und wegen seiner spannenden...
Das ist vor ihm noch keinem gelungen. Das renommierte Jazz-Label Blue Note klopfte bei Götz Alsmann an, um seine neue CD Mein Geheimnis zu veröffentlichen. Mit Musician's Life plauderte der Moderator, Komponist, Musiker und studierte Musikwissenschaftler über Arrangements, die strengen Regeln des Urheberrechts und darüber, ob die Einteilung von E- und U-Musik noch zeitgemäß ist. Sie haben Ihr aktuelles Album Mein Geheimnis als erster deutschsprachiger Künstler beim renommierten Jazzlabel Blue Note veröffentlicht. Wie haben Sie das geschafft? "Ich glaube, es ist sogar das erste einer deutschen Band überhaupt. Es gab mal eine deutsche Pianistin in den 50er Jahren, Jutta Hipp, die auf Blue Note veröffentlichte. Die lebte aber...
Peter Mahr hat sich auf Musician's Life mehrfach zum Thema Korg Oasys geäußert und seine Kompetenz dürfte unbestritten sein. Doch Peter theoretisiert nicht nur - er ist "ganz nebenbei" ein ausgezeichneter Musiker - und so wurde es Zeit, ihm unsere 10 Fragen zu stellen. Lesen Sie hier den Quickie mit Peter Mahr. Wem würdest Du mit welcher Begründung eine goldene Schallplatte verleihen? Jedem Musiker der sich selbst treu bleibt und etwas mitzuteilen hat. Als Kind wolltest Du sein wie...? Da muss ich schon passen... mal von pubertären Wünschen abgesehen, um dem weiblichen Geschlecht zu imponieren. Da das alles schon so lange vorüber ist, habe ich doch glatt Kind und Pubertät in einen Topf geworfen. Antwort habe ich jetzt...
Seit dem 1. März 2007 gehört Musician's Life dem Keyboarder Manfred Rürup. Manfred Rürup? Kommt Ihnen der Name irgendwie bekannt vor? Gut aufgepasst. Gemeinsam mit Karl Steinberg hat Manfred eben diese Firma zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Es wurde Zeit, ihn hier mal näher vorzustellen und wir machen das heute mit unserem bekannten Quickie. Wem würdest Du mit welcher Begründung eine goldene Schallplatte verleihen? Mir fällt kein Künstler ein, den ich durch diese Maßnahme in den gleichen Stand wie Dieter Bohlen, Ralph Siegel, Bay City Rollers etc. erheben möchte, warum sollte ich dies einem Künstler antun? Als Kind wolltest Du sein wie...? Ivanhoe, der Ritter ohne Furcht und Tadel. Wie entspannst Du am besten...
Ich finde es spannend aus der Stille heraus kreativ zu sein Frauen im Jazz gehören, wenn überhaupt auf die Bühne, dann ans Mikro. Gegen dieses Vorurteil kämpft die Pianistin Anke Helfrich erfolgreich an. Weil alles eine Schublade haben muss, hat man ihrer das Etikett der blonde Monk gegeben. Anfangs hätte sie das geärgert, gibt die 1966 in Horb am Neckar geborene Musikerin im Gespräch mit Musician's Life zu. Mittlerweile nimmt sie den Vergleich gelassen. So ganz von ungefähr kam das Prädikat ja schließlich nicht. Monks melodischer Eigensinn und seine etwas kantige Art der Klavierbearbeitung haben in Anke Helfrichs Spiel unüberhörbar Spuren hinterlassen. Sie spielt einen sehr vitalen, kompakten Jazz, und auch ihre Balladen geraten eher...
Wie die Pilze schossen in den letzten Jahren die so genannten Tribute Bands aus der Erde. Da lebten sie wieder auf die ABBAs, die Beatles, Deep Purple und wie sie alle heißen. Spätestens seit dem Oliver Stone Film The Doors, kann sich die Szene kaum mehr vor Möchtegern-Morrisons retten, die nicht selten jeder Ähnlichkeit mit dem Idol entbehren. Zugegeben, es ist sicher nicht einfach sich der Wiederbelebung eines Mythos zu verschreiben. Schließlich sind die Doors nicht irgendwer und ihr charismatischer Sänger, Jim Morrison, hatte schon zu Lebzeiten Kultstatus erreicht. Die international erfolgreichste Tribute to the Doors Band ist die New Yorker Formation The Soft Parade. Die Devise von Gründer und Frontmann Joe Russo lautet: Immer so...
Als Idan Raichel vor rund sieben Jahren sein Debütalbum veröffentlichte, setzte er neue Maßstäbe in der israelischen Musikszene. 2007 erschien dann mit The Idan Rachel Project das erste Album des inzwischen 31-Jährigen, als erster Silberling, der in Deutschland auf den Markt kommt. Nun legt Idan Raichel mit Within my Walls seine neue CD vor. Foto: Cumbancha Records Wie würden Sie Ihre Musik jemandem beschreiben, der sie nicht kennt? "Ich denke, wenn wir über ein weltweites Publikum sprechen, dann würde ich sie wohl am ehesten als Worldmusic beschreiben. Wissen Sie, der Begriff Worldmusic ist in jedem Land anders besetzt. Interessanterweise ist so genannte Worldmusic immer etwas für ausländische Ohren. Ich glaube Youssan D'our...
In Musikerkreisen ist sein Name schon lange ein Begriff, doch erst seit er neben Nina Hagen und Detlef D. Soost in der Popstars-Jury saß, ist er einem großen Publikum bekannt geworden. Dieter Falk gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Produzenten. Die Liste der Künstler, mit denen er bereits gearbeitet hat ist lang und die Bandbreite der Stilrichtungen erstaunlich. Da reiht sich Frankreichs Chanteuse Patricia Kass ebenso ein wie die Rocker von Nazareth oder Schlagersänger Guildo Horn. Abwechslung muss sein, meint der Wahl-Düsseldorfer, sonst wird es langweilig. Musician's Life gab er einen Einblick in seine Arbeit, verrät, welches Equipment er benutzt und warum er Volkslieder oder Kirchenchoräle für ein Pop-Publikum aufgenommen hat. Im...
Ich bin ein Sünder, der Marmelade stiehlt Angelo Branduardi polarisiert, wie alle Künstler mit Anspruch. Aber wer ihn mag, hält dem italienischen Sänger und Geiger die Treue. Egal, ob er wie bei seinen ersten Alben, eher Pop-orientiert arbeitet, Soundtracks, wie Michael Endes Momo komponiert, Liebeslyrik oder die Gedichte des Franz von Assisi vertont, seine Fans folgen ihm. Der heilige Franziskus hat es ihm besonders angetan und bescherte dem Italiener ausverkaufte Konzertsäle. Im April und Mai geht er auf ausgedehnte Deutschlandtour, im Gepäck ein Best of-Programm und natürlich Musik mit Texten von heiligen Franz aus Assisi. Vorab sprach Angelo Branduardi mit Musician's Life über Filmmusik, seine wertvolle Geige und darüber was ihn an...
Seit 1984 baut Günter Eyb im schwäbischen Leonberg Gitarren, Bässe, elektrische Sitars und andere Spezialinstrumente, mit denen er sich mittlerweile einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Instrumentenbauer der Republik, und seine Instrumente werden regelmäßig in den diversen Fachmagazinen vorgestellt. Günter, wie hast du angefangen, Instrumente zu bauen? Was hast du für einen Hintergrund? Ich habe angefangen und nicht wieder aufhören können ... (lacht) Eine Ausbildung in der Richtung gibt es oft in Deutschland nicht. Gut, es gibt den Zupfinstrumentenbaumeister, der macht dann so Waldzithern, Mandolinen und vielleicht auch Akustikgitarren. Die Leute, die ich kenne, die gute Akustikgitarren...
Es gibt sie noch, die klassische Kultband, deren Namen jeder Insider zu kennen scheint, die aber trotzdem sorgsam unter dem kommerziellen Radar verschwindet. "Jeder mag uns, aber wir haben nicht mal einen Topf zum Reinpinkeln". Was Lou Reed einst über die Velvet Underground gesagt hat, trifft auf die finnischen Experimentalrocker 22 Pistepirkko (übersetzt: 22-pünktiger Marienkäfer) fast genauso zu. Auch musikalisch ist Lou Reeds ehemaliger Warhol-Stoßtrupp das Vorbild der nordischen "Blues Noir"-Combo (wie David Fricke vom Rolling Stone deren Stil einmal auf den Punkt gebracht hat) um Gitarrist und Sänger PK. Wer nun düsteres Feedback-Getrommel erwartet, wird überrascht sein: Die Finnen bieten erfrischende Eigenständigkeit und beleben...
Seit 2005 ist Nils Wülker stolzer Inhaber des kleinen Labels Ear Treat Music. Zeit also, einmal Bilanz zu ziehen und ihn zu fragen, welche Erfahrungen er seit dem Wechsel von einem der großen Majors gemacht hat. Bei der Gelegenheit lässt es sich auch gut über sein neues Album Turning the Page plaudern. Foto: Peculiar Neben Till Brönner gehört Nils Wülker zu Deutschlands bekanntesten Jazz-Trompetern. Im letzten Jahr tourte er mit Ute Lemper und der Grande Dame des Buena Vista Social Club Omara Portuono als Gastsolist durchs Land. Am liebsten aber steht Wülker mit seiner eigenen Band auf der Bühne oder werkelt an neuem Material. Obwohl Jazz sein Metier ist, schaut der Trompeter auch gern mal über den stilistischen Tellerrand. Der...
Dream a little Dream hat Helen Schneider ihr aktuelles Album betitelt. Träume hat die Sängerin viele, beispielsweise würde sie "unheimlich gern die Rolle der Prostituierten Shen Te in Brechts ‚Der gute Mensch von Sezuan' übernehmen", wie sie im Gespräch mit Musician's Life verriet. Foto: Jim Rakete Bekannt wurde Helen Schneider Ende der 1970er mit Pop und Chanson. Nach ersten Erfolgen in Europa gelang schließlich auch der Durchbruch in ihrer Heimat USA. Als Rock N' Roll Gypsy stürmte sie in den 80ern die Charts, um darauf die Musik für drei Jahre an den Nagel zu hängen und Schauspiel zu studieren. "Das war eine harte Zeit. Fünf Tage die Woche ging ich zur Schule", erinnert sich die 56-Jährige. Danach verband sie Musik und...
Matthias Beine ist Pianist und Komponist. In den letzten Jahren taucht sein Name immer häufiger im Abspann renommierter Fernsehproduktionen auf: Neben den neuen SWR-"Tatort"-Folgen trägt zum Beispiel auch die Filmmusik der aktuellen Staffel der ZDF-Reihe "Der Kriminalist", in dem Christian Berkel in der Hauptrolle glänzt, seine ganz persönliche Handschrift. Bernd Scholl: Hallo Matthias, viel los in letzter Zeit ...? Matthias: Ja, da ist was dran. Bernd Scholl: Erzähl uns kurz was über Deinen musikalischen Werdegang. Matthias: Die paar Jahre sind ja schnell erzählt! Als Schüler bin ich nachmittags direkt vom Klavierunterricht am Konservatorium mit der Gitarre in den Proberaum gefahren, wo wir dann in klassischer...
Ableton ist eine kleine schlagkräftige Softwareschmiede mit Sitz in Berlin. Bernd Roggendorf und Gerhard Behles haben die Firma 1999 gegründet und ihr erstes Produkt, den Sequenzer Live, im Jahre 2001 am Markt platziert. Seit dem sind einige Jahre ins Land gegangen. Grund genug zu gucken, wie es dem Team und deren Ausnahmeprodukt Live inzwischen geht. Bernd Roggendorf hat sich den Fragen aus dem ML-Team gestellt. Heiko Wallauer, Jörn Daberkow, Sascha Sachs, Thomas Paulsen

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben